Vorderachse revidieren

• Hi zusammen , hier mal meine ausbeute des heutigen Vormittags

Lager der druckstrebe und fast den kompletten Stoßdämpfer, also wer meinte mit einer Sebelsäge würde das funktionieren , der hat solch eine arbeit wohl noch nie gemacht im eingebauten Zustand.

Ich habe einen fein multimaster und Bohrer benötigt um zumindest eins der beiden Ungetüm heraus zu bekommen ....

Original Ford von 1973 ist der Dämpfer

• Ich hab das mal verschoben.

Der Feedbackbereich ist für forumsspezifische Sachen gedacht. Für technische Belange gibts genug andere Bereiche.

also wer meinte mit einer Sebelsäge würde das funktionieren , der hat solch eine arbeit wohl noch nie gemacht im eingebauten Zustand.

Nur weil Du es nicht geschissen bekommen hast, heists ja nicht, dass Dir andere Blödsinn erzählen.

Weil funktionieren tut das definitiv :whink:smile

• so wars bei mir beim ersten mal auch, lappen ums sägeblatt und losschwitzen

Okay aber wo habt ihr denn angesetzt ? Da kam das gleiche Ergebnis raus wie bei mir oder ?Die Seite mit dem Schraubenkopf war ja inklusive Hülse auf dem Stück noch drin oder ?

• ja genau, den dämpfer zwischen der achse raus sägen, wie du das bei einer seite gemacht hast

Okay gut dann geht es auch damit , naja ich habe fein damit mache ich noch die andere seite platt und dann können noch die beiden Gelenke getauscht werden und dann ab zum TÜV damit 🙂 sollte ja Mängelfrei sein ....😄

• Respekt vor der Scheiss Arbeit

Ohja ... Werde auf jeden Fall die Schraube in der Hülse fetten und hoffen sowas passiert nicht nochmal... Aber nach über 50 Jahren ist das alles halt mal fällig beid jedem Taunus

• Ich bin ja doch ein bisschen erstaunt, bei meinem Knudsen ging an den Achsen bisher wirklich jede Schraube problemlos auf, obwohl das Ding 10 Jahre auf der Wiese stand und karosseriemäßig wirklich komplett knusprig war.

• Ich bin ja doch ein bisschen erstaunt, bei meinem Knudsen ging an den Achsen bisher wirklich jede Schraube problemlos auf, obwohl das Ding 10 Jahre auf der Wiese stand und karosseriemäßig wirklich komplett knusprig war.

Ja bei mir lassen sich auch alle Schrauben lösen bis auf die vom Dämpfer ... Die lässt sich lösen ist aber komplett eins mit Dr Hülse vom Stoßdämpfer ...

Ich könnte mir vorstellen das der Kram bei Deinem Kahn schon mal auseinander war und evtl. mit Fett in die Hülse eingesetzt wurde.

Hast du die Schrauben der oberen und unteren Querlenker schon draußen gehabt? Die können sehr hartnäckig festgegammelt sein.

Selbst Ford hat das Problem irgendwann erkannt und die Schrauben gelb oder blau beschichtet, jedenfalls beim Granada. Ob ab MK2 oder 3 weiß ich allerdings nicht.

• Eben aufgefallen bei der Reparatur ....

Da brauche ich mich nicht abhetzen für den TÜV so gibt es keinen gehe ich mal von aus...

Jemand ne Idee was sowas kosten kann ? Muss es machen lassen habe nicht die Möglichkeit das selbst zu machen...

• Gude

Dann ist auch noch mehr faul…..

Wo kommst du denn her?

Ja im Schweller Innenseite noch ein kleineres Loch ... Ansonsten passt es die Sachen sind es ansonsten ist das blech überall hart.

Nähe Heidelberg

• hattest du nicht gesagt der war für rund 6k beim klempner? hat der den nicht mal durchgeguckt?

wenn der da schon so dünn ist, war das ein wiesenparker, der ist bestimmt ringum noch mehr knusprig. bevor du jetzt eins anfängst, würde ich mal ne fundierte bestandsaufnahme übers gesamte fahrzeug machen.

