Zusatzinstrumente GXL / Schaltplan oder technische Hilfe benötigt

• Hab probleme mit der Tankanzeige und der Temperaturanzeige und komme gerade nicht weiter, da mir die Schaltpläne ausm dem Werkstatthandbuch nix für die Zusatzanzeigen angeben.

Is original, da GXL. Nix nachträglich reingefummelt.

Kurz und Knapp.

Öldruck tut, ist ja auch nicht elektrisch.

Amperemeter tut, wie es soll.

Tankanzeige ist nachm tanken kurzzeitig voll, nach 50km immer bei reserve.

temperaturanzeige macht gar nix.

Die Anzeigen selber, tun wenn man direkt extern bestromt.

Was mich stutzig macht, ist das das schwarz-rote kabel, was beide ja mit Plusstrom versorgt, beim messen, pulsierendes Plus anzeigt, wie als würde man den Blinker im betrieb messen....

Das kann also nicht funzen.

Wer weiss etwas dazu? Oder hat zumindest nen Schaltplan??

• Pulsierend ist 12V reduziert auf 5V durch den mechanischen Spannungskonstanter.

Edith schreibt hier ausführlicher drüber:

• Pulsierend ist 12V reduziert auf 5V durch den mechanischen Spannungskonstanter.

Edith schreibt hier ausführlicher drüber:

Also mal den Konstanter tauschen?

• Also mal den Konstanter tauschen?

Klingt so.

Tank und Temp laufen beide über den Konstanter. Wenn beide zicken, ist das sehr wahrscheinlich der Fehler.

Ja, tauschen.

Der Konstanter muss aber zum Auto passen, weil die teilweise unterschiedliche Dimension haben können. Außerdem gibt es die alte Blechdose mit Bimetall und modernere mit Kühlblech und mehrbeinigen Käfer.

• Klingt so.

Tank und Temp laufen beide über den Konstanter. Wenn beide zicken, ist das sehr wahrscheinlich der Fehler.

Ja, tauschen.

Der Konstanter muss aber zum Auto passen, weil die teilweise unterschiedliche Dimension haben können. Außerdem gibt es die alte Blechdose mit Bimetall und modernere mit Kühlblech und mehrbeinigen Käfer.

Oki, schön das ich gestern erst den tacho draussen hatte 😅

• Klingt für mich nach defekten Gebern

Eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig ausfallen. Ich tippe auch auf den Konstanter...

Alternativ könnte man diesen ganzen Trödel auch gegen neue Sachen aus dem VDO-Sortiment tauschen. Da läuft dann wenigstens kein Öl durch den Innenraum😉

• Was machen die anzeigen den wenn du die leitungen auf masse legst?

Wenn die dann ausschlagen sollte die strom Zufuhr auch ok sein.

• Rückseite vom Kombiinstrument.

Dann suche ich mal, ich habe ansatzweise das gleiche Problem, mein Tankgeber ist allerdings neu und hat bei Direktanschluß funktioniert. Gibt es das Teil bei MM ?

• Eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig ausfallen. Ich tippe auch auf den Konstanter...

Und der Konstanter repariert sich immer für 50km wenn vollgetankt wird, versorgt dann aber trotzdem nur die Tankuhr?

• Was machen die anzeigen den wenn du die leitungen auf masse legst?

Wenn die dann ausschlagen sollte die strom Zufuhr auch ok sein.

Das war der erste Move. Passiert nix.

ich hab halt echt schon einiges durchgemessen und probiert.

Aber n Schaltplan scheint iwie keiner zu haben?

Ich probier mal den konstanter. Bei den c-kadetten die ich bisher repariert hab, musst ich die dinger auch immer tauschen, da grundsätzlich defekt. Und die uhr vom tacho macht ja auch nix. Klar kann auch die platine sein aber , try n error 😅

• Eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig ausfallen. Ich tippe auch auf den Konstanter...

