Ansaugbrücke 2.3l Ford Scorpio MK2

• Ich brauche mal wieder eine für den Wagen der Tochter. Hat noch einer eine ohne Riss?

• Ich hab gesagt, den muss sie die ersten zwanzig Jahre fahren. Sind erst 7 rum.

• Ich sollte eine liegen haben.

Ist eine, die mal bei Ford im Austausch neu an den Motor gekommen ist.

Der Motor ist bei mir nach dem Schlachten als Rumpfmotor weg gegangen.

Die Brücke hatte also noch nicht die meisten Kilometer drauf...

...als einzigen Haken, den ich dabei im Hinterkopf habe, ist der, daß ich mal bei irgend so einem Plasteding einen Wasseranschluss beim lösen des Schlauches vom Stutzen mit der WAPUzange locker gedreht habe.

Es war an sich nichts kaputt, nur der Stutzen, so wie die den da eingegossen haben, den hatte ich in der Hand.

Wollte nur ohne Kraft den Schlauch auf dem Stutzen lockern...

Ich glaube, daß man das mit der richtigen Mumpe sehr wohl wieder fest bekäme.

Wenn das für dich interessant ist, dann sag bescheid.

Dann kuck ich, ob ich der Jörät finde.

• hab heute doch was bergen können.

Allerdings ist es wohl auch die, wo ich den Stutzen raus hatte.

Da ist auch ein Riss zu sehen.

So ist der Stutzen recht fest.

Beim verdrehen muss das dann geplatzt sein.

Hab mal gegooglet.

Klebstoffe gibts dafür.

Das hört sich ganz gut an.

• Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Teil weiterhelfen würde. Ich würde ja nur einen Riss gegen einen anderen austauschen.
    Die Hinweise auf die Kleber finde ich aber total hilfreich.

• Schmeiß die alte mal nicht weg dann.

Ich will mir mal anschauen wo genau die immer reißen. Evtl habe ich ja ne smarte Idee.

Spiele bei mir am Error im Moment auch am Thermostatgehäuse rum...

2.3er Kopf hab ich ebenfalls hier zum anhalten

• Ich will dir ganz sicher nix aufschwatzen.

Ich weiss allerdings auch nicht, wie das Fehlerbild "original" aussieht.

Ich habe mal gelesen, daß sich das Thermostatgehäuse "aufweicht".

darunter kann ich mir nu garnix vorstellen...

Ich habe hier das Anschlussstück aus Messing "locker gedreht " und damit diesen Riss verursacht.

Jetzt steckt der wieder drin und ist dabei recht fest.

Man muss schon genau hin sehen und ordentlich rütteln, daß man da Bewegung wahrnimmt.

... wenn er jetzt einmal lose ist, nehme ich den nochmal raus und kucke...

Will nur sagen, daß da nix weich ist, und nur durch den richtigen Kleber wieder abgedichtet werden kann.

• Ja, das ist ein Argument. ich hab auch gelesen, dass der Kunststoff am Hitze-Riss zu Matsche wird, den man nicht kleben kann.

Was soll das Teil denn kosten?

Die optimale Lösung wäre es wohl, dieses Plastik-Problemteil abzusägen und dann von jemandem aus Metall nachfräsen zu lassen. Das könnte sich weltweit gut verkaufen.

• Das ist ja das lächerliche!!!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann währe es das aller einfachste, das abgesägte Plaste- Thermostatgehäuse gegen ein abgesägtes Alu-Thermostatgehäuse zu ersetzen - fertsch...

...was man da an "Fachwissen" erfährt, krämpelt mir rundrum die Nägel rum!

Nur ein Bild von einem typisch defektem Thermostatgehäuse konnte ich nirgends finden!

• Abgesägt passt nur vom 2l 16V Scorpio "Plug n Play" (Aussage Insel). Außerdem fehlt ein Verschraubungspunkt und Zylinder 1 zieht ggf Falschluft.

Die 2l Brücken sind aber recht rar.

Ich habe mir das gestern einmal angeschaut: ggf kann man es ähnlich wie ich beim 8V, mit einer Zwischenplatte lösen auf der man das 8V Gehäuse verschraubt. Hier ist sie Verfügbarkeit deutlich besser.

Verschraubung und Form sind leider anders und müssten daher adaptiert werden.

Ja nach Bauhöhe kann man noch quer eine Art Spannpratze von Zwischenplatte auf Ansaugbrücke setzen.

• Achso.

Jetzt ist erstmal die Brücke unterwegs, und wenn das Experiment scheitert, dann teile ich mir mit JJ das Desaster.

• Eine defekte Brücke dann bitte zu mir.

Habe eben mir das vorhin an meinem 2.3er Kopf und mit meinem 2l 8V Thermostatgehäuse angeschaut.

10-15mm Adapterplatte und gut ist.

Ich würde das gern ausprobieren. Wenn alles klappt hat JJ beim nächsten Mal eine langfristig Lösung :thumbsup

• Meine Idee ist ja wirklich, eine 16V-Ansaugbrücke zu bekommen und das benötigte Teil mit CNC nachfräsen zu lassen. Jemanden, der das kann, hätte ich.