Welcher Kühler für 'nen 2,8 im Taunus?

• Hallo Leute, ich frag einfach mal in die Runde der Knudsen-Fahrer, die einen 2,8er verbaut haben: Mit welchemKühler fahrt ihr? Habt ihr mit dem Serienkühler für 2,0/2,3 auch Probleme, wenn es draußen recht heiß ist? Ich hab sie und noch mehr, wenn ich den WoWa hinten dran hab.

Bin gerade dabei mir Halterungen zu basteln, mit denen ich einen Kühler aus 'nem Granni I implantieren kann. Bin für Vorschläge, Tipps und Alternativen dankbar.

• Ich hatte keine wirklichen Probleme. Habe eher prophylaktisch einen von Hand zuschaltbaren E-Lüfter montiert.

Den brauchte ich wirklich sehr selten.

Der bringt aber natürlich nur im Stand was. Wenn du Probleme während der Fahrt hast, musst du andere Schritte einleiten.

Mit AHK und Last hinten dran habe ich aber gar keine Erfahrungen.

Verschmoddert ist dein Kühler aber nicht? Und die Wasserpumpe pumpt auch vernünftig?

• Danke für deine Reaktion. Kritisch wird es immer, wenn ich auf der Bahn unterwegs bin und dann gibt's bei 29°C ne Sunden lang Stau. Für den Fall ist der E-Lüfter natürlich die Lösung. Hab aber auch beim Fahren mit WoWa echte Schwierigkeiten und war auch schon zu Abkühlpausen gezwungen.

von dem flächenmäßig deutlich größerem Kühler vom Granni verspreche ich mir hoffentlich nicht zu viel!?
    Hab grad Thermostat beäugt und getestet --> ok, WaPu ok, Kühler sieht echt gut aus, Wasser auch nicht rostig.

• Beim normalen Fahren mit WoWa darf da nix passieren. Höchstens vielleicht mit nem 1300er die Kassler Berge hoch.

Da liegt was anderes im Argen.

• Bisher dachte ich immer, ich kenne mich ein wenig aus ... Hab ja auch schon gegrübelt. Vergaser nicht zu mager, Zündung bei etwa 5° vor OT.

• Automat oder Schalter?

Am 2,8er mit Automatik fahre ich einen Granada 2,8-Kühler.

Muss man halt alles anpassen weil der breiter ist.

Der optimierte 2,6er Schalter hat auch einen Granadakühler, wird aber unter Vollast auch irgendwann heiss.

Da überlege ich den Öl/Wasser-Wärmetauscher rauszunehmen, da das Öl natürlich auch das Wasser mit erhitzt.

Leider sind die Kühler aus Sierra oder Scorpio etwas zu breit um zwischen die Rahmenzüge des Taunus zu passen, die sind nämlich ausreichend dimensioniert.