Alternativ könnte man diesen ganzen Trödel auch gegen neue Sachen aus dem VDO-Sortiment tauschen. Da läuft dann wenigstens kein Öl durch den Innenraum😉

Öl is dicht. Und mir ist analog sogar lieber. Und neu is nun mal nicht immer gleich besser...leider 🫣

Ich versuch ma konstanter aka spannungsregler

• Es gibt häufig die Geberschaltungen, die "nach Masse" geschaltet sind, was nichts anderes bedeutet, als dass ein variabler Widerstand des Gebers eine "mehr oder weniger durchgängige Masseverbindung bietet. Eine andere, seltener genutzte Verschaltung macht das Selbe, allerdings nach Zündplus.

Die Spannungsregler, aka Konstanter, haben die Aufgabe, die Versorgungsspannung für die Instrumente in einen Bereich zu drücken, wo sie ncht mehr schwankt, damit der Fahrer nicht permanent die Anzeige beunruhigt fixiert, wie das Karnickel die Schlange. Früher hatten die Dinger einstellbare Bimetallstäbchen drin, später Halbleiter ...

Da mit moderner Ladeelektronik von etwa 9 - 10V beim Anlassen bis etwa 14,5Volt bei höherer Drehzahl und geringer elektrischer Last im Bordnetz vorkommen, würden Instrumente permanent schwankende Werte zeigen, was der Konstanter mit der Begrenzung der Versorgungsspannung eliminiert.

Hängen dabei gleichartig aufgebaute Instrumente am defekten Konstanter zeigen alle zu viel. oder alle zu wenig an ... Bei verschiedenartig verschalteten Instrumenten am Konstanter kann es zu gegenläufiger Fehlercharakteristik kommen. In den 70er und 80er Jahren bei VAG war das häufig so geschaltet und es war ausgezeichnet zu erkennen, dass z.B. die Tankuhr zu wenig, das Kühlmittel-Thermometer aber zu viel anzeigte.

Nach Erneuerung eines defekten Konstanters war wieder alles korrekt, weil Instrumente, Sensoren und Verkabelung völlig ok waren.

Instrumente prüfe ich gelegentlich mit einem alten Drahtwendelpoti aus einem defekten Röhrenradio. Ein Widerstand 0 - 5000 Ohm ist dabei für eine "Quick & Dirty"-Funktionsprüfung schon brazchbar. Mit Multimeter auf bestimmte Werte gestellt und danach anstelle des Gebers montiert, lassen sich damit sogar auch Kennlinien aufnehmen,

Das Ganze geht auch ebenso gut mit einigen Festwiderständen, gie man in Serie oder parallel verschalten kann, um verschiedene Widerstandswerte zu realisieren.

• Die VDO Lösung klingt sehr attraktiv finde ich.

Leider hab ich aber für die Tankanzeige kein passendes Instrument finden können...

• Moin, habe den Konstanter mal ausgebaut und festgestellt, daß ich die alte Bimetall-Version habe. Das Aufbiegen von dem Teil ist ja mal richtig witzig... :la: Ich hatte nach dem Aufschrauben den Eindruck, daß die Metallenden im Schalter immer Kontakt hatten, allerdings hatte ich ja auch die Einstellschraube vorher entfernt. Hat jemand einen Tip ? Habe das neue Teil von MM hier, aber wenn ich das alte retten kann wäre das ja noch besser. Und ich müsste nicht löten. Frei nach dem Motto : Löten und Löten lassen...

• Warum hast du denn die einstellschraube rausgedreht?!

Weil der Konstanter nicht arbeitet und ich vorher nicht wusste wie das Teil von innen aussieht. Nach dem Aufmachen war mir klar, dass war gar nicht nötig. Ich denke ich werde das neue Teil einbauen und hoffen, dass es funzt….

• Warum hast du denn die einstellschraube rausgedreht?!

Weil der Konstanter nicht arbeitet und ich vorher nicht wusste wie das Teil von innen aussieht. Nach dem Aufmachen war mir klar, dass war gar nicht nötig. Ich denke ich werde das neue Teil einbauen und hoffen, dass es funzt….