BMW E38 Ölwannendichtung wechseln , halte Lager Differential tauschen

• Hi zusammen , mal eine Frage beim e38 728 M52b28 hat da schonmal jemand die Ölwannendichtung selbst getauscht ohne Hebebühne aber mit Motorbrücke ? Klappt das gut ?

Und außerdem die Lager 3 Stück in der Hinterachse die das Hinterachsgrtriebe halten in der Achse , hat die schonmal jemand getauscht und die Tonnenlager , merke alles ohne Hebebühne aber mit dementsprechend Werkzeug zum pressen oder abstützen ?

Liebe Grüße

• Beim V8 klappt das ganz wunderbar, wüsste jetzt nicht, warum das beim 6 Zylinder anders sein sollte.

Für die Tonnenlager hab ich ein Werkzeug speziell für den E38 gebaut. Mit einem geliehenen, nicht spezifischem Teil beschädigst du ganz schnell die dünnen "Aufnahmen" der Lager. Meine Lager waren aber eigentlich noch gut, wie nach dem Ausbau festgestellt.

Ansonsten 2 Wagenheber und Böcke, langer Montierhebel, Brecher zum Lösen der Befestigungsschrauben. Ich hatte noch einen Hydraulikstempel. Achja, Spanngurte für die vorderen Lager, um den UPE Träger (Gegenhalter) an der Achsschwinge zu fixieren.. Ein Lager nach dem anderen Aus- und wieder Einziehen. War so dann in ner Stunde gewechselt.

Ich hoffe, man kann was erkennen:

2 Mal editiert, zuletzt von eisenmann ()

• Super, das passt doch , Werkzeug könnte ich eventuell an original kommen sogar.

Ja einwandfrei ich werde einfach mal eins lösen und schauen ob die fällig sind , denn ich habe ein Geräusch von hinten wenn ich über hubbel oder Schlaglöcher fahre , hört sich an wie ein loser Dämpfer oben in der Karosserie aber da ist alles fest , ich denke eher das könnten die Lager von diff sein in der Hinterachse , oder Eben die Tonnenlager , Querlenker hinten mache ich noch , integrallenker , Fußbremsseil und ggf dann die Tonnenlager und ein blech zwischen bremsscheibe und Achse , da das alte rostig ist und ich die Bremsbacken nicht mehr richtig gestellt bekomme ...

Also auch wie an meinem Ford einiges zu tun ... Aber einmal gemacht und hoffentlich lange Ruhe

• Super, das passt doch , Werkzeug könnte ich eventuell an original kommen sogar.

Ja einwandfrei ich werde einfach mal eins lösen und schauen ob die fällig sind , denn ich habe ein Geräusch von hinten wenn ich über hubbel oder Schlaglöcher fahre , hört sich an wie ein loser Dämpfer oben in der Karosserie aber da ist alles fest , ich denke eher das könnten die Lager von diff sein in der Hinterachse , oder Eben die Tonnenlager , Querlenker hinten mache ich noch , integrallenker , Fußbremsseil und ggf dann die Tonnenlager und ein blech zwischen bremsscheibe und Achse , da das alte rostig ist und ich die Bremsbacken nicht mehr richtig gestellt bekomme ...

Also auch wie an meinem Ford einiges zu tun ... Aber einmal gemacht und hoffentlich lange Ruhe

Original Werkzeug ist super! Falls das aber so ausschaut, überleg es dir lieber noch einmal:

Ansonsten nicht bei den Teilen sparen, das ist mittlerweile echt alles Müll und manchmal ist's bei BMW auch nicht viel teurer. Hatte innerhalb eines Jahres 3 mittlere Spurstangen durch, mit BMW Teil (von TRW) hält es jetzt. Hab die Kohle natürlich erstattet bekommen, aber die Arbeit, Achseinstellung und die Urlaubstage halt nicht.

• Original Werkzeug ist super! Falls das aber so ausschaut, überleg es dir lieber noch einmal:

Ansonsten nicht bei den Teilen sparen, das ist mittlerweile echt alles Müll und manchmal ist's bei BMW auch nicht viel teurer. Hatte innerhalb eines Jahres 3 mittlere Spurstangen durch, mit BMW Teil (von TRW) hält es jetzt. Hab die Kohle natürlich erstattet bekommen, aber die Arbeit, Achseinstellung und die Urlaubstage halt nicht.

