Vergaser Meckern auf Hohem Niveau 72TF9510. Mikro ruckler bei 120 kmh Bergauf (Neu Überholter vergaser)

• Hi Leute. ich habe mir einen ersatzvergaser gekauft und diesen gereinigt und überholt.

nach ewigen einstellungen (ohne abgastester) habe ich endlich mein ziel erreicht.

Guter Kaltstart. Gute Gasannahme Guter durchzug.

allerdings musste ich die startautomatik manipulieren damit ich ihn überhaupt fahren kann... sprich sie gehen circa ein zwichen viertel und halb nur auf im warmzustand.

damit er fahrbar ist.

sehr weit verdreht. wenn die starterklappen komplett auf sind. kann man ihn nichtmal anfahren. egal wie fett oder mager er eingestellt ist. hab alles versucht.

oder ist einfach meine Bi metall feder eventuell ausgelahmt ?

Beide Gemisch schrauben sind 7 umdrehungen raus / zusatzgemisch auch 7 umdrehungen raus.

Zusatzgemisch-Regulierschraube 2 umdrehungen.

Schwimmerstand 11mm mit neuer nadel.

(Läuft nicht über wie der alte)

Zündung auf 6°

ventilspiel eingestellt

aber bei 120 kmh (3700 RPM) 4gang

hat er bei etwas mehr als teillast ganz leichte ruckler.

Gebe ich mehr gas ist es weg.

fahre ich auf gerader strecke ist es auch weg.

eigentlich nur bergauf wenn etwas mehr als teillast benötigt wird. bei 100-110 kmh ist nichts zu merken.

Wichtig zu wissen !!! ich bekomme meinen vergaserdeckel nicht richtig dicht.... 3 dichtungen ausprobiert... und der 72TF hat nicht die pneupatische pumpe wie es bei den nachfolger modellen der fall war.

Alter Vergaser ist keine option. das ding ist schrott.. vermute die werkstatt des vorbesitzers die dichtfläche vom venturi zerstört hat.. der sprit läuft am linken venturi einfach vorbei und nicht durch. der rechte ist i.o

• Aus Erfahrung: leichtes ruckeln haben viele. Liegt mitunter vll auch am Kraftstoff.

Hatte auch das Problem, bei mir war er zu fett eingestellt..

Deine jeweils 7 Umdrehungen klingen jedoch abenteuerlich viel.. und ohne CO- Tester 🤷🏼‍♂️

Wie sehen denn die Kerzen mit dieser Einstellung aus?

Und mit der Startautomatik, das verstehe ich irgendwie nicht..

Ist denn die Feder richtig auf dem mitnehmer eingehängt? Sieht nicht so aus..

Kannst du mal einen drüber schauen lassen der nen Plan hat..?

2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

• Vergaserdeckel nicht dicht?

Vermutlich stark verzogen. Wie schaut der andere aus, vllt kannst du den nutzen.

Und der Thomas Liebl hat Dichtungen dafür im Angebot, die sind ca doppelt so dick, wie die von den Überholsätzen.

• Wenn der Motor warm nur fahrbar läuft wenn die Starterklappen so weit zu sind wie auf dem Bild, stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht. Das Gemisch ist vermutlich viel zu mager.

Passt der Vergaser überhaupt zum Motor?

Sind die richtigen Venturis verbaut? Bei frühen kann man die tauschen.

Ist die Bedüsung richtig?

Falschluft? Membran vom Bremskraftverstärker ok?