Vergaser Meckern auf Hohem Niveau 72TF9510. Mikro ruckler bei 120 kmh Bergauf (Neu Überholter vergaser)

• Hi Leute. ich habe mir einen ersatzvergaser gekauft und diesen gereinigt und überholt.

nach ewigen einstellungen (ohne abgastester) habe ich endlich mein ziel erreicht.

Guter Kaltstart. Gute Gasannahme Guter durchzug.

allerdings musste ich die startautomatik manipulieren damit ich ihn überhaupt fahren kann... sprich sie gehen circa ein zwichen viertel und halb nur auf im warmzustand.

damit er fahrbar ist.

sehr weit verdreht. wenn die starterklappen komplett auf sind. kann man ihn nichtmal anfahren. egal wie fett oder mager er eingestellt ist. hab alles versucht.

oder ist einfach meine Bi metall feder eventuell ausgelahmt ?

Beide Gemisch schrauben sind 7 umdrehungen raus / zusatzgemisch auch 7 umdrehungen raus.

Zusatzgemisch-Regulierschraube 2 umdrehungen.

Schwimmerstand 11mm mit neuer nadel.

(Läuft nicht über wie der alte)

Zündung auf 6°

ventilspiel eingestellt

aber bei 120 kmh (3700 RPM) 4gang

hat er bei etwas mehr als teillast ganz leichte ruckler.

Gebe ich mehr gas ist es weg.

fahre ich auf gerader strecke ist es auch weg.

eigentlich nur bergauf wenn etwas mehr als teillast benötigt wird. bei 100-110 kmh ist nichts zu merken.

Wichtig zu wissen !!! ich bekomme meinen vergaserdeckel nicht richtig dicht.... 3 dichtungen ausprobiert... und der 72TF hat nicht die pneupatische pumpe wie es bei den nachfolger modellen der fall war.

Alter Vergaser ist keine option. das ding ist schrott.. vermute die werkstatt des vorbesitzers die dichtfläche vom venturi zerstört hat.. der sprit läuft am linken venturi einfach vorbei und nicht durch. der rechte ist i.o

• Aus Erfahrung: leichtes ruckeln haben viele. Liegt mitunter vll auch am Kraftstoff.

Hatte auch das Problem, bei mir war er zu fett eingestellt..

Deine jeweils 7 Umdrehungen klingen jedoch abenteuerlich viel.. und ohne CO- Tester 🤷🏼‍♂️

Wie sehen denn die Kerzen mit dieser Einstellung aus?

Und mit der Startautomatik, das verstehe ich irgendwie nicht..

Ist denn die Feder richtig auf dem mitnehmer eingehängt? Sieht nicht so aus..

Kannst du mal einen drüber schauen lassen der nen Plan hat..?

2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

• Vergaserdeckel nicht dicht?

Vermutlich stark verzogen. Wie schaut der andere aus, vllt kannst du den nutzen.

Und der Thomas Liebl hat Dichtungen dafür im Angebot, die sind ca doppelt so dick, wie die von den Überholsätzen.

• Wenn der Motor warm nur fahrbar läuft wenn die Starterklappen so weit zu sind wie auf dem Bild, stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht. Das Gemisch ist vermutlich viel zu mager.

Passt der Vergaser überhaupt zum Motor?

Sind die richtigen Venturis verbaut? Bei frühen kann man die tauschen.

Ist die Bedüsung richtig?

Falschluft? Membran vom Bremskraftverstärker ok?

• ich hatte falachluft von der kge aber neue dichtung und ventil haben das preiffen beendet aber fährt trotzdem nur mit den starterklappen so zu. bkv müsste ich prüfen

ist ist auf jedenfall der 35ger für den 2.3 L.

allerdings der vom 108 ps,ler und meiner hat 114

• nach ewigen einstellungen (ohne abgastester) habe ich endlich mein ziel erreicht.

Guter Kaltstart. Gute Gasannahme Guter durchzug.

allerdings musste ich die startautomatik manipulieren damit ich ihn überhaupt fahren kann...

Einstellung ohne Abgastester ist ziemlich sinnfrei.

Hast Du mit aufgesetztem Luftfilter eingestellt?

• Vergaserdeckel nicht dicht?

Vermutlich stark verzogen. Wie schaut der andere aus, vllt kannst du den nutzen.

