taunus III hinterachse

  • hallo zusammen


    habe einen 81er ford taunus 2.0 v6.
    wer kann mir sagen,was es seinerzeit für probleme mit den hinterachsen / differentialen gab?
    habe so ein merkwürdiges schleifen...
    hört man am besten bei 40 km/h im leerlauf.
    und ich meine,es kommt von rechts...
    eventuell ein radlager der steckachse???
    wer kennt jemanden,der so ein differential kostengünstig wieder instandsetzen kann (raum ruhrgebiet)?


    grüsse aus dem ruhrgebiet vom frank

  • Wenn die Hinterachse kaputt ist, hört man gewöhnlich ein Rumpeln. Schleifen deutet mehr auf Bremsbeläge hin. Dramatisch ist es so oder so nicht. Bei Gelegenheit nachschauen.
    jj

  • ...vll. mal checken, ob die Federaufhängungen an den Bremsbacken zur Ankerplatte noch da sind...

  • Meine Radlager hören sich auch schleifend an. So eine Art wummern. Könnte man auch für schleifen halten. Würde fast auf Radlager tippen. Neues Öl tut Verzahnung und Lagern immer gut!
    (heilt aber keine kaputten Lager)

  • man könnte es allerdings auch als mahlen bezeichnen,bin mir da nicht sicher...
    wie macht sich ein defektes lager denn bemerkbar bzw. ein defektes differential???
    man hört das geräusch am besten bei 40 im leerlauf,meiner meinung nach von rechts...


    gruss

  • Ich würde vorschlagen , hinten aufbocken und die räder mal drehen . Dan müsstest du schon merken/hören ob die bremse evtl. schleift .
    Evtl. die entsprechende trommel abnehmen (handbremse NICHT anziehen sonst fliegt dir alles um die ohren ) , vll die kardanwelle auch mal drehen und versuchen was zu orten.

  • Hallo Frank :))


    willkommen im besten Taunus-Forum im www :O


    Lauter nette!!!?? (gell Nick) verückte Leute hier...!


    Lies' Dich doch ein bisschen durch - wenn's Dir gefällt, melde Dich doch einfach an (kost' ja nix...)


    ...und "oben" angetackerte Termine beachten...


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Hallo Frank!


    Woher aus dem Pott bist du genau?


    Vor allem in Essen und Mülheim gibt es eine gute TC3-Fraktion... :O


    Nicht wahr, Jungs?

  • radlagergeräuschen ist die umdrehungszahl fast egal. die reagieren eher auf belastung. sprich in kurvenfahrten sollte sich das geräusch verändern. oder bei bodenwellen wie hier im sumpfigen marschland.
    geräusche können unterschiedlich sein. je nach defekt und stärke des defektes der lager.
    mach mal den diff-deckel auf. vorsicht 1 liter öl kommt dir entgegen. wenn die chromatisierten oberflächen der zahnräder angegriffen sind, haste das übel wahrscheinlich schon gefunden.
    ansonsten ist das mit den geräuschen so ne sache. von heulen über mahlen bis hin zum brummen ist alles möglich.
    du musst das problem einkreisen. nutzt nix.
    und von rechts? sei dir da nicht so sicher.
    habe letzen samstag 6 mal das rad vom transporter abgemacht. woher kommt dieses poltern?
    links wars. das gewicht klonckte gegen den querlenker. die ET passt nicht so ganz...aber 2 leute waren sich sicher das geräusch kommt von rechts.

  • OK,
    so´n Geräusch kann man nicht sicher eingrenzen,da die Wege des (KAROSSERIE)-Herrn unergründlich sind!
    Einfach das Auto bei nem Fachmann oder einem der sich auskennt vorstellen,anhören kostet meist noch nix!


    @Mevido: Da bin ich mir diesmal sehr sicher.Es gab NNIIEEMMAALLSS chromatisierte Zahnräder!!
    (Ich freu mich aber drauf,dich mal persönlich kennen zu lernen,wir können gewiss trefflich streiten :D )


    Gruss Ralf