Auspuffauskenner, leise

• Ich möchte den Auspuff im DOHC Transit auf so leise wie möglich umbauen. Vorletztes Jahr hatte ich die Kats raus geschmissen, weil zerbröselt und ein Rohr eingesetzt. War ziemlich brummig. Letztes Jahr habe ich dann einen Universalschalldämpfer eingebaut. Ist besser aber mir insgesamt noch zu dröhnig.

Platz ist ja quasi unbegrenzt am Unterboden. Am liebsten möchte ich von dem Auspuff nichts mehr hören. D_C Er beginnt am Flammrohr noch mit einem ziemlich dicken Rohr und verjüngt sich dann zunehmend bis zum Original ESD.

Habe den Eindruck, dass viel Geräusch schon am Flammrohr entsteht. Kennt sich jemand mit Auspuffbau aus? wo sitzen die Schalldämpfer optimal. Wie groß und welche Schalldämpfer setzte ich am besten ein? Gibt es da Faustregeln? Eher dickes oder dünnes Rohr? Mehrere SD, aber es soll ja auch noch Abgas durch gehen...

:phil:

• ...auf elektromotor umbauen :michi:

leiser wird er eher mit reflexionsdämpfern. und ins endrohr noch ne mopedflöte

• wenn der dohc dann rum ist :cool

das werde ich mal probieren und so nah wie möglich hinter das flammrohr einen reflexionsdämpfer setzen.

• Wenn willst du denn Entführen das er nicht gehört werden darf 🤣 ?

Bedenke aber auch das der Abgasrückstau nicht zu hoch sein darf.

• Vielleicht liegt das Problem gerade darin, daß Du eine Verjüngung hast.

Meiner Erfahrung nach hast Du die beste Geräuschdämmung mit gefüllten Mehrkammerschalldämpfern und größerem Rohrdurchmesser.

Wobei ich den Originalklang vom Endrohr her bei meinem Transit angenehmer finde als das Gebrüll unter der Haube.

Meine, sicher, daß die störende Geräuschkulisse von Deiner Abgasanlage her rührt?

• ich habe noch ein bisschen recherchiert. die erste wichtige Geräuschreduzierung soll so nah wie möglich am Krümmer stattfinden. Dort, wie Tim sagt, mit Reflexionsdämpfer. Dann das Rohr etwas verdünnen, ein Absorbtionsdämpfer und kurz vor dem Ausgang einen möglichst großen Reflexionsdämpfer.

Bei vielen modernen Karren sitzt deswegen der Kat schon direkt im Krümmer.

Ich mach jetzt erstmal vorne was ans Flammrohr und dann mal horchen. Bin sicher, dass es nahe am Flammrohr am lautesten ist.

Das Gebrumme geht mir bei Langstrecke auf den Senkel. Der Transit hat schon genug Windgeräusche, wovon ich schon gut was mit Karosse dämmen weg bekommen habe und das Radlager nun auch leise ist.

• Die Flammrohre sind ja meist einigermaßen dickwandig, schätze das hat seine Gründe. Wenn alles dicht ist sollte man da mE nix hören.

Wenn er mit dem Kat leiser war bleibt wohl nur Versuche mit Töpfen zu machen, oder wieder nen Kat reinbrutzeln. Letzteres würde ich machen schon allein wegen dem AU Geschiss immer.

• Ohne Experte zu sein, würde ich denken, dass eine gute „Entkoppelung“ von der Karosse und Antrieb sinnvoll ist. Also Flexrohr nach Krümmer und Aufhängung in weichen Gummis.

• Der kat sitzt dicht am Motor weil er die hohen Temperaturen benötigt, nicht weil er da besser Geräusche dämpft.

Ich glaub insbesondere beim Mk2 ist das was Birger schreibt relevant, da hängt das Zeug ja auch an so blöden gummistreifen und deren schallübertragung ist sicher höher als die von großen und dicken Gummiringen.