Ja das stimmt schon also die Teile wären meyle HD oder lemförder

Dieses Teil wenn von bmw dann so ähnlich

• Die Dinger sehen alle ähnlich aus. Das Problem ist, die Arme parallel zu halten. Ich konnte die selbst mit ner Schraubzwinge nicht beieinander halten. Das Blech am Träger hat nur 1 mm und du wirst 100€ abrutschen, es vermackt, reißt oder verbiegt die Aufnahme und das war es dann mit der Auflagefläche . Ich will dich nur sensibilisieren ;)

Teile würd ich nach dem Spurstangenmist eher Lemförder nehmen.

• Die Dinger sehen alle ähnlich aus. Das Problem ist, die Arme parallel zu halten. Ich konnte die selbst mit ner Schraubzwinge nicht beieinander halten. Das Blech am Träger hat nur 1 mm und du wirst 100€ abrutschen, es vermackt, reißt oder verbiegt die Aufnahme und das war es dann mit der Auflagefläche . Ich will dich nur sensibilisieren ;)

Teile würd ich nach dem Spurstangenmist eher Lemförder nehmen.

Oh okay danke ,du hast es mit einer Hülse gemacht die auch um 1mm dick ist, aber die Lager haben doch einen überstand der auf dem 1mm Rand übersteht , wie machst du das dann mit einer geschlossenen Hülse geht das dann einfach

• Das steht ja über der Achse heraus da kann man ja mit einer Hülse groß nix machen oder hast du den uberstehenden gummi abgeschnitten ?

• Genau das ist das Problem . Die eigentlichen Auflageflächen siehst du hier, das ist beim E39 mit dem Aluachskörper besser gelöst (Pro Seite ca. 5mm Fläche):

Bei war war daher eben der UPE Träger die Auflagefläche. Der steht hinten vollständig am Achskörper an und vorne zur Hälfte, daher braucht man mit der Methode vorne noch einen Spanngurt.

Ich hab die Lager dann in das auf dem UPE aufstehende 12 cm Stahlrohr reingezogen, wie hier am besten zu sehen (im Bild das Tonnenlager vorne rechts, Spanngurt im Hintergrund links, Tank rechts):

So kann halt wirklich nix schiefgehen, da du immer eine vollständige 360° Aufstandsfläche für.das "Ausziehrohr" hast

• Achso ja das sieht echt gut aus , ohje mal schauen wie ich das hinbekomme ...Was ein misst da aber auch betrieben wurde für diese Lager ...

• Ist halt die frage wie käme es zu mir per Versand dann am ehesten ?

Schätze schon..glaube Trier/Saarbrücken ist nicht ganz dein Radius :) Wäre am Samstag wieder an der Garage. Details über PN?

• Schätze schon..glaube Trier/Saarbrücken ist nicht ganz dein Radius :) Wäre am Samstag wieder an der Garage. Details über PN?

Ursprünglich kirchheimbolanden 😁

Das klingt gut , dann lass uns noch abwarten ich Wechsel erstmal den anderen Kram, wenn das erledigt ist würde ich dir bescheid geben , wenn du WhatsApp hast, schick mir wenn es okay ist deine Nummer ich speichere sie mir und sobald ich dann diese Lager mache gebe ich dir bescheid.

Mache als erstes mal die Ölwannendichtung , Querlenker hinten , Buchsen des diff an der HA , Handbremsseil und zum Schluss dann diese Lager wenn dann noch mein Geräusch Problem vorhanden ist

Schau mal nach den Domlagern, so ein poltern kommt meist von dort. Die Tonnenlager merkst du eher beim Kavalierstart auf Asphalt weil er dann hinten stempelt.

• Schau mal nach den Domlagern, so ein poltern kommt meist von dort. Die Tonnenlager merkst du eher beim Kavalierstart auf Asphalt weil er dann hinten stempelt.

Okay Dankeschön , aber die sind bereits neu gekommen mit den Stoßdämpfer

Zuerst dachte ich es käme vom Handbremseseil weil da die gummi Tülle ko war also habe ich eine entworfen und gedruckt jedoch ist das Geräusch immer noch da ...

Ich hatte das Problem auch am Taunus habe ja die Lager der HA am diff getauscht und nun ist Ruhe ..