Granada GNU 2,8l Automatik, Vergaser, BJ 1982 geht oft aus nach Warmstart

• Hallo in die Runde,

mein Granada springt kalt wunderbar an, Gaspedal kurz durchtreten , starten, dann ist er da.

Nach einem Warmstart wird es meisten mühsam, etwas orgeln, dann ist er da, sobald aber ein Gang an der Automatik eingelegt wird, stirbt er ab und lässt sich auch kaum durch Gasgeben am Leben halten. Klima muss ich dann auch erst mal abschalten. Nach 5 bis 10 mal abwürgen, geht es dann meistens. Ganz schön mühsam beim ausparken.....

Ansonsten läuft er ordentlich. Ich glaube aber, er braucht mit ca. 22 l deutlich zuviel und liegt auch Leistungsmäßig deutlich hinter dem, was ich aus meiner Jugend vom 2,3 L Kombi meiner Mutter in Erinnerung habe. Zur Cruisen reicht es aber.

Er riecht auch aus der Ventildeckelentlüftung nach Abgas.

Hat jemand in und um Stuttgart eine Idee, wer sich mit den Fords noch auskennt?

Schwabengarage ja leider nicht mehr. Ich kann auch selbst schrauben, aber bei Vergasern und deren Einstellung bin ich leider überfordert.

Freue mich über Eure Tipps.

Rolf

• Klingt erstmal nach massiv zu viel Kraftstoff. Wie sehen die Kerzen aus?

2,3 Automatik Turnier bin ich seinerzeit ein paar Jahre im Alltag gefahren, ich fand die 16l im Winter viel, aber 22 sind krass.

• Immer gut und richtig! Aber machen die auch so einen Verbrauch?

Ich hatte damals in den TDID aufm V4 die zu kleinen Venturis eingebaut, warum auch immer. Der Wagen sprang kalt super an, nach dem Warmlauf war es aber immer etwas schwierig. Und auf Strecke hat er 2l mehr genommen als ein eigentlich baugleicher P5. Nach Tausch der venturis war das alles wieder so wie es soll. motorlauf war aber auch mit viel Sprit ohne Tadel.

• Es geht hier um den 2.8er Motor , aber da sind die 22 Liter , selbst mit Automatic, sportlich.

Das schlechte Anspringen in warmen Zustand kann schon Ventile sein , aber ebenso Vergaser ....

Sofern nicht klar ist in wie weit die Basics , will sagen Ventile , Zündzeitpunkt und Vergaser abgearbeitet sind ist's schwierig , grenzt ein bisschen an Kaffeesatzleserei.

Abgasgeruch aus dem Ventildeckel könnte ein Hinweis auf Blowby Gase sein , mehr oder weniger hat das jeder alte V6 Motor .

• Das hatte ich nie so erlebt, der Verbrauch war immer im Rahmen, auch mit Scheiß Leerlauf durch verschwundenes Ventilspiel. Aber ich hab dann auch brav immer nachgestellt, wenn er anfing zu humpeln.

• erstmal ventile einstellen...

+1

Und ansonsten....

Herzlich willkommen Rolf aus Stuttgart :bonnie:

Ich sehe, du liest schon etwas länger mit... braucht's noch eine Bedienungsanleitung für "hier"?

Bilder und ein kurzes allgemeines "Hi" sind immer gerne gesehen.

• Hallo Ihr Lieben,

danke erstmal für die Tipps, ich werde erst jetzt mal nach den Kerzen und der Startautomatic schauen und dann die Ventile checken lassen.

Ansonsten such und lese ich mich so durchs Forum durch und bilde mir ein, sowohl ein Foto vom Granada als auch nen kurzen Text in meinem Profil zu haben.

Viele Grüße

Rolf

• Ventile einstellen gehört mit so nem Auto zum Alltag. Das musste lernen. Zum Glück braucht man echt kaum Werkzeug (Ratschenkasten und Fühlerlehre).

• Hallo Rolf,

wie schön, wieder jemanden aus dem Süden. Bilder sind immer willkommen, nicht nur im Profil.

Für Ventile einstellen gibt es hier eine ausführliche Beschreibung unter Tipps &Tricks

Wenn du selber nicht weiterkommst, frag mal bei Romano Schäfer in Weilimdorf - der macht zumindest alte Karren.

Oder wir müssten halt mal was im Stuttgarter Raum organisieren. Ventile ist kein Hexenwerk, Zündung schnell abgeblitzt und dann sieht man schon weiter…