Neue Transistor - Zündanlage gefunden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe beim Aufräumen in unserem Schuppen folgende interessante Entdeckung gemacht.
    Ich habe 2 unbenutzte und original Verpackte „Bosch Transistor – Zündanlagen“ gefunden.
    Diese sind für alte Modelle von Ford und Opel geeignet (z.B. Capri bis 76, Granada, Taunus bis 76, Consul, Admiral, Commodore, Diplomat).
    Ich würde gerne wissen was die heutzutage Wert sind, ich glaube nicht das diese noch produziert werden. Kennt sich jemand von Euch aus?


    Bilder kann ich auf Anfrage zu scvhicken, da ich nicht weiß wie man sie hier im Forum einfügt.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    Preise kannst Du Dir hier raussuchen. (Manche sagen es sei eine Apotheke, wenn ich zum Fordhändler meines Vertrauens gehe, bestellt der auch dort und schlägt mir 15% auf)


    Bilder einstellen : Hochladen in einen Bilderspeicher wie Imageshack oder Bilder-Hosting . Ist beides kostenlos. Beim Hochladen Bilder auf 320x240 verkleinern, sonst verbrennt hier das Modem :D .
    Hier oberhalb des Textfeldes "IMG" anklicken und den Link für das Bild einkopieren. Probier einfach mal aus.


    Wenn Du eine Preisvorstellung hast, lass es mich Wissen.


    Grüsse,
    Gregor

  • Danke für deine Infos, leider kann ich aber in dem Katalog nichts finden.
    Weiß du oder jemand anders wie ich da einen Preis raus bekommen kann?


    Danke für Eure Mithilfe.


    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Gast



    ...Diese sind für alte Modelle von Ford und Opel geeignet (z.B. Capri bis 76, Granada, Taunus bis 76, Consul, Admiral, Commodore, Diplomat).


    wie passt das zusammen?
    "„Bosch Transistor – Zündanlagen“ "
    was verbirgt sich dahinter? welche teile?

  • Hallo, ich kann nur das wieder geben was auf der Verpackung steht.
    Dort stehen diese Modelle drauf anscheinend ist diese Zündanlage für verschiedene Modelle kompatibel.


    Hänge mal einen Link an auf dem ihr die Zündanlage sehen könnt.


    [URL=http://www.host-no-cost.com/stonerule/BoschZuendanlage.jpg]


    Gruß Denis

  • Hmmmm...? Ungefähr so Fahrzeugspezifisch wie die Bosch Dreiklangfanfare mit Kompressor.


    Was steht denn da auf dem Zettel, wie man die Zündanlage ins Vehikel basteln soll?
    Ist das runde Teil links in der Schachtel ein Verteiler, oder doch eher nur eine Zündspule?
    Bedeutet das, daß man Verteiler zwischen Ford und Opel einfach so hin und her tauschen kann?



    Grüsse,
    Gregor



    @Bild: Wiso denn nicht?? Gestern ging's noch!

  • Hallo Gregor,


    das rote Teil ist wohl eine Bosch Hochleistungszündspule. Ansonsten sieht das Ganze aus, als wäre es eine dieser alten kontaktgesteuerten Transistorzündungen, bei denen der Unterbrecherkontakt nur noch die Steuerimpulse liefert.
    Also kein Abbrand, einmal einstellen, ewig Ruhe.


    Uli

  • Was hat eine Fanfare mit einem Zündanlage zu tun? Hä? ?(?(?(


    Auf dem Zettel steht ganz lesbar für welche Modelle die Zündanlage geeignet ist.
    Da dies drauf steht ist davon auszugehen das die Zündanlage bei den beschriebenen Modellen von Ford und Opel eingebaut werden kann.
    Ja das runde Teil ist eine Zündspule und das andere der dazugehörige Transistor.


    Hatte eigentlich gedacht Ihr könntet mir da mehr zu sagen aber irgendwie habe ich das Gefühl
    Ihr wisst nicht um was es sich hier handelt, oder?


    Gruß Denis

  • @ uliw2004


    Genau das selbe hat mir auch ein Arbeitskollege erzählt.


