Auspuffauskenner, leise

• Ich möchte den Auspuff im DOHC Transit auf so leise wie möglich umbauen. Vorletztes Jahr hatte ich die Kats raus geschmissen, weil zerbröselt und ein Rohr eingesetzt. War ziemlich brummig. Letztes Jahr habe ich dann einen Universalschalldämpfer eingebaut. Ist besser aber mir insgesamt noch zu dröhnig.

Platz ist ja quasi unbegrenzt am Unterboden. Am liebsten möchte ich von dem Auspuff nichts mehr hören. D_C Er beginnt am Flammrohr noch mit einem ziemlich dicken Rohr und verjüngt sich dann zunehmend bis zum Original ESD.

Habe den Eindruck, dass viel Geräusch schon am Flammrohr entsteht. Kennt sich jemand mit Auspuffbau aus? wo sitzen die Schalldämpfer optimal. Wie groß und welche Schalldämpfer setzte ich am besten ein? Gibt es da Faustregeln? Eher dickes oder dünnes Rohr? Mehrere SD, aber es soll ja auch noch Abgas durch gehen...

:phil:

• ...auf elektromotor umbauen :michi:

leiser wird er eher mit reflexionsdämpfern. und ins endrohr noch ne mopedflöte

• wenn der dohc dann rum ist :cool

das werde ich mal probieren und so nah wie möglich hinter das flammrohr einen reflexionsdämpfer setzen.

• Wenn willst du denn Entführen das er nicht gehört werden darf 🤣 ?

Bedenke aber auch das der Abgasrückstau nicht zu hoch sein darf.

• Vielleicht liegt das Problem gerade darin, daß Du eine Verjüngung hast.

Meiner Erfahrung nach hast Du die beste Geräuschdämmung mit gefüllten Mehrkammerschalldämpfern und größerem Rohrdurchmesser.

Wobei ich den Originalklang vom Endrohr her bei meinem Transit angenehmer finde als das Gebrüll unter der Haube.

Meine, sicher, daß die störende Geräuschkulisse von Deiner Abgasanlage her rührt?

• ich habe noch ein bisschen recherchiert. die erste wichtige Geräuschreduzierung soll so nah wie möglich am Krümmer stattfinden. Dort, wie Tim sagt, mit Reflexionsdämpfer. Dann das Rohr etwas verdünnen, ein Absorbtionsdämpfer und kurz vor dem Ausgang einen möglichst großen Reflexionsdämpfer.

Bei vielen modernen Karren sitzt deswegen der Kat schon direkt im Krümmer.

Ich mach jetzt erstmal vorne was ans Flammrohr und dann mal horchen. Bin sicher, dass es nahe am Flammrohr am lautesten ist.

Das Gebrumme geht mir bei Langstrecke auf den Senkel. Der Transit hat schon genug Windgeräusche, wovon ich schon gut was mit Karosse dämmen weg bekommen habe und das Radlager nun auch leise ist.

• Die Flammrohre sind ja meist einigermaßen dickwandig, schätze das hat seine Gründe. Wenn alles dicht ist sollte man da mE nix hören.

Wenn er mit dem Kat leiser war bleibt wohl nur Versuche mit Töpfen zu machen, oder wieder nen Kat reinbrutzeln. Letzteres würde ich machen schon allein wegen dem AU Geschiss immer.

• Ohne Experte zu sein, würde ich denken, dass eine gute „Entkoppelung“ von der Karosse und Antrieb sinnvoll ist. Also Flexrohr nach Krümmer und Aufhängung in weichen Gummis.