Standlichtbirnenfassung Granada

• Moin Ihr Lieben,

Ich bin mal wieder auf der Suche.

Diesmal ist es die Standbirnenfassung für meinen Granada MK1 Scheinwerfer. Meine hat will-nicht, obwohl Strom am Kabel anliegt. Kontakte sind blankgewienert, aber das Ding zickt weiter.

Wer was hat bitte melden.

Danke

Stephan

• Ich hab mal Fassungen gekauft, so Universalkram, funktioniert gut. Ich such mal was das war…

Edit:

Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

• Also, Masse ist vorhanden an den Kabeln. Da kann ich die 12V auch messen. Stecke ich die Fassung an, ist da nix in der Fassung zu messen. Die Kontakte habe ich auch abgeschmirgelt. Keine Ahnung warum da nix ankommt in der Fassung.

Ohm habe ich noch nicht gemessen, da ich sowas noch nie musste. Mein Multimeter kann das, aber ich habe da keine Ahnung von.

• Das ist aber wirklich simpel, bekommst du bestimmt hin. Multimeter auf Ohm oder am besten Durchgangsprüfung stellen, beide prüfspitzen aneinander halten, es sollte irgendwas mit 0,4 oder weniger anzeigen und oder piepen.

Dann die eine Messspitze an einen Anschluss der Lampe mit eingebauter Glühbirne und die andere messspitze an den anderen Anschluss. Wenn da nicht ein Wert unter 20 angezeigt wird ist entweder das leuchtmittel defekt oder ein Kontakt.

Dann leuchtmittel ausbauen und mit einer Messspitze einen der Kontakte in der Fassung berühren, dann den beiden äußeren Anschlüssen den passenden dazu suchen. Muss wieder kleiner 0,4 anzeigen oder piepen. Dann das gleiche an dem anderen Kontakt machen. Haben nicht beide Durchgang ist irgendwas auf dem sehr kurzen Weg abgebrochen.

Wie sieht denn die Oberfläche der Kontaktzungen in der Fassung aus?

• Nach meiner Erfahrung krankt eine Lampenfassung meist daran, dass der Mittelkontakt zu weit heruntergedrückt ist.

Da nutzt alles Messen nichts…

• Der Mittelkontakt federt lustig vor sich hin und hat vollen Kontakt mit der Birne. Das ist es leider nicht.

Werde nachher den Durchgang mal durchmessen. Ich denke aber da widersteht nichts.

Die Birnen sind neu und wenn ich sie von rechts auf links tausche, leuchten auch beide.