Drehzahl schwankt nach Umbau kontaktlos Zündung

• Servus zusammen, habe schon das ein oder andere Thema dazu hier gelesen, ganz schlau bin ich aber nicht geworden.
    Ich hab vor 4, 5 Tagen auf kontaktlos Umgebaut (Bosch Verteiler).
    Zündverteiler Umrüstung von Unterbrecherkontakt auf kontaktlose Zündung OHC 1,3-2,0l ("BOSCH"-Verteiler, nur in Verbindung mit einer Zündspule mit mindestens 1,5 OHM Primärwiderstand & Silikon-Zündkabeln verwendbar)

Meine ZS (schwarz) ist leider schon so alt das man weder von Aufkleber noch der Unterseite etwas entziffern könnte.
    Funktioniert aber in meinen Augen, liefert bei Zündung an 12,8V und 1,9/Ohm
    Springt einwandfrei an, fährt auch einwandfrei.
    Jetzt war ich das erste mal Nachts unterwegs und im Fahrbetrieb fiel das noch gar nicht auf, erst beim halten im Hof und als ich im Leerlauf währenddessen mein Garagentor öffnete, sackte die Drehzahl zusammen und stieg wieder und fiel und stieg wieder im 3, 4, 5 Sekunden Takt. fiel aber nie soweit das der Motor aus ging, nur so minimal hin und her. Er blieb jedenfalls am Leben aber unschön war es dennoch.

Dann rein, alles so gelassen, dann dachte ich erst es passt wieder, er hat sich nur "verschluckt" dann fing es aber nach nicht mal einer Minute wieder an.
    Blitzpistole gezogen, Drehzahl schwankt zwischen 900 und 600 rum.
    Multimeter ran, hier schwankts je nach dem zwischen 6 und 9 V rum.

Dann dachte ich, das schau ich mir morgen an, also rein, Lichtschalter umgelegt (Aus) und zack war er wieder Stabil...
    Multimeter nochmal ran, schwankt nur mehr zwischen 7 und 9 V rum.
    Drehzahl zwischen 800 und 850 - 10Grad vor OT - also eig. genau so wie ich es auch gestellt hatte und mir am besten taugte vom Fahren her. Steht sauber im Gas, alles tutti.

Dann Nur Tagfahrlicht an, nach wenigen Sekunden gings los, minimal, dann Abendlicht, genau wie vorhin, dann Fernlicht nochmal nen Tick schlechter...

Das geht weg wenn ich den Leerlauf auf über 1000 stelle, bei ca 1100 wars samt den Lichtern komplett weg aber das schon ziemlich ungeil und will ich nicht.

Jetzt stell ich mir halt die Frage was das auslöst?
    Defekte ZS? Doch einen 1.5Ohm widerstand dazu klemmen? Oder falsch Luft?
    wobei letzteres unrealistisch ist, da ja ohne Licht alles passt, auch wenn ich andere Verbraucher wie Radio, Innenbeleuchtung etc. betätige läuft er ganz normal weiter.
    Abgesehen vom Wasserschlauch der vom Vergaser zum Krümmer geht, sind alle neu (im Okt letzten Jahres gewechselt) und erst vor paar Wochen alle Schellen nachgezogen.
    Dann dachte ich mir er läuft zu Fett u weils weg war als ich den Leerlauf höher gedreht hab, was aber auch Bullshit eig. ist... denk ich zumindest.

hab Zusatzscheinwerfer verbaut und auch das korrekte Relais mit den vier Sicherungen.
    Im Grunde fahr ich eh selten mal Nachts von daher wäre es fast schon egal, wenn es nicht "schlimm" wäre bzw. keine Schäden verursacht aber vllt kennt jemand das Phänomen. und / oder hat ne Idee.

Im Schlimmsten falle nehme ich einfach mal die ZS und den 1,5Ohm Widerstand von MM und teste obs dann weg ist.
    Vllt ist meine ZS ja doch durch...

Vllt auch noch ne gute Info, am Ersten Tag nach dem Umbau auf die Kontaktlose hab ich rund 200km runter und die Zündkerzen raus wegen Farbbild, da kamen mir direkt drei mit raus wo die Keramik böse gesprungen war, eine löste sich schon direkt beim anfassen auf (Bosch) dann hab ich Champion rein, hab ich aber noch nicht geprüft obs hier auch wieder ist, mach ich später...
    Und ja die Silikon ZK hab ich auch (rot)

Ah und was mir noch auffiel, beim Einbau schon, das mein Verteilerfinger, wenn ich ihn aufstecke minimü Spiel hat, nicht die Welle, der Finger selbst. kA ob die Kerbe zu groß ist der die nut einfach abgenudelt aber auch der Finger ist neu.

• doppelteglasur

Hat den Titel des Themas von „Kontaktlose Zündung mit oder ohne Vorwiderstand?“ zu „Drehzahl schwankt nach Umbau kontaktlos Zündung“ geändert.
  • Klingt für mich so, als ob die Spannung einbricht.

Batterie und/oder Lima am abnippeln?

Hast Du mal die Bordspannung im Betrieb mit Licht an gemessen?

• Du sollst keine Bosch Kerzen verwenden, eine ganz alte Regel!

