Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage mal in diesem Forum, da der V4 bei Saab doch eher ein Exot ist, ich hoffe hier auf mehr Experten, denn die Frage wäre für den Köln V6 die selbe.
ich bin gerade dabei einen Ford V4 als 1.7 für meinen Saab 96 aufzubauen.
Leider musste ich mir dazu viele Einzelteile zusammensammeln die noch nicht miteinander liefen.
Eine Frage stellt sich nun beim Axialspiel der Nockenwelle, dies wird im WHB recht eng toleriert mit 0,025-0,076mm angegeben.
Es wird ja aus der Dickendifferenz der Halteplatte und dem auf der Nockenwelle aufgesteckten Ring gebildet (Teil 5 und 6).
Im WHB ist von zwei verschieden starken Ringen (rot=dünn; blau=dick) zur Einstellung die Rede.
In meiner Konstellation ergibt sich leider ein Spiel von 0,12mm.
Es ist mir leider bisher nicht gelungen einen dünnen Ring aufzutreiben (er müsste eine Dicke von ca. 4,05mm haben, meiner hat 4,11mm)
Mir ist nicht ganz klar, was die Folge eines größeren Spiels sein soll, bewegt sich die Nockenwelle dann hin und her und verschleißt an den Stößeln, oder läuft man Gefahr, dass der Öldruck einbricht, weil über das NW-Lager zuviel Öl aus der Hauptölgalerie entweichen kann?
Oder was könnt es sonst sein,
Wer weiß hier mehr?
Oder hat jemand vielleicht noch einen dünnen (roten) Ring, oder ein abgestimmtes Set?
Danke schon mal für Hinweise!
Viele Grüße