Ansaugbrücke DUAL PORT

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie eine DUAL PORT-Ansaugbrücke funktioniert. Mein Englisch ist zwar nicht das schlechteste; und das die eigentliche Arbeitsweise der Brücke ein "Geheimnis" bleiben soll, verstehe ich ja auch noch. Aber weiß irgendein netter Spezialist hier, wie eine solche Brücke den "zweiten Kanal" bei Bedarf öffnet?
    Keiner braucht das jetzt komplett übersetzen. Ich möchte nur wissen, wie solch eine Brücke "arbeitet":


    (weil: die gibt´s auch für ohc-Motoren)

  • Hi,
    ich habe solch eine Brücke inkl 390cfm Holley Vergaser in meinem 26m.
    Die Brücke öffnet den zweiten Kanal nicht, es ist der Vierfachvergaser der bei Bedarf(je nach Gasstellung) die hinteren 2 Drosselklappen öffnet und das Gas-Luftgemisch durch die hinteren beiden Löcher in der Brücke strömt. Die Brücke hat insgesamt 4 Löcher(deshalb der 4-fach Vergaser), ist ungefähr so als hätte man 2 Doppelvergaser montiert.
    Ich hoffe Du konntest meiner Erklärung folgen...ich bin nicht der Beste im Erklären.

  • Hi Bruno,
    Du hast nartürlich recht, die 2. Stufe schaltet unterdruckgesteuert zu, was den Vergaser zu einem Doppelregistervergaser macht. Allerdings sind die Drosselklappen der 1. Stufe genauso groß wie die der 2. Stufe, was meinen Motor zu einem extremen Spritfresser macht und mich mal wieder daran erinnert dass ich auf Edelbrock umrüsten sollte, sagt im Übrigen mein Herzblatt auch immer....ILY

  • das sind ja schon mal Informationen.


    Gibt es von Edelbrock denn auch 390cfm Vergaser? Dachte immer, die gehen erst ab 600 oder so los?


    Was haltet ihr von Carter-Vergasern? War da nicht mal irgend was, dass die ein Gehäuse "aus einem Guss" haben und nie undicht sein sollen? Darüber hinaus auch noch schön flach gebaut sind?


    Übrigens bin ich wegen dieser Brücke darauf gekommen:
    ebay

  • Hai,die meisten 4 zylinder und V 6 dual port Brücken die in den letzten Jahren bei Ebay auftauchten,wurden von mir verkauft(auch die von dir gezeigte Auktion)


    Ich bekomme sie meistens aus den Staaten von Freunden.


    Der kleinste Edelbrock is n 500er.Die Bezeichnung sagt nichts über die "Größe" des Vergasers aus sondern nur die max. "Förderleistung" im Serienzustand.Kann man zwar auch noch alles verändern,aber Vergasertuning is ein Fall für sich !! (erst recht bei den US Dingern)


    Will heißen mit der passenden Bedüsung kannnste auch nen 500 er Edelbrock (ist besser als der Holley,da mit Düsen und nicht wie der Holley mit Düsenplatten,läßt sich auch besser einstellen und geringerer Verbrauch bei minimal schlechterer Performance ) auf nem getunten V6 oder 4 Zylinder fahren,vom Betrieb dieser Brücken auf einem Serienmotor ohne Tuning kann ich nur dringend abraten,der Motor würde im Sprit ertrinken.


    So nach dem Motto :"Ich bau mir mal einen 2,8er Vergaser auf meinen 2,3er Motor ,dann hab ich ein paar PS mehr!!!" - ist Quatsch !!!


    Tschüß Benedict

  • Falls jemand einen zu kleinen Vergaser auf seinem Wagen hat:




    Ist ein Solex 46-46, nagelneu und auch zu verkaufen. :O


    Bilder sind ein wenig breit 8o , entschuldigung.