Hi zusammen , was ich in einem whb des Capri gefunden habe, echt interessant das die Zündspule nicht mit 12v läuft sondern mit 7v - 8V rum, das erklärt warum mein V6 auf der Palette YYN 114PS kurz nach dem Start nicht toll läuft und unter der Blitzlampe die Markierung ständig springt und nicht konstant steht..
Zündspule läuft nicht mit 12V wusstet ihr das ?
- Manfred B.
- Unerledigt
-
-
Leider bin ich kein Kfz-Meister und kann das nicht wirklich gut erklären, aber die Zündspule wird im Normalbetrieb über einen Vorwiderstand gespeist und deshalb liegen da nur etwa 7-9Volt an.
Beim Start wird dieser Vorwiderstand von einer Ebene des Magnetschalters überbrückt und die Zündspule bekommt die volle Batteriespannung.
Allerdings bricht das Bordnetz aufgrund der Leistungsaufnahme des Anlassers, während des Startens, einigermaßen zusammen und Du hast trotzdem nur 7-9Volt an der Zündspule.
Das gilt aber nur für ältere Fahrzeuge.
Sierra und Scorpio haben beispielsweise die Überbrückung am Magnetschalter nicht, sondern dort wird das über ein Relais geregelt.
Bei Neuwagen bin ich völlig raus.
-
Gut erklärt...
-
Darum sollte man nicht das Widerstandskabel weglassen. Sonst zündet die Spule.
-
Bei 12 Volt dauerspannung wird die Spule Heiß und fängt das kochen an.
-
Ist doch tagellos beschrieben !!
Zur Ergänzung:
Die Startanhebung bedingt, dass im Anlassmoment 12 Volt (die dabei auf 10V absinken) der Klemme 15 hinter dem Vorwiderstand(skabel) zugeführt wird, meist wie darfestellt durch separaten Anschluß (blau) am Magnetschalter.
Es gibt Varianten des Systems.
- Statt des einen Keramikwiderstandes wird ein doppelter Widerstand in Reihe verwendet: Ein Widerstand verbleibt immer vorgeschaltet (Schutz der Spule), der davor befindliche, zweite wird im Anlassmoment überbrückt.
- Statt des Keramikwiderstandes wird ein blau oder grau ummantelter Widerstansdraht aus Wolfram verwendet.
Wichtig: Der Primärwiderstand der Zündspule muss zur Vorwiderstandsschaltung passen!
Primärwiderstand ohne Vorwiderstand meist ca. 2,5 bis 4 Ohm Primärwiderstand mit Vorwiderstand meist ca. 1,0 bis 2 Ohm. Transistorzündungen verwenden wegen der kürzeren Ladezeiten der Spulen meist Spulen mit niedrigem Primärwiderstand !
-
Bei 12 Volt dauerspannung wird die Spule Heiß und fängt das kochen an.
Das ist bereits passiert ja ... Wusste das vorher überhaupt nicht , aber zum Glück das gefunden auch ki hat das vorgeschlagen das es einen Widerstand gibt.
Mit grade mal 32 Jahren woher sollte ich das wissen 😁
-
… dein Profil sagt du bist 45.
-
… dein Profil sagt du bist 45.
Muss ich ändern , Name stimmt auch nicht sollte ein Pseudonym sein
Kann den Namen wohl nicht ändern wie ich sehe ..
-
Kann den Namen wohl nicht ändern wie ich sehe ..
Kannst Du, unter „Benutzerkonto verwalten“.
-
Aus der Ausbildung zum KFZ Mechaniker Meister wohl nicht.
-
Lesen? Nicht die KI fragen, sondern tatsächlich Mal in die Materie eintauchen?
Nur so ne Idee. Ich weiß, bisschen old school, aber es ist schon ganz gut Sachen zu verstehen und nicht nur vom Rechner vorgekaut zu bekommen.
Ich hab meinen ersten Oldtimer auch mit Anfang 30 gekauft. Hatte vorher außer nem Ölwechsel nie was gemacht. Also "jetzt mache ich's mir selbst" und bald darauf das WHB gekauft und losgelegt. Hat nicht lange gedauert bis ich nen Motor im Arbeitszimmer und Teile in der Spülmaschine hatte...
-
Das ist bereits passiert ja ... Wusste das vorher überhaupt nicht , aber zum Glück das gefunden auch ki hat das vorgeschlagen das es einen Widerstand gibt.
Witzig, wusste ich mit 17 beim ersten Capri.