Lenksäule überholen...Winterprojekt

• Bin gerade dabei meine Lenksäule zu überholen. Zum Ausbau muss man das halbe Auto zerlegen.

Das obere, angenietete Zinkdruckgußteil wackelte, wo der Lenkstockhebel dransitzt und das Lager drin.

Ich habe jetzt vergeblich versucht, den Schließzylinder mit oder ohne sein Gehäuse auszubauen.

Es sitzt ein winziger Spannstift seitlich drin, den habe ich entfernt....raus geht das Ding trotzdem nicht.

Laut Teilekatalog und auch MM gibt es das aber einzeln, es muss also ausbaubar sein.

Schließzylinder Motomobil

Hat das schon jemand gemacht? Das WHB äußert sich dazu nicht...

• Ich glaube man muss an einer bestimmten Stelle ein Loch bohren und durch dieses Loch eine Federplättchen zurückdrücken um den Zylinder zu ziehen----wie gesagt...ist halbwissen

• Ich glaube man muss an einer bestimmten Stelle ein Loch bohren und durch dieses Loch eine Federplättchen zurückdrücken um den Zylinder zu ziehen----wie gesagt...ist halbwissen

Das erscheint mir logisch, es wird bestimmt auch ein Ford Dokument geben wo das beschrieben ist.

Laut Teilekatalog Stand 1975 lautet die Teilenummer des Lenkschlosskörpers bis dahin 72 GB-3675-A1A. Das sitzt bei mir auch drin.

Der Teil wo das Schloss drinsitzt ist glatt bis zum Hauptkörper und enthält nur die kleine Bohrung für diesen winzigen Spannstift.

So wie hier

Zündschloss 1

Es scheint aber noch eine andere Ausführung zu geben, vermutlich nach 1975. Hier ist der Teil wo das Schloss drinsitzt zum Hauptkörper hin dicker und enthält eine schräge Bohrung. Möglicherweise dient die zum Entriegeln.

Hier sieht man es. die Teilenummer endet hier auf A2B.

Zündschloss 2

Für jeden Altbenz ist das Internet voll damit, wie man den Schlosskörper zieht, für einen Granada gibts scheinbar nix.

• ich meine mich zu erinnern, dass es hier im forum schonmal ein blatt von ford gab, auf dem die notwendige bohrung beschrieben wurde. wenn man jetzt suchprofi wäre....

• hatte das problem vor jahren beim 1.serien knudsen. nach langer suche bin ich im forum fündig geworden. ich musste von unten ein "vorgeprägtes" loch bohren und konnte dann besagte feder lösen.

• hatte das problem vor jahren beim 1.serien knudsen. nach langer suche bin ich im forum fündig geworden. ich musste von unten ein "vorgeprägtes" loch bohren und konnte dann besagte feder lösen.

Nun, diesen Thread hatte ich gefunden, der User war allerdings 2023 das letzte Mal online und die von ihm hinterlegten Bilder bei Upload.de sind auch weg.

Bei meinem Schlossträger gibt es einen Kreis auf dem Teil wo das Schloss drinsitzt (Pfeil), Ich habe das für einen Abdruck der Gussform gehalten weil rechts auf dem Hauptgehäuse mehrere dieser Kreise zu sehen sind...sollte das die von dir genannte "Prägung "sein.

• das ist ein Abdruck der Gussform, wie du vermutest. Sieht man in dem Bild nicht am unteren Gehäuserand mind. 2 Bohrversuche?