Neuer Alltagswagen gesucht...

• Wie in der Überschrift steht wünsche ich mir nen neuen Alltagswagen anzuschaffen. Der Fabia ist ja nun zwei Mal übern TÜV gekommen läuft aber August ab und jetzt ist Schluss.

Jemand Ideen was man da kaufen kann und vielleicht hat jemand was zum Forumspreis zu verkaufen. Vorraussetzungen sind guter Zustand,TÜV und Klima und vom Baujahr her bis Golph4. Nix runtergerocktes oder verbrauchtes.

Mag seltene gern ausgefallene aber schöne Fahrzeuge gern mit Leistung ...

Ansonsten sowas wie Scorpio 1 cossi ,BMW E30/36 Audi 80/90/200. Naja ich muss es sehen und denken ja isser..

Also bei Ideen hier und Angeboten per PN.

Wird alles vertraulich behandelt.

Danke Gruß Alex

• Fiesta Facelift mit den Froschaugen, 2005 war das glaub.

Unkaputtbar als Benziner, solange du nicht den ST nimmst, die haben ihre Schwachstellen und sind häufig leider runtergeritten. 1.6er 100PS und gut ist.

Wartung und Teile günstig, kann man alles selber machen.

• Audi 80/90/200.

B3/B4 sind dankbare Fahrzeuge. Ersatzteile sehr günstig, sofern man nicht welche von den wenigen braucht, die es nicht im freien Handel gibt.

Auch die wenigen eher seltenen E-Teile gibt’s fast alle noch, aber dann halt nur bei Audi Tradition für die entsprechenden Preise.

Vieles kann man selbst machen.

B4 bis zur Taille verzinkt, sofern kein Unfall war hält das auch.

Der 90PS „ABT“ - Vierzülinda ist nicht kaputt zu bekommen, nimmt aber gerne ein wenig Öl zu sich.

Die zugehörige rudimentäre Einspritzung soll gerne Probleme machen, bei mir bisher friedlich.

Ab BJ. 94 auch mit Klima zu bekommen.

Habe seit Jahren im Alltag B3/B4 und bin sehr zufrieden damit. :se:

• Hmm ungern Franzose Rainer es sei ist nen tc1 Coupe was heme kommt 😜.

Fiesta naja zum nur fahren ja aber reißt nicht vom Hocker.

Bonnie was ist bei den Getrieben beim Audi los? Lese da immer wieder was wegen Problemen . Und ein "Ölwechsel" würde das beheben ,aber Verkäufer erzählen ja viel wenn der Tag lang ist. Achso bei Automatik...

• B4 bis zur Taille verzinkt, sofern kein Unfall war hält das auch.

Nur bis zur Taille? Bist Du sicher? Ich habe so in Erinnerung die wären vollverzinkt gewesen...da hingen damals doch die Plakate rum von Audi mit der Rohkarosse drauf ... oder war das früher?

• Ich glaube nur die B3 waren vollverzinkt, B4 bis zur Taille… bin mir da aber nicht sicher :gruebel:

Niemalsnicht Automatik beim B3!

Beim B4 weiß ich es tatsächlich nicht. Evtl. kann der Herr Vorredner das sagen.

Das war beim B3 ne Eigenentwicklung von Audi, gab‘s auch nicht lange. Und demzufolge gibt es auch keine Ersatzteile mehr dafür. Ich wiederhole: keine. Garkeine. Auch nicht bei Audi Tradition.

Ob ein Ölwechsel hilft kann ich nicht sagen, mag schon sein. Füllung ist glaube ich auf 20 Jahre ausgelegt.

Mir ist es damals beim Blauen spontan (naja, so ein ganz minimales Bisschen hat es vorher „gesungen“) auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Nicht schön, wenn bei 120 plötzlich der Antrieb blockiert :blink

Dann lernte ich das o.g.

Mit Glück ein gutes gebrauchtes Getriebe gefunden, getauscht und die Karre verkauft.

Es gibt Leute die bei 300tkm nie Probleme damit hatten :dunno:

Aber es gibt viele, die welche hatten.

Mir kommt kein Audi Automat mehr ins Haus :tina:

Wenn man unbedingt einen Automaten möchte:

- darf das Getriebe keinerlei Geräusche machen. Gar keine. Auch kein leises Summen oder so. Nicht den Hauch eines Singens.

- Muss es absolut staubtrocken von aussen sein.

- sollte man direkt einen Ölwechsel machen.

3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Kumpel fährt B3 und B4.

Automatik ist wohl tatsächlich ein Schwachpunkt und problematisch bei der Ersatzteilversorgung.

Ebenso alles was Quattrospezifisch ist.

• Mein Cabrio ist B3 Basis und laut Wiki vollverzinkt. Beim B4 gehen die Meinungen auseinander, ein Großteil behauptet aber, dass auch der B4 vollverzinkt wäre.

Der Hersteller kennt seine alten Karren scheinbar nicht mehr, da hab ich keine Info gefunden.

Zur Automatik kann ich nix beitragen.

• Gut dann ist Automat schon mal raus. Dachte mir das da was mit sein muss wenn so viele mit Probleme angeboten werden...

• Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Mal ein Beispiel.

Ja, wenig Info und schlechtes Deutsch.

Aber wenn ich aktuell was suchen würde, würde ich da wohl mal anrufen.

Achso - mit KLR lohnt sich H bezüglich Steuer beim 2L nicht!

