Servopumpe - Granada

  • Hallo,


    meine Servopumpe eiert und macht Geräusche. Also möchte ich das Ding überholen. Gehäuse habe ich schon ab, jetzt brauche ich aber 'ne Anleitung. Meine Granada-Handbücher beschreiben leider nur die Pumpen bis'75 und ab '82. Kann mir jemand mit ein paar Seiten aus dem '75er Handbuch aushelfen?


    Danke,
    Gregor



    Ach ja, es ist eine Hobourn-Eaton HE9683/8518/12 Pumpe. Und so schaut sie aus:





  • Falls Du keine Anleitung findest: Ich müsste irgendwo noch so ne Pumpe haben...
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • will ich auch wissen, hab die auch im Capri!
    Kann ich da auch ne normale hinmachen?
    George

  • jj: ich habe auch noch drei, oder so. Trotzdem Danke! Ich habe nur den kranken Ehrgeiz die Pumpe wieder fit zu machen.


    GP: auch die Ford eigene Pumpe mit dem etwas eckigeren Vorratsbehälter, wie sie in den Granada '82 eingebaut wurde passt. Du brauchst nur die gesamte Halterung. Ab Granada '78 sind die Pumpen (bis '82 die Hobourn-Pumpe) starr eingebaut und der Keilriemen wird durch verstellen der oberen Umlenkrolle gespannt. Eventuell müsstest Du also auch die spannbare Rolle haben.


    Grüsse,
    Gregor

  • Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber ich stehe vor ähnlicher Problematik, deshalb hier mal die Frage :


    Hat sich was ergeben?


    Hobourn-Eaton Servopumpe, überholbar oder Schrott ?


    Schmeisse ungern was weg, aber wenns sein muss, dann besser gleich... (ok, meine lagert jetzt auch schon 15 Jahre...)

  • ....dann kommts auf ein paar Tage auch nicht mehr an. ;) Meine Pumpe liegt natürlich auch noch in der Ecke und wartet, aber ich habe mittlerweile Kenntnis wie es geht.....

  • 1998 hat der Ford-Mensch behauptet, dass es den Dichtungssatz nicht mehr gaebe.


    Hast Du da andere Erkenntnisse ?


    Kann man vielleicht Normteile nehmen ?


    Die Pumpe lief an sich noch gut, bis auf ziemliche Inkontinenz an der Welle...

  • Die blau-weiße Schachtel mit allen Dichtungen für die Pumpe gibt es tatsächlich nicht mehr. Genauso wie die für die Lenkgetriebe. Zerlegen, Nummern lesen, ggf messen und einzeln kaufen. Wichtig ist, daß die Gummiteile sich mit der roten Suppe vertragen.

  • Schön, klingt ja zuversichtlich die Hobourn Eaton Pumpe wieder hinzukriegen. Will es probieren mit Dichtungen nach Aufmaß.


    Bin auch grad am Pumpe zerlegen. Wie kriegst de denn das verdammte Blechgehäuse ab? Bin erst bis incl. dem Sprengring vor dem Wellenlager. Will natürlich die Dichtung rauskriegen.


    Gruß