An die Turbospezialisten

  • Mein May Turbo geht nach dem Anlassen nach ein paar Sekunden aus.
    Hab mittlerweile im Prinzip alles gecheckt und als einzigste Erklärung bleiben bei Mir die Zündkerzen offen.


    Ich hab Zündkerzen mit höherem Wärmewert, hab aber kein Datenblatt mehr davon.
    Ich brauche andere Kerzen mit nem geringerem WW als die Jetzigen und nem höherem als die Serienkerzen.


    Kennt jemand die Richtigen?

  • Hi Dani,
    jetzt verstehe ich langsam was Du damit meinst dass Du den Umbau nicht wieder machen würdest.
    Ich bin kein Turbo Spezialist, eigentlich bin ich gar kein Spezialist, aber wieso sind es die Kerzen wenn er ein paar Sekunden normal läuft? War das nicht schon einmal als Du den Motor gerade eingebaut bekommen hast??
    So weit ich mich erinnere ist die Spritzufuhr immer unterbrochen worden???

  • Wenn der Motor warm ist, hab ich keine Probleme.
    Die Startautomatik hab ich neu eingestellt, hab insgesamt schon 3 Vergaser getestet.


    Im Sommer startet der Motor ohne Probleme.


    Damals hatte ich das Problem mit der Saughöhe der Spritpumpe.

  • willkommen im club. meiner zickt auch rum. des weiteren hab ich schon wieder novotex-salat wie`s aussieht... *tacktacktacktacktack*

  • ja. aber möglicherweise war ich selber schuld. ich war da anfang letzten jahres nochmal dran, könnte sein, dass ich was beschödigt habe. davon ab bin ich mir nicht sicher obs das rad ist. käme aber von der tacker-frequenz in etwa hin. für ventiltackern is das langsam. außerdem kenn ich das geräusch schon. ventile hab ich nachgesehen. schon wieder nix zum einstellen. komisch wie ich finde. nun schon das dritte mal. immer so 15.000km gefahren vorher. ventilspiel ist immer konstant. wenigenstes isses folglich nicht die nocke... werd die tage den motor nochmal rausreißen und nachsehen. und wenns wieder das rad ist kommt diesmal das alurad rein.

  • Wie geht er aus?
    Springt er danach wieder direkt an?
    Was sagt der Benzindruck,Regler?

  • Benzindruck, Regler alles in Ordnung.


    Nach dem Ausgehen springt er nicht mehr an.
    Das Ausgehen ist wie 6 5 4 3 2 1 aus.

  • Kerzen sind natürlich nass.
    Ich vermute ja auch, daß der Wärmewert der ZK zu hoch ist, um bei diesem Wetter und kaltem Motor den nötigen ZÜNDFUNKEN ZU LIEFERN.

  • Hallo Dani,
    mit welchem Vergaser macht er denn diese Zicken?
    Die Zündkerzen werden es nicht sein...

  • Ich hab die Probleme mit allen:


    EEIT 35/35 2,3
    EEIT 35/35 2,6
    EEIT 38/38 2,8


    Bei allen die gleichen Macken. ;(

  • Ich hatte die , ich glaub N2G von Champion drin.Ziemlich teuer lief aber gut außer bei unter 0 C :O


    vieleicht hilft's ja.


    oder halt mal bei eichberg anfragen ( geht das noch ? ) früher waren die jedenfalls sehr nett und auskunftfreudig.

  • Hab ich auch gehört:


    N2G bei 2,3 May
    N3G bei 2,8 May


    Oder auch die Bosch W4CC für den 2,3er.


    Hab mal beide Typen bestellt und werde mal rumtesten.
    Wichtig ist erstmal, daß die Kiste wieder anspringt.


    Das Einstellen vom Vergaser ist kein Problem, hab n CO Meßgerät.

  • hallo, kann es sein das daß wiederstandskabel deiner zündung nicht mehr ganz in ordnung ist,beim starten bekommt die zündung 12 volt über das kabel am magnetschalter,wenn du nicht mehr startest kommt der strom direckt über das wiederstandskabel ich glaube so um die 9volt,wenn das defekt ist geht der motor nach ein paar sekunden aus da der funke nicht mehr starck genug ist.Wenn du aber den funken prüfst ist der stark genug da die zündung ja beim starten wieder 12v hat,allso must du das wiederstandkabel messen oder du legst direckt 12v an der zündung an.die meisten bauen auch auf elektonik zündung um und endern das wiederstandskabel nicht.
    mfg ralf

  • Hi Ralf,
    danke für Deinen Tip,
    Bin mit dem Turbo sowohl mit als auch ohne Widerstandskabel schon einige Kilometer gefahren.
    Das Kabel begrenzt die Spannung auf ca 8V, beim Starten wird das Kabel überbrückt, um einen stärkeren Zündfunken zu erzielen.


    Ist schon richtig was Du schreibst.
    Nur meiner springt beim ersten Kaltstart an, geht nach ein paar Sekunden aus und lässt sich dann überhaupt nicht mehr starten.


    Gruß daniel

  • hallo, wenn du alles geprüft hast an deinem motor und nichts findest, kann ich mir nur noch vorstellen das deine 6 zünkerzen defeckt sind und unter druck nicht mehr richtig funken.
    mfg ralf

  • Hab nun mal andere Zündkerzen reingeschraubt (Bosch W4CC) und ooooooh Wunder.....er ist angesprungen :]