Aber Schaden kann das Gutachten schonmal nicht.

Ist ein 92er, ab 93 sollten sie auch ABS haben.

• Golf 4 VR5 20V Schalter mit 170 PS habe ich hier in Teil restauriert (angerostete Heckklappe und Kotflügel wurden gegen gute Originalteile getauscht, Softlack im Innenraum entfernt etc etc.). Trotzdem Hagelschaden auf dem Dach. Sehr viele Neuteile. Kein Sportfahrwerk. Schwarze Recaro Leder Sitzausstattung nachgerüstet. Außen original außer V6 Lippe und Ausschnitt hinten für Edelstahlabgasanlage. Steuerkette bereits gemacht, genau wie Thermostatgehäuse, Wasserpumpen, Kühler, Zündspulen, Frontscheibe, Bremse rundum ...

• Hmm ungern Franzose Rainer

So war ich auch drauf, aber dann hab ich doch eins gekauft, nen 406c mit 132PS und Automat. Hab ich seit jahren als Winterschlurre und tut nicht nur was es soll, sondern ist echte gute Qualität in jedem Detail. Vollverzinkt isser angeblich auch und hat auch keinen Rost. Gutes Auto.

• Also in meiner Werkstatt hab ich beobachtet, daß die Renault aus der Zeit überraschend rostarm waren, die Peugeot dagegen vor allem am Unterboden gar nicht.

Dafür häufiger Probleme mit der Motorelektronik im Renault-Lager.

• Wo sind wir hier bitte gelandet, ist das Satire? :irre:

Wieso empfiehlt dem Mann niemand einen Volvo 960, Scorpio, nen W124er oder gar W220er Benz, oder sowas wie nen BMW E46 oder E39? Etwas für die Lebensqualität, rein antriebstechnisch betrachtet? :rolleyes

• Wäre jetzt mein nächster Kommentar zum Thema gewesen:

BMW E39 und Mercedes W, bzw. S210:

Gibts zur Zeit noch relativ viel Auto für´s Geld. Preise ziehen aber langsam wieder ordentlich an. Zumindest für gute Karren mit dicken Motoren.

Hatte E39 als 523i und 525d. Liefen sehr zuverlässig, relativ sparsam und fuhren echt gut.

Ebenso hatte/habe ich W210 als 200CDI und 240E. Die V6 neigen ab 300 tkm zu diversen leichten Ölundichtigkeiten. Besonders nervig Kurbelwellensimmerring hinten.

Die BMW sind eher sportlich, die Benzen eher gemütlich. Hab ich bisher zumindest so empfunden.

Beide gab es übrigens ja auch als V8... Würde mich glatt noch reizen.

Wobei mir die Kisten mittlerweile eigentlich zu modern sind. Einfach schon zu viel Elektronikgimmiks, die Potential haben einem irgendwann mit ausfällen auf den Nerv zu gehen. Aber mit Sicherheit noch besser als alles was danach kam.

Falls eines der Modelle für Dich in Frage kämen kann ich Dir gerne genauere Tipps zu den Schwachstellen geben.

Edith erinnerte mich eben:

W220 kann ich nicht empfehlen! Die sind schon enorm komplex aufgebaut und können einen mit Elektronikproblemen den letzten Nerv und den letzten Taler kosten.

• An den E39 ist mir per persönlich viel zu viel Plaste im Motorraum und der Verbrauch ist gefühlt immer 1-2 Liter zu hoch für die gebotene Leistung. Wenn einen das nicht stört ....

• Also 210er fällt raus hatte ich als 240er Facelift. Gutes Auto darf nur nichts kaputt gehen. Verkaufsgrund war defekter Wärmetauscher Klima.Und selbst die Glühbirnen hätte man quasi bei MB kaufen müssen wenn ich nix gebastelt hätte. Jedes und alles musste angelernt werden nein Danke.

124er habe ich und da sind mir die Preise zu abgehoben selbst für Dauerläufer und es denkt jeder er hat was besonderes. Ja nen km Fresser ohne Ausstattung denke ich mir immer.

BMW haben mir tatsächlich zu viele Elektronik Probleme daher hier maximal bis e36.

Naja schauen wir mal weiter...

• Es kommt halt immer drauf an was man als Alltagswagen will...was sparsames und wartungsarmes wo die Teile wenig kosten und man leicht was richten kann...oder nen Hecktriebler zur alltäglichen Lebensfreude. Beides gleichzeitig geht mE nicht, oder zumindest nicht mehr zu nem Alltagsauto-Preis

• Also als Alltagsauto meine ich nicht unbedingt eine kleine Nuckelpinne .

Einfach was mir auf Anhieb gefällt und ich sage ja. Eher was wo ich selber dran bauen kann und nicht ständig beim freundlichen vorbeischauen muss und selbst die dann nicht mal sagen können was der Wagen hat wenn er was hat.

Weil alles lange in irgendwelchen Steuerteilen ausgelesen werden muss und das eben selber nicht mehr möglich ist. Haben das selber durch bei 210 und ner A Klasse.

Also was lange hält und nicht ständig Defekte hat. Wie geschrieben der Audi gefällt von außen sehr, innen Naja kann ich aber mit leben.

Golf 3 Vorraussetzung er hat Klima würde es auch tun nur vielleicht nicht als 75ps.

Achso kein Jeep Cherokee nicht meins..