Und der Thomas Liebl hat Dichtungen dafür im Angebot, die sind ca doppelt so dick, wie die von den Überholsätzen.

leider ist der andere vergaser ein viel neueres modell und ziemlich alles am deckel ist anders was anders sein könnte

• kerzen sahen bei 6 umdrehungen etwas weißlich aus aber noch grenzwertig okay. jetzt mit 7 umdrehungen verschluckt er sich nicht mehr. werde die kerzen bei nächster gelegenheit auch wieder prüfen.

nach wie vielen km sieht man da ungefair einen unterschied ???

war mein ziel aber brauchte das auto jetzt 3 wochen im alltag da mein sierra probleme gemacht hat

Bild der zündkerze war nach einer woche fahrt mit 6 umdrehungen

• Für mich sieht Deine Chokeklaopen-Stellung in Verbindung mit den wahnwitzigen 7 Umdrehungen der Gemischschrauben aus als würde mit der extremen Fett-Einstellung Falschluft kompensiert werden. ....auf jeden Fall solltest Du das so nicht lassen

• Für mich sieht Deine Chokeklaopen-Stellung in Verbindung mit den wahnwitzigen 7 Umdrehungen der Gemischschrauben aus als würde mit der extremen Fett-Einstellung Falschluft kompensiert werden. ....auf jeden Fall solltest Du das so nicht lassen

ich frage mich halt wo die falschluft herkommen soll 🤔

hab bei laufendem motor schon alles voller bremsenreiniger gesprüht... nix.

schläuche sind auch okay🤔

der alte vergaser hatte zwar mega probleme. allerdings lief das verpfuschte ding erstmal sauber ohne mucken. bis das zeug an der seite der dichtfläche rauskam.

die schraube vom kaputtem venturi war übrigens 2 umdrehungen drin und die andere seite 5 🥴

wenn ich allerdings auf grundeinstellung und normale startklappen stellung diese zwei messingröhrchen zuhalte. läuft er perfekt. sobald ich die loslasse stottert er wenn ich den gashahn ziehe

• Bei der Klappenstellung des Chokes würde mich interessieren ob Deine Drosselklappen-Anschlaugschraube in der Luft schwebt oder aufliegt ......

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Bei der Klappenstellung des Chokes würde mich interessieren ob Deine Drosselklappen-Anschlaugschraube in der Luft schwebt oder aufliegt ......

Meinst du die schraube mit der feder wo man unten so toll dran kommt ?

• Nein, das wäre die die einstellt wie hoch der Motor bei Chokebetrieb dreht. ( Kleines Schräublein mit Feder an der Chokedose)

Ich meine die Schraube außerhalb des Vergasers hinten Richtung Windschutzscheibe , bei der man die Leerlaufdrehzahl einstellt .

Wenn Choke noch in Betrieb schwebt sie sozusagen, wenn Choke aus ruht die Schraube auf einem Stück Metall.

• Ich meine die Schraube außerhalb des Vergasers hinten Richtung Windschutzscheibe , bei der man die Leerlaufdrehzahl einstellt .

Wenn Choke noch in Betrieb schwebt sie sozusagen, wenn Choke aus ruht die Schraube auf einem Stück Metall.

ach das teil. das ist bei meinem 72TF eine seitliche schraube.

hier auf schlechtem foto im ausgebauten zustand zu sehen.

die liegt an.

• Also bei 7 Umdrehungen und so nem Kerzenbild fällt mir auch nur nix mehr ein 🤷🏼‍♂️

das kerzenbild war zwar bei 6 umdrehungen. aber ist auch nicht viel besser muss es jetzt nochmal checken. hab mir mal ne neue deckeldichtung bestellt. vielleicht bringts ja was

Einmal editiert, zuletzt von RedTaunus80 ()

• Vergaserdeckeldichtung neu. Jetz isser dicht.

fährt sich leicht besser im unterourigen bereich bei schneller gasannahme

aber wenn ich die starterklappen wieder aufdrehe. selbes spiel.

keine chance ihn anzufahren. egal wie viel gas man gibt. sobald er last bekommt stirbt er fast ab.

eventuell wichtig zu wissen. wenn die starterklappen auf sind , Läuft er im standgas perfekt. nur kraft kann er nicht ab.

eventuell doch falscher vergaser zum falachen motor ?

• Und mit dem jetzt dichten Vergaser am besten nochmal grundeinstellung vornehmen, würde ich sagen.

👍 werde denke ich nächste woche zur werkstatt meines vertrauens mal fahren und alles abchecken. eventuell stelle ich ihn auch dann erst auf grundeinstellung.

lieber zu fett als zu mager solange ich nichts richtiges weiß🫠