Das andere klingt aber auch für mich eindeutig nach einem Thema mit der Spannung. Die Drehzahl höher und schon liefert die Lima dauernd und nicht nur etwas, mit Last wird’s natürlich noch unstabiler.

Aber was bedeutet: Liefert 12,8V und 1,9 Ohm?

• Evtl auch verschiedene Baustellen. Auf was für Co steht der im Leerlauf? Ist der Rest des Motors Serie?

Ich hatte vor Jahren im 2,3er ne zu scharfe Nockenwelle drin, da hatte ich die gleichen Symptome. Grad, wenn im Leerlauf bissel Last da war ( Licht oder Servo) fing er an mit sägen.

Ansonsten würde ich auch auf Spannungsversorgung resp. LIMA tippen.

• Klingt für mich so, als ob die Spannung einbricht.

Batterie und/oder Lima am abnippeln?

Hast Du mal die Bordspannung im Betrieb mit Licht an gemessen?

Bordspannung messe ich dann mal gleich mit Licht an.
    Batterie ist aber neu bzw. gekauft am 12.6.25 und seither verbaut (12V 63Ah) ist die vielleicht zu klein?
    Die Lima ist NOS von kleinanzeigen war Optisch in einem Top Zustand, Der Regler hat gefehlt, den gabs neu von MM (Lucas Ausführung)

Aber was bedeutet: Liefert 12,8V und 1,9 Ohm?

Die ZS, bei Zündung an gibt mir 12,8V aus und an klemme 1 u. 15 1,9Ohm (dachte wichtige Info bzw. wegen evtl Vorwiderstand? Da kontaktlose Zündung)

Evtl auch verschiedene Baustellen. Auf was für Co steht der im Leerlauf? Ist der Rest des Motors Serie?

Ich hatte vor Jahren im 2,3er ne zu scharfe Nockenwelle drin, da hatte ich die gleichen Symptome. Grad, wenn im Leerlauf bissel Last da war ( Licht oder Servo) fing er an mit sägen.

Ansonsten würde ich auch auf Spannungsversorgung resp. LIMA tippen.

den CO Wert kann ich dir frühestens am Mittwoch sagen, wenn ich TÜV habe aber so möchte ich eig. ungern hin obwohl alles soweit passt und "funktioniert"
    Der Motor ist komplett Serie und wurde vom Vorbesitzer 2017 revidiert. Gesundheitsbedingt stand die Karre dann aber von 2019 bis 2024, erst als ich ihn hatte gings mit aufbereiten / überholen los. Dabei wurde der Motor nochmals gemacht (geringfügig)
    Die Nockenwelle hab ich daher neu gemacht, die alte war eingelaufen. Verwendet wurde Nockenwelle OHC 1,6l 68-73PS (standard, Garantieanspruch nur bei Nachweis der Verwendung von Spezial-Einlaufpaste)

• Die ZS gibt nicht 12,8V aus. Das ist die Primärspannung. Die ZS gibt Hochvolt aus, nämlich am Anschluß zu Verteiler. Wenn an deiner ZS 12,8V anliegen, dann ist kein Vorwiderstand drin. Sonst wären es um die 9V.

• Vorab, ich hab vor dem ganzen Prozedere meine ZI abgesteckt, zumindest die AMP anzeige weil mir die schon immer Suspekt war und der Vorbesitzer an die links außen Klemme an der Lima gelegt hatte am Stecker, das schien mir schon immer etwas fadenscheinig.

Jetzt bleibt der LL stabil in allen Bereichen.

Ich hab folgendes gemessen:
    Bei Motor aus / Zündung aus:

Bordstrom: 13,5
    Lima am Stecker Klemme mitte u. links: 13,5
    ZS: Klemme 1 = 12,8 und Mitte zum Verteiler = 12,8

dann.

Bei Motor aus / Zündung an:

Bordstrom: 13,7

Lima am Stecker Klemme mitte u. links: 13,7

ZS: Klemme 1 = 13,7 und Mitte zum Verteiler = 13,7

dann.

Bei Motor an:

Bordstrom: 14,0

Lima am Stecker Klemme mitte u. links: 14,0

ZS: Klemme 1 = 12,5

und zu guter Letzt mit Motor an und allen Lichter samt Fernlicht / Zusatzscheinwerfer:

Bordstrom: 13,1

Lima am Stecker Klemme mitte u. links: 13,0

ZS: Klemme 1 = 10,5

Wie gesagt, im moment kommt das selbe Schauspiel wie letzte Nacht nicht.
    Nur frage ich mich dennoch ob eine neue ZS samt dem Vorwiderstand von 1,5Ohm von MM dennoch nicht verkehrt wäre?!

• Moin,

du schriebst:

Ah und was mir noch auffiel, beim Einbau schon, das mein Verteilerfinger, wenn ich ihn aufstecke minimü Spiel hat, nicht die Welle, der Finger selbst. kA ob die Kerbe zu groß ist der die nut einfach abgenudelt aber auch der Finger ist neu.

Hat dein Finger eventuell das "Klemmblech " im Finger verloren?

Normal sitzt der Finger fest bis stramm auf der Welle.