nixgehtmehr@3ertaunus.at

  • vorweg, hallo miteinander!
    ein freund, ebenfalls aus wien wie ich, hatt mich auf dieses forum aufmerksam gemacht und gemeint das mir hier vielleicht geholfen werden kann. mal sehen, man dankt im vorraus! zur sache:


    1600er- 3er Taunus;
    lief nie besonders aufregend, im Stand total unruhig. bei einstellung des standgases per luftschraube etwas besser jedoch nach kurzer zeit wieder genauso schlecht.
    irgendwann wollt er dann garnicht mehr anspringen.


    facts: kompression passt (wirklich gut), hat guten (starken) funken, kriegt benzin (fehlzündungen in auspuffanlage) springt auch bei starker starthilfe (mit höherer drehzahl) nicht an.


    beim kompressionmessen in einer werkstatt meinten die der motor hat wahrsscheinlich probleme mit der nockenwelle und/oder dem zahnriemen sprich -steuerzeiten.


    wie kann ich da jetzt am besten vorgehen?
    kann ich leicht nachprüfen ob der zahnriemen korrekt sitzt oder vielleicht "drüber´grutscht" ist?

  • Das mit den Steuerzeiten findest Du in jedem Werkstatthandbuch ...


    Ich habe aber vielleicht noch einen Tipp:
    Ich hatte zum Einstellen der Ventile mal die Zündkabel ab, dannach wollte ich die schön nach "Ich machs mir selber" wieder draufstecken. In dem Buch war Zylinder 1 am Verteiler da, wo die Unterdruckdose sitzt - so hab ich das dann auch draufgesteckt und dann ging auch nix mehr. Ich hab dann aus Doofheit einen halben Tag gebraucht, um zu erkennen, dass die Strippen alle um eine Position versetzt auf der Kappe saßen.
    Wenn Du da dran warst, nimm doch mal die Kappe ab und schau mal nach der Markierung für Zylinder 1 und ob die Kabel entsprechend gesteckt sind.


    Zusatztipp:
    Manchmal sind im Stutzen für den Benzinzulauf am Vergaser kleine Siebe eingesteckt - Ich hatte da mal einen Verstopfung, nachdem ich einen Vergaserreiniger in den Tank gekippt hatte. Das Zeug sollte für zwei Tankfüllungen reichen, aber ich dachte viel hilft viel und hab das auf zehn Liter Restsprit gegossen, da hat sich das Sieb aufgelöst ...


    Gruss Peter

  • Steuerzeiten kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dann sollten doch auch die Kompressionswerte nicht hinhauen.
    Ist Dein Verteiler fest und in Ordnung ?
    Wo hast Du starken Zündfunken ? An der Spule oder an den Kerzensteckern ?
    Stimmt der Zündzeitpunkt ?
    Beim IIIer hast Du sicherlich den V V-Vergaser drauf ?
    Die sind als anfällig bekannt.

  • reinige mal den vergaser gründlich und evtl nen
    neuen zündkontakt, hilft ungemein!!! bei mir
    zumindest. lief auch immer sehr unruhig und wollt
    schlecht bis garnich anspringen!


    Mfg Seb

  • spät aber doch melde ich mich hier zurück.


    da ich zuletzt weder zeit noch lust hatte mich mit dem Problemkind auseinanderzusetzen spiele ich mit dem gedanken den 3er wegzugeben.


    also, der gute steht in wien, hat noch pickerl, läßt sich bewegen (ist nun doch mal angesprungen) und wäre für den einen oder anderen hunderter abzugeben. details gerne auf anfrage.


    jedoch weiters, falls hier jemand in wien- umgebung einen motor (der läuft versteht sich) abzugeben hätte (muß nicht zwingend ein 1600er sein) dann gebt bescheid.


    weitere tips bezüglich meiner ursprünglichen anfrage sind natürlich gerne zu posten!


    mfg, Schteina

  • Nen gutgehenden 1.6er hätt ich wohl Ende Juli abzugeben-allerdings steht der hier in D. Ich muß mal mit Stefan sabbeln, ob ich bei Ihm wieder was "abstauben" kann, dann könnt ich Dir den Motor zumindest schonmal bis nach Österreich bringen.

  • Also das hier verstehe ich nun nicht! :gruebel:
    Wenn ich son Karren will werde ich den doch nicht wegen sowas abstossen :gruebel: :gruebel:

    Also ist nen Versagermodell,da heissts ja nur:Funke,Sprit,läuft!
    Wenn nun Steuerzeiten(was ja mein 9-jähriger schon kann :O )überprüft sind,Kompression ok(das schliesst das Nockenproblem aus),dann bleibt ja nur noch Spritzufuhr,oder?
    Am besten auch mal alle Siebe auf Verstopfung überprüfen,mit Startpilot sprühen,wenns dann brummt:KEIN SPRIT!
    (so einfach ist das) :O
    Der Ralf
    @Bonnie:Wie riechen denn kaputte Zündspulen,und wie halbkaputte? :laugh::laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Bei mir war´s vor kurzem auch die Spule... Prüf das mal!
    Apropos VV: Bin zufrieden damit. Selbst bei Ford sagte man mir, das der VV-Vergaser bei guter Pflege und Einstellung nicht zu bemängeln ist.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von nadamefaltara
    Apropos VV: Bin zufrieden damit. Selbst bei Ford sagte man mir, das der VV-Vergaser bei guter Pflege und Einstellung nicht zu bemängeln ist.


    läuft das Ding jetzt eigentlich zu Deiner Zufriedenheit mit dem Vergaser?
    Nur Interessehalber ob noch ein Stück von meinem 1. Taunus weiterlebt! :O


    LG Stefan

  • Hi Stefan!
    Haben aus zwei Vergasern einen gebastelt, da bei dem einen die Kaltstarteinrichtung nicht mehr so gut aussah. Aber jetzt läuft er super! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vorherigen Vergaser...