    Gruß Denis

  • hallo,das ist eine transistozündanlage mit hallgeber.der origiale ferteiler wird übernommen und an stelle der kontackte kommt eine magnetschranke und der originalle ferteilerfinger wird durch einen anderen mit einen sogenanten blendemotor ersetzt.das süstem ist eigentlich das selbe wie in vielen neuerenn autos wo an der keilriemenscheibe ein so genater pickup sitzt, immer wenn eine erhöung die auf der keilrimenscheibe sitzt unter den pickup durläuf zündet es.
    mfg granni

  • @granni


    hast recht, das "kontaktlos" hatte ich überlesen. Dann wird´s ne Anlage sein, wie Du sie beschrieben hast. So etwas in der Art fahre ich auch im "Gelbling". Ist ´ne feine Sache, denn um die Zündung braucht man sich schonmal nicht mehr kümmern.


    Uli

  • Autsch .... kann mich nur Wundern und Staunen was hier stellenweise an geistigen Bruchlandungen eingestellt wird ?( . Vielleicht kann ich dir weiter helfen, Denis. Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Zündspule mit seperaten Transistor. Sowas wird heute nicht mehr in dieser Art hergestellt. Der Fortschritt macht auch da nicht halt ;-) Die Zündspule ist nicht abhängig vom Verteiler. Es gibt wie ein anderer schon fesgestellt hat Kontaktgesteuerte und Kontaktlose Zündverteiler.
    Kontaktgesteuerte anlage hat man im diesem Baujahr verbaut, hatten aber den nachteil das die Kontakte verschleisen. Heutzutage verbaut man Kontaktlose Hall- oder Inductiv Zündverteiler. Das nur nebenbei. Zum Thema OPEL oder FORD: Bosch ist ein Hersteller der als Zulieferer von Autohersteller fungiert. Soll heisen das Bosch Zündanlagen in so ziemlich jedem Deutschen Fabrikat zu finden ist vom Audi bis ...... Da ist es nicht verwunderlich das man diese Zündspule sowohl bei Ford als auch bei Opel findet. Denke das die Zündspule in den Siebzigern mal um die 200 DM gekostet hat. Hoffe das ich Dir weiter helfen konnte ....
    Gruß ;)

  • Gast


    nicht schlecht! 8o


    Anonym erst mal eine paar Bemerkungen in den Raum schmeißen und dann mit Allgemein-Weisheiten


    Zitat

    "Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Zündspule mit seperaten Transistor"
    "Kontaktgesteuerte anlage hat man im diesem Baujahr verbaut, hatten aber den nachteil das die Kontakte verschleisen"
    "Bosch ist ein Hersteller der als Zulieferer von Autohersteller fungiert"

    protzen! X(


    Ich glaube nicht, dass Dein Posting eine besonders große Hilfe für Denis war.


    Uli

  • hallo,was diese zündung kostet kann ich nicht sagen aber ich kann mir gut vorstellen das bosch noch restbestände hat und man dort nach dem preis fragen kann.heute kostet eine bilige nachrüstzündung mit halgeber so ca.90euro.eine änlich funkzionirende wie die bosch zündung gibt es von ignitor,kostet ap 152 euro.kann man unter www.stevens-wesel.de unter ersatzteile nachschauen.
    mfg granni

  • bosch liefert wohl alles was mal gebaut wurde habe ich gehört. weil man hat mitbekommen das man damit geld machen kann. sind wohl sogar in der lage zündmagneten für vorkriegsmotorräder zu liefern. aber ohne gewähr habe nicht selber nachgefragt. der alex

  • hach, die nerven liegen blank. entschuldigt die nachfrage.


    hab kein bild gesehen, aber es scheint ein umrüstsatz von kontaktgesteuert auf impuls- oder hallgesteuert zu sein. ok.
    willst du die verkaufen, oder hier nur den marktpreis erfragen?
    mehr als 100 euro wären quark. dafür bekommst du auch neues und damit vielleicht technisch weiter entwickeltes.
    oder mindestens 2 originale kontaktlos-zündanlagen vom schrottplatz der nachfolger vom taunus.


    und bosch produziert immer noch, bzw. schon wieder.
    aber man ist auf bosch auch nicht angewiesen. da gibts mittlerweile andere. drückt den preis. um auf dein frage zu kommen.


    das der diplomat mit V8 damit läuft ist super. scheinbar scheints der kleinen blackbox egal zu sein, wieviel zylinder befeuert werden müssen. dann sollte das ganze auch beim 4 zylinder funktionieren. defintiv aber bei 6. admiral und commo. aber irgendwie seltsam die packungsangaben. kannst aber nix für. bloß nicht angemacht fühlen.

  • Hallo,


    also mir ging es darum den Marktwert zu erfragen um die Zündanlage dann zu verkaufen.
    Denke 100€ ist ok für den Preis würde ich mich davon trennen.


    Gruß Denis