ZKD 2,3 108PS vs. 114PS

• MM listet eine ZKD für alle 2,3er, das Netz widerspricht sich.

Im WHB Granada 79 steht aber explizit: "Mit der Änderung der Köpfe kommen neue ZKD zum EInsatz"

Ja was denn nun, ist es nun egal oder nicht? Gehen die 114er auch für die 108er? Vielleicht umgekehrt nicht?

Weiß es einer genau?

• 114er hat andere Kanäle als der 108er.

Finde den Online - Katalog von Viktor Reinz. Bzw das .pdf zum Download. Da sind Bilder drin, wie die Dichtungen aussehen.

Der Block hat sich meines Wissens nicht geändert, wohl aber Köpfe und Ansaugbrücke. Meint, daß mindestens die Ansaugbrückendichtung anders sein muss.

Beim Kopf kann ich mir noch Vorstellen, daß Kanäle da einseitig verschlossen sind.

• Hi DC, ja das ist mir geläufig, Brückendichtung ist klar. Nur irritierend eben das oft und auch bei MM die eine ZKD für alles verkauft wird. Den Reinz lad ich mir runter, danke für den Tip.

• Das schaut mir irgendwie seltsam aus, die Bohrung hat sich bei den Motoren doch nicht geändert? :gruebel:
    Würde dann ja bedeuten, dass die 114er Dichtung in den Brennraum steht - das kann ich mir nicht vorstellen. Oder anders herum: dass die Dichtung beim 108er deutlich zurücksteht - auch das ist schwer vorstellbar.

Oder habe ich da einfach nur einen Denkfehler?

• Zum einen möglicherweise das, zum anderen geht es hier um 1 mm im Durchmesser, also 0,5 mm an der Kante.