• hattest du nicht gesagt der war für rund 6k beim klempner? hat der den nicht mal durchgeguckt?

wenn der da schon so dünn ist, war das ein wiesenparker, der ist bestimmt ringum noch mehr knusprig. bevor du jetzt eins anfängst, würde ich mal ne fundierte bestandsaufnahme übers gesamte fahrzeug machen.

Ja richtig da haben ich noch ein Wörtchen zu reden .... Mit dem

Ja das stimmt er stand sehr lange an einem unpassenden Ort oft bei fruchtigkeit , ich schaue ihn mir nochmal genauer an aber das und am Schweller ein kleines Loch ist so das einzige was mir jetzt aufgefallen ist , aber ich schaue nochmals nach

• Jemand ne Idee was sowas kosten kann ? Muss es machen lassen habe nicht die Möglichkeit das selbst zu machen...

Das geht von 25,- bis 2500,- je nach dem, welchen Anspruch du an das Endergebnis hast.

Wie möchtest du den Bereich denn am Ende haben?

-irgendwie übern TÜV gebutscht?

-Zeitwertgerecht repariert?

-so, dass du mindestens 10 Jahre Ruhe hast?

-wie frisch aus dem Werk oder besser?

Im Hintergrund ist ja noch einiges mehr an Oberflächenrost zu sehen, da sollte man auch nochmal ein Auge drauf schmeißen.

Ich kämpfe mich jetzt auch schon bestimmt 5 Wochen durch den Vorderwagen, da kann man ganz schön Zeit verbrennen...

• Wow Respekt sehr gut , ja das es gut gemacht ist, der Anspruch ist zwar hoch aber in erster Linie soll er mal über den TÜV kommen und versiegeln und sowas kann ich selbst machen , geht nur um das raus trennen und einschweißen , den Rest kann ich selbst erledigen

Dringend zuerst Bestandsaufnahme. Ringsrum. Alle Standardstellen. Inklusive Ecke des Grauens.

Dann mit dem Karosseriebauer ein ernstes Wörtchen reden. Wann waren denn die Arbeiten bzw. wann hat er was genau gemacht/machen sollen?

Dann weiter schauen mit Rat von hier.

• das löchlein im Schweller, lässt bei der Konstellation vermuten, dass es von innen durchrostet. könnte bedeuten der ganze schweller wird nur vom lack gehalten.

ich empfehle dir, dass auto mal mit jemandem vom forum aus deiner nähe zusammen anzugucken. hinsichtlich ecke des grauens, a-säulen, hinterer rahmen, innenschweller ect. usw.

erzähl doch mal die geschichte vom auto bisher, besitzer, zustand, kauf, reparaturen... geschichte halt

• Oh okay also den Wagen habe ich seit 2015 er wurde nur benutzt , stand wohl viele viele jahr 15-20 jahre laut vorbesitzer in Frankreich in einer scheune oder so. Ansonsten war beim Kauf bremse ko , Nockenwelle zerfressen , radläufe rostig mit löchern, Ventil Auslass zyl 3 gerissen , ja so bisher und eben hatte er überall am Lack rost daher die komplett lackierung , ich muss dazusagen vor dieser Wohnung jetzt hatte ich keine Möglichkeit mal in Ruhe zu schrauben da ich sonst immer nur unter freiem Himmel gearbeitet habe und nur das nötigste machen konnte , nun habe ich die Tiefgarage und den Platz und kann in aller Ruhe mir das Auto ansehen und Mängel feststellen.

Schreib mir mal kurz wo ich noch überall schauen kann, dann kann ich das machen. Kotflügel sehen gut aus innen , Schweller auch bis auf die kleine durchrostung ich kann mit dem Endoskop mal rein und mir das alles innen ansehen auch vorne am Rahmen gehe ich mal rein und schaue nach, morgen dann

Ansonsten wurde noch unter der Heckscheibe geschweißt , und unter der Frontscheibe und am Schweller war wohl auch was kleines , ja bisher wurde das gemacht Rahmen vorne Fahrerseite ist vom Zustand her gut uberall eben leichter Oberflächen rost eben auch im heck Bereich aber da ist das blech noch sehr stabil

Ich komme aus 69181 Leimen