Stößelstange Benzinpumpe V6

• Klick

Die gibt's noch in neu

Hat man die längere Stange kommt ein Plastikteil zwischen Pumpe und Blick, hat man die kürzere nur eine Dichtung

• Klick

Die gibt's noch in neu

Hat man die längere Stange kommt ein Plastikteil zwischen Pumpe und Blick, hat man die kürzere nur eine Dichtung

Besten Dank! Preislich ja echt ein schnapper... vielleicht hat wer eine Originale rumliegen?

• Interessenhalber, da noch nicht in der Hand gehabt:

Wie lang soll denn die lange Stange sein?

Ich hab kürzlich 2 2,3er aufgemacht, beide hatten die 130mm Stange und dünne Dichtung (Bj.74 und 78).

Bei 114 PS soll die Stange dann wohl länger sein? Warum? was bringt das außer Mehraufwand durch eine dickere Dichtung?

Verwirrte Grüße

• Bis 84 soll lt. Mm Wohl die 130er drin sein. Vermutlich war mein Motor dann nicht mehr original. Warum gabs überhaupt unterschiede? Evtl. Andere benzinpumpen (bauart).

Im Prinzip isses ja wurst welche reinkommt. Muss nur die dichtung dazu passen

• Es gab meines Wissens nach 2 Stangen, eine mit 130mm und eine mit 108mm.

Wieso da unterschiedliche Längen verwendet wurden weiss ich nicht , letztendlich muss es ja mit der Nockenwelle zusammenhängen, da diese die Benzinpumpe antreibt.

• Nein, mit der Nocke hat das nichts zu tun.

Ich vermute die dicke Dichtung zwischen Pumpe und Block sollte nochmal zu einer Wärmeentkopplung der Pumpe verhelfen.

• Das würde ja dann heißen das die 130er eigentlich immer die dicke Dichtung haben müssen? Seltsam, wenn ich die dicke Dichtung i.V. mit der 130er Stange einbaue habe ich "Spiel" wenn der Nocken ganz unten ist. Auch kommt mir 22mm Unterschied zu viel vor, die dicke Dichtung ist doch ca. 5-6mm stark.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Edit: Die 108er wird bei MM für den 125PS 2,3er gelistet, also ein Exot mit wahrscheinlich anderer Benzinpumpe.

Also müsste es noch eine Stange geben länger als 130mm, ca. 135 mm für die dicke Dichtung?

Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

• Wenn die Nocke der Benzinpumpe immer gleich ist , muss der Ausleger der Benzinpumpe unterschiedlich sein , also da wo die Feder ist. Kurzer Ausleger braucht die lange Stange(nur Papierdichtung) , und länger Ausleger braucht die Plastikunterlage plus kurze Stange.

Anders kann ich mir das nicht erklären...

• Die dicke Dichtung soll nochmals etwas Wärme abkoppeln, daraus resultiert dann der längere Stößel. Hat nicht wirklich mit dem Baujahr zu tun, es sei denn, die ist ist noch original.

Und ich meine, ich habe schon mal 3 verschiedene Längen nebeneinander liegen gehabt.

• Kenne nur 2 verschiedene Längen---hat immer was mit der Dichtung bzw Distanzplattei zu tun---ne lange Stange habe ich noch---falls bedarf besteht

• Also 108 zu 130 macht nur Sinn mit anderer Pumpe die weiter in den Block reinsteht, 22mm macht die Platte nicht aus.

Müsste also eine geben die ca. 135-140mm lang ist für die Platte, Wollelunder kommt das hin?

• Und ich meine, ich habe schon mal 3 verschiedene Längen nebeneinander liegen gehabt.

Eine lange, eine kurze und eine ehemals lange, die jemand mal auf die Länge der kurzen kürzen wollte?

• Bei MM findet sich folgendes ...

Das erklärt zumindest wo die 22mm Unterschied herkommen, dann ist die 108mm Stange wohl eine "Erfindung" von MM weil sie eine Nachbaupumpe verkaufen wollen deren Ansteuerung zu lang ist . .Man lernt nie aus ...