Kühlwasserverlust

  • hallo muss mal mein Problem hier posten.
    Habe mein Wagen V6/Bj.80 nach 2 Monaten Standzeit Winterpause gefahren und fest gestellt das es nach Kühlwasser aus der Heizung stinkt. da hat sich aber wieder gegeben , ist meine Alltagskarre..
    Merkte aber dann das das Kühlwasser weniger wird, so ca 1 Liter auf 1000 Km,was vorher nicht war. unterm Wagen ist keine Pfütze und die Schläuche sehen soweit auch noch ok aus. Wo bleibt die Suppe . kann mir da jemand mal bitte was zu sagen?. Hab schon gehört das die Kopfdichtung defekt sein soll wenn Wasser fehlt. Stimmt das?
    Danke und vielleicht kann ich ja och mal helfen.bis bald joe

  • Es kann auch ganz gut sein das dein heizungskühler/wärmetauscher ein leck hat deshalb auch der kühlwassergeruch .
    Der wärmetauscher befindet sich da wo die beiden schläuche vom motorraum richtung innenraum gehen , ausbauen und überprüfen .

  • Wenn es innen stinkt ist es eigentlich immer der Wärmetauscher. Das Wasser bleibt dann in der Matte unter dem Teppich auf der Beifahrerseite. Falls dem so ist, ich habe noch ein paar Wärmetauscher da.
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • [QUOTE]Original von jj
    Wenn es innen stinkt ist es eigentlich immer der Wärmetauscher. Das Wasser bleibt dann in der Matte unter dem Teppich auf der Beifahrerseite. Falls dem so ist, ich habe noch ein paar Wärmetauscher da.


    Arghh, das heißt zum checken muß ich dasKühlwasser ablassen oder?

  • ne, den wärmetauscher kannst du so rausziehen in dem
    du die kleinen schrauben oberhalb und unterhalb der
    beiden schläuche am [SIZE=4]Kasten[/SIZE] löst! kann nichts passieren


    wirst dann ja schon sehen ob der leckt wenn da
    rotze drann is


    Mfg Seb

  • Ins Wasserbad halten und mit Luftpumpe mal Druck draufpumpen :]
    Weiss aber nicht wieviel Druck im Kühlkreislauf anliegt ?(


    Christoph

  • rausziehen das ding und dann einfach mal motor laufen
    lassen, gas geben und gucken ob's leckt
    müsste eigentlich gehen.
    aber wenn es schon mehr geleckt hat müsste man
    es auch an den lamellen sehen können wenn die
    voll gesifft sind


    mfg Seb

  • Eben, einen kaputten in Betrieb erkennt man daran, dass er außen nass ist (und stinkt).
    jj

  • mehr als einen bar solltest du nicht drauf geben. aber in der regel schon dem tauscher von aussen ansehbar. oder an der bescherung, die das wasser angerichtet hat.


    fahr mal 1000 km ohne heizung. wenn dann kein verlust, dann ist es der tauscher.


    bei meinem habe ich das phänomen, dass der kühkler leckt. aber auch nur wenn druck drauf ist. also im betriebszustand. somit keine pfützen unterm wagen. aber dennoch wasserverlust.


    du kannst kühler oder tauscher auch löten. weichlot.
    muss nicht immer sofort n neuer sein. aber nicht defekten defekt kann man löten, bzw. es lohnt der aufwand nicht.
    stimmt, da war noch was. ich brauch ne neue lötlampe...

  • Kühlwasser ablassen ist aber gar nicht schlimm..danach einfach neues rein..
    Grüsse
    Tom

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    fahr mal 1000 km ohne heizung. wenn dann kein verlust, dann ist es der tauscher.


    Sorry, aber das ist ein Trugschluß. Der Heizungskühler hängt immer im Kühlkreislauf, auch wenn die Heizung aus ist. Mit dem Heizungsregler Wird nur der Luftdurchlaß durch den Kühler gesteuert-der Wasserdurchfluß ist aber konstant.

  • Ich glaube, er meinte, Heizung ab, Schläuche verbinden mit nem Röhrchen und Schlauchschellen, dann probieren.

  • Ahhhhh ja-ich merk in letzter Zeit, daß ich immer langsamer und auf Umwegen denke.... 8o Vielleicht sollte ich mir darüber mal Gedanken machen?!?! ?(

  • abklemmen. ja. einfach vor- und zulauf mit nem schlauchverbinder zusammen. sind 2 minuten.


    was ich mit dem defekten defekt meinte weiß ich selber nicht mehr. überlegts euch. oder einfach löten.