Seufz... Spur und Sturz Einstellwerte

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich krieg noch die Krise wegen der Einstellwerte Spur und Sturz für meine Dicke - jeder sagt mir was anderes!!!


    Bei Oldcars steht folgendes:
    Sturz 1°, Nachlauf 0° 45'
    Spur Bj. 70 - 75: 0,0 bis +2,0, Toleranz -2,0 MILLIMETER (wieso Millimeter und nicht Grad?)



    Auf meine Nachfrage haben sie mir das hier gefaxt:


    Sturz Nennwert 0° 20', Toleranz -0° 25' bis + 1°
    Spur Nennwert 2° 45', Toleranz +1° 45' bis +3° 45'
    Werte für Taunus Bj. 1974 - 1976



    Im Jetzt-Helfe-Ich-Mir-Selbst
    Sturz 0° 37', Nachlauf 3° 9', Vorspur 0 bis 6,3mm, Spreizung 3° 39'
    Ab Bj. 1971, ohne Unterscheidung der diversen Baujahre.


    Ahja und Achwas?


    Kann mir irgendjemand die definitiven Werte für Sturz und Spur in Grad sagen? Am besten jemand, bei dem es so eingestellt ist und passt? Für Bj. 10/1971?


    DANKE!!!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Sturz geht nicht. kann man nicht einstellen. ich denke, die werte sind zum testen angegeben. wenn die nicht hinkommen ist also was faul. so denk ich mir dat...


    ansonsten kann ich dir nur die werte ausm WHB raussuchen, aber das solltest du ja selber haben...

  • Alsoo, Du hälst den Daumen genau nach vorne (und in der Senkrechten), malst dann einen Strich auf die Straße und schaust, ob das Auto darauf fährt. Danach hängst Du dich beim Fahren aus der Tür....
    Sorry, Se hat Recht.
    jj

  • Hm. Entschuldigung, wenn ich blöd frage, aber nach dem Tausch der Lenkmanschetten muss doch beides geprüft bzw. eingestellt werden - oder nich?


    Und dazu müsst ich zumindest der Werkstatt halbwegs vernünftige Werte geben....

  • Ich geh jetzt ins Bett! Nachdem ich grad "Spurz und Stur" geschrieben und grad noch nicht auf "senden" gedrückt hatte....


    ... denk ich morgen weiter darüber nach!


    Liebe Grüße und Gute Nacht,
    Bonnie & GXL

  • nur spur und nachlauf kann man einstellen. sonz nix. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich auch noch keines der beiden gemacht hab. aber sturz geht definitiv NICHT. jedenfalls isses nicht von werk vorgesehen das ohne kaltverformung zu tun :)

  • Zitat

    Original von Se
    nur spur und nachlauf kann man einstellen. sonz nix. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich auch noch keines der beiden gemacht hab. aber sturz geht definitiv NICHT. jedenfalls isses nicht von werk vorgesehen das ohne kaltverformung zu tun :)


    Sturz kannste auch einstellen, mußt dann die Traggelenke vom Granada einbauen.
    Ist dann aber seeehr negativ... :O

  • Hi Bonnie,


    im WHB für den 76er stehen die Werte für die älteren Modelle am Beispiel des ´74/´75 zum Vergleich. Da erst 1976 die Achsgeometrie grundlegend geändert wurde, gehe ich davon aus, dass die Werte auch für Deine Dicke passen:

    74/75
    Sturz +0° 18´
    Nachlauf + 2° 45´
    Vor-/Nachspur + 1mm Vorspur

    76


    Sturz -0°54´
    Nachlauf +1°45´
    Vor-/Nachspur -1mm Nachspur


    Auf keinen Fall dürfen die Daten des 76ers für ältere Modelle verwendet werden.


    Ich denke, dass die Werte passen.


    Gruß


    Uli

  • Ich hab meine Spur und nachlauf letztes Jahr neu einstellen lassen.
    Ich könnte den Prüfbericht mal auf den Scanner legen und Dir zuschicken.

  • Zitat

    Original von Dani
    Ich hab meine Spur und nachlauf letztes Jahr neu einstellen lassen.
    Ich könnte den Prüfbericht mal auf den Scanner legen und Dir zuschicken.


    Mir bitte auch!
    Und was hast du bezahlt wenn man fragen darf?

  • Hi,
    ergänzend möchte ich hinzufügen:Es gibt einige sehr frühe Taunen,da lässt sich auch die HA einstellen,die haben so"Zackenplatten"!
    Wurden wahrscheinlich aus kostengründen dann die toleranzen angepasst :D
    Gruss Ralf
    PS:Wie haben die hinten den Sturz verstellt,mitm Hammer(gibt Verschleiss an Steckachsen)? :D

  • Hinten ist gar nicht verstellt worden, siehe vorher nachher....nicht zu verwechseln mit links-rechts.