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Nen gutgehenden 1.6er hätt ich wohl Ende Juli abzugeben-allerdings steht der hier in D. Ich muß mal mit Stefan sabbeln, ob ich bei Ihm wieder was "abstauben" kann, dann könnt ich Dir den Motor zumindest schonmal bis nach Österreich bringen.


    klingt nicht uninteressant. gib auf jeden fall bescheid falls da was wird! (schtein@neudecker.net)
    mfg, schtein

  • s.g. herr stanley_motors,
    würd mich sehr freuen wenn Du (oder dein Sohn) mir das mit den Steuerzeiten überprüfen hier mal gschwind erklärst!
    mfg, Schtein

    Einmal editiert, zuletzt von Schtein ()

  • und außerdem,


    als der motor kürzlich nun doch mal angesprungen ist
    hab ich ein zünkabel nach dem anderen abgehängt (sprich, lief dann jeweils nur auf 3 zylindern), jedoch hat sich am "lauf des motors" genau nix verändert!!
    beim abziehen jeweils eines kabels war der unterschied also genau null! da soll sich einer auskennen...

  • Hallo,


    dirk
    Klumpert zum Tauschen/abholen usw. hab ich immer bei mir. Kannst mir bei der Gelegenheit auch gleich einen Sierra Tank (vom EFI) mitnehmen wenn Du einen übrig hast!
    Kost und Logis natürlich wieder inbegriffen :O


    Schtein
    wo bist Du denn in Wien daheim? Vielleicht können wir uns den Taunus mal anschauen. Würd bei mir aber erst in ca. 2 Wochen gehen wenn die scheiß Prüfungszeit vorbei ist.
    Du hast nicht zufällig mal einen Zettel an einen IIIer Taunus im 10. Bez unter den Wischer geklemmt?



    LG Stefan

  • Zitat


    Du hast nicht zufällig mal einen Zettel an einen IIIer Taunus im 10. Bez unter den Wischer geklemmt?


    doch das war ich! hast die telephonnummer noch?

  • Stefan, Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich mich mit Klumpert abspeisen lasse-ich Sammel nur noch Edelschrott. :O Ich werd auf jeden Fall nochmal bei Dir rumkommen (und wenn´s nur wegen dem Sierratank ist). Ich meld mich aber rechtzeitig an. Kommst Du eigentlich dieses Jahr nach Bielefeld? (sag nicht Nein)
    @ Schtein-ich merk Dich schonmal vor, aber wie gesagt, das wird erst Ende Juli. Vorher muß mich der Gute nochmal nach Bielefeld bringen (wenn Du hinkommst,kannst Du schonmal ne Hörprobe nehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von Schtein
    doch das war ich! hast die telephonnummer noch?


    Ha - das is ja geil!
    Kleine Welt! Das war nämlich meiner!
    Muss ich schauen ob ich den Wisch noch wo liegen hab. War grundsätzlich interessiert, aber ich hab Einfuhrstopp verhängt bekommen :O


    Das war eine geile Sache als ich den Zettel gefunden habe!
    Da bin ich nämlich um ca 5.00 in der Früh halbschlafend zum Taunus gekommen und hab geglaubt da hat wer Interesse an meinem Taunus und masst sich an mir meine Karre eventuell als Schlachtkarre abzukaufen!
    Hab Deinen Zettel falsch gedeutet und war die ganze Fahrt nach Oberösterreich angefressen. Bis mich dann ein Arbeitskollege aufgeklärt, und mich einen festen Trottel geheißen hat :O :O



    dirk
    Heuer wird Bielefeld angesteuert! Kann kommen was will!
    Muss nurmehr vorher noch ein neues Getriebe einbauen weil der 2,9er das alte umgebracht hat.
    Und wenn das nichts wird häng ich blaue Nummern an den Essex Kombi - dann hab ich wenigstens das Bett gleich mit!


    Ich leg schonmal den Safe-Schlüssel bereit dass ich Dir meine Automtiktraversen zeigen kann wenn Du kommst. Auch wenn die Kurse in letzter Zeit sehr eingebrochen sind! :O


    LG Stefan



    Edit: Hab den Zettel noch!
    Hier isser:


    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Heuer wird Bielefeld angesteuert! Kann kommen was will!
    Muss nurmehr vorher noch ein neues Getriebe einbauen weil der 2,9er das alte umgebracht hat.
    Und wenn das nichts wird häng ich blaue Nummern an den Essex Kombi - dann hab ich wenigstens das Bett gleich mit!


    Das hört sich gut an! Ich vermittel Dir dann ne Adresse, wo ein MT75 vom V6 steht. Das bekommst Du dann nicht so schnell wieder kaputt. :O