Ich hab gerade in den Dumper einen extra Auspuff gebaut, weil der 302ccm einzylinder durch den lächerlich winzigen originaldämpfer wirklich unangenehm laut war. Aus Platz-, Kosten- und verfügbarkeitsgründen habe ich einen vorschalldämpfer vom ascona C genommen. Der ist zu 95% absorptionsdämpfer und hat das harte Auspuffknallen extrem reduziert. Jetzt hört man sogar die restlichen mechanischen Geräusche des Motors.

Ich meine Absorption dämpft überwiegend hohe Töne und Reflexion mehr tiefe Töne. Aber wie viele und welche Dämpfer an welcher Stelle ist eine Sache von viel Erfahrung oder inzwischen von ganzen entwicklungsabteilungen der OEMs.

• Flexrohr ist bei mir der Übergang von Flammrohr zum ersten Rohrstück Richtung ehemalige Kats. Hatte die damals mit eingebaut, weil ich noch nicht wusste ob es mit H klappt oder ich den normal mit Kat zulasse. Nun habe ich H und keinen interessiert es.

So habe ich das jetzt auch gelesen, das Reflexion die tieferen Töne dämpft und deswegen soll das so nah wie möglich nach vorne um erstmal die schnellen Druckwellen abzudämpfen. Im dicken Rohr breiten sich höhere Töne besser aus, deswegen nach dem ersten Dämpfer etwas verjüngen und dann mit Absorbtionsdämpfer die "hohen" Töne Filtern um dann möglichst kurz vor dem Endrohrausgang einen großvolumigen Dämpfer zu setzen.
    Nach gut dünken werde ich mir da mal was in der Art zusammen braten. Entkopplung zur Karosse ist klar.

• ich weiß es nicht genau. sierra hatte zwei kats hintereinander und dann weiß ich es nicht was noch kam, also mind ein esd. am transit war mittel und esd. hatte die kats anstelle des msd im transit gesetzt. platz ist ja genug für mehrer schalldämpfer

• Das Thema passt sehr gut, der Chevy ist viel zu laut mit einem Dämpfer vor der HA.

Uberlege direkt nach dem X Einen Reflektionsdämpfer und danach vor der HA einen Endtopf.

Die Endtöpfe bekomme ich nicht ganz nach hinten wegen des Tanks.

Den überlege ich noch vor den Endtopf zu setzten.

Schreibe nur von einer Seite, das Ganze natürlich 2 mal.

• bei magnaflow habe ich auch schon gestöbert. die beschrieben zu jedem schalldäpfertyp genau den einsatzzweck und auswirkung

• ich weiß es nicht genau. sierra hatte zwei kats hintereinander und dann weiß ich es nicht was noch kam, also mind ein esd. am transit war mittel und esd. hatte die kats anstelle des msd im transit gesetzt. platz ist ja genug für mehrer schalldämpfer

Der DOHC hat den doppelten Kat, dann wechselt das Rohr auf die Beifahrerseite in einen MSD um dann wieder zurück zu wechseln und im ESD zu enden.

• Eigentlich zwei, plus halt den Doppelkat.

Der schluckt viel Geräusch.

Hab ich festgestellt nachdem ich unterwegs mal einen zugesetzten Kat provisorisch frei gestochert habe.

• Wobei der Endschalldämpfer beim DOHC fast vernachlässigbar ist. Ohne wird der Auspuff dumpfer, aber nicht erschreckend viel lauter. Die meiste Arbeit machen Kat und der riesige Mitteltopf.

In meinem Transit hatte (oder hab ich immer noch) nur 2 Sierra Mittelschalldämpfer verbaut. Allerdings, bedingt durch die Sidepipes, aufgeteilt auf rechts und links. Das war erstaunlich fahrbar. Der meiste Krawall kam von vorn und durch das Loch vom Schalthebel.

• Diese Magnadinger sind aber doch Absorptionsdämpfer, die sind immer lauter als Reflexionsdämpfer.

Und wenn Du den Auspuff nicht mehr hörst, nerven Dich die Windgeräusch vielleicht noch mehr ? :saint