Vorderachse KNUDSEN Taunus / Serie 1 vs. Serie 2

• Hallo zusammen,

auch wenn es bereits einige Topics zum Thema VA am Knudsen gibt, muss ich dennoch ein paar Fragen stellen:

Die Situation ist wie folg:

Ich habe einen Knudsen V6 Serie 1 hier stehen und würde über den Winter die Vorderachse überholen.

Jetzt ist es so, dass ich noch eine zerlegt Vorderachse eine Knudsen Serie 2 liegen welche gestrahlt und gepulvert ist.

Nach meinen Recherchen besteht der Kernunterschied der beiden Achskörper aus der Anbindung zu der Karosse - Stichwort große und kleine Aufnahmegummis im Frontlängsträger.

Diese kann man aber durch den Einsatz von Unterlegscheiben eliminieren? Vielleicht hat jemand noch ein paar mehr Infos?

Im Prinzip suche ich nach jemandem der das schon mal in die Tat umgesetzt hat und mir Hilfestellung geben könnte.

Ich würde den Achsköper nebst aller Arme und Stabi von dem neueren Modell verwenden, außerdem habe ich auch noch ein neues Lenkgestänge für ein Serie 2 Modell welches ich ebenfalls einsetzen würde. Bremse ist ebenfalls in Neuteilen vorhanden, bis auf Bremsschläuche. Ich meine gelesen zu haben, dass es hier Unterschiede zwischen Serie 1 und 2 gibt - Daher würde ich die vorderen Bremsschläuche der Serie 2 Achse besorgen wollen.

Ich sage schon mal Danke!

• Die Bremse der ersten Serie wird über den VA-Träger geführt, später gab es Leitungen entlang der Karosserie und Lange Schläuche zu den Bremsen.

Der spätere VA-Träger hat den Halter für das T-Stück am kurzen Schlauch nicht.

• Ich bilde mir ein dass die Lenksäule bei 1. / 2. Serie auch unterschiedlich wäre. Oder war das zwischen TC II und III?

Vielleicht weiß es wer genauer als ich.

• Also, was ich nach meiner Vorderwagen-OP auf jeden Fall sagen kann, ist dass irgendwann bei TC 2 oder 3 der Winkel vom Achsträger im Auto geändert wurde.

Dafür wurde die vordere Achsaufnahme grob 1cm weiter nach unten gesetzt.

Sowas macht ein Hersteller vermutlich nicht, ohne nachher jedem der es hören will (und auch allen anderen) zu erzählen, dass der neue Taunus jetzt eine noch bessere Vorderachse und das Handling eines Supersportwagens hat, da müsste sich eigentlich was in der damaligen Werbung finden lassen.

• Ja, der Neigungswinkel der Achse wurde geändert. wenn ich mich recht erinnere um das Eintauchen des Vorderwagens beim Bremsen zu verringern.

Vor ein paar Monaten hat hier mal jemand die beiden Maßzeichnungen eingestellt aus denen das hervorging , es waren 8mm glaub ich.

• Ja, der Neigungswinkel der Achse wurde geändert. wenn ich mich recht erinnere um das Eintauchen des Vorderwagens beim Bremsen zu verringern.

Vor ein paar Monaten hat hier mal jemand die beiden Maßzeichnungen eingestellt aus denen das hervorging , es waren 8mm glaub ich.

Danke für dein Feedback.
    Ich vermute stark, dass deine Aussage sich auf MK2 vs. MK3 bezieht?

Ich für meinen Fall betrachte ja nur den Kosmos" Knudsen Taunus - Serie 1 zu Serie 2"

• Danke für dein Feedback.
    Ich vermute stark, dass deine Aussage sich auf MK2 vs. MK3 bezieht?

Ich für meinen Fall betrachte ja nur den Kosmos" Knudsen Taunus - Serie 1 zu Serie 2"

Da bin ich mir nicht sicher, ich habe in Erinnerung das es früher Knudsen vs. späterer war...bin aber auch kein Knudsen Experte.

• Da bin ich mir nicht sicher, ich habe in Erinnerung das es früher Knudsen vs. späterer war...bin aber auch kein Knudsen Experte.

1./2. Serie ist nur die Größe der Buchsenaufnahme unterschiedlich.

Habe gerade alle Versionen hier gehabt und mir daraus einen passenden Vorderwagen für meinen 2. Serie Knudsen zusammengestückelt

• 1./2. Serie ist nur die Größe der Buchsenaufnahme unterschiedlich.

Habe gerade alle Versionen hier gehabt und mir daraus einen passenden Vorderwagen für meinen 2. Serie Knudsen zusammengestückelt

Dank dir, das ist doch mal eine Aussage!
    Ich habe bis auf die Buchsen und die Brensschläuche auch noch keine Unterschiede gefunden.

Bleibt noch eine akkurate Lösung zu finden den serie 2 Achskörper auf die kleinen Buchsen anzupassen.

• Du musst nix ändern am Achskörper.

Der Rahmen der ersten Serie ist 6mm schmaler .Da müssen also ein paar große, dicke Unterlegscheiben dazwischen. Ich hab das bei mir so gemacht.

Erste Serie Auto jetzt mit TC3 Achse.

Ändern musste ich dafür nur die Anzahl der Beilagscheiben fürs Mittelleger und eben die dicken Scheiben um das Rahmenmaß auszugleichen

• Du musst nix ändern am Achskörper.

Der Rahmen der ersten Serie ist 6mm schmaler .Da müssen also ein paar große, dicke Unterlegscheiben dazwischen. Ich hab das bei mir so gemacht.

Erste Serie Auto jetzt mit TC3 Achse.

Ändern musste ich dafür nur die Anzahl der Beilagscheiben fürs Mittelleger und eben die dicken Scheiben um das Rahmenmaß auszugleichen

:thumbsup

• Ich hatte das mal aus den Technischen Daten abfotografiert und hier hochgeladen. Kannst mal suchen.

Ich hab den Tausch an meinem damaligen Knudsen gemacht, war kein Problem, mein 74er Modell hatte aber schon nen breiteren Rahmen vorn.