Uhr für Ford Taunus MK1 Knudsen und Cortina MK3 • New Old Stock in OVP • erfolgreich getestet mit Film • genau einreguliert • Teile-Nr. 71BB15000A2A / 7979604

• Meine Lieben,

bei kleinanzeigen.de findet Ihr in Anzeige Nr. 3288802697 eine nagelneue Borduhr für Euren Ford Taunus MK1 Knudsen bzw. Cortina MK3.

Außerdem habe ich Euch zur besseren Orientierung einen Testfilm dieser Uhr auf YouTube eingestellt.

Lasst Euch diese Sahneschnitte nicht entgehen - so eine Gelegenheit bietet sich Euch sicher nicht mehr oft.

Schöne Grüße sendet Euch Euer
    Knut Knudsen.

• die Uhr geht falsch, bei mir ist es 20:40Uhr

spaß beiseite, ich benötige sie nicht, bei mir zeigt die uhr die motordrehzahl.

aber frage, da du dich öffensichtlich mit sowas auskennst: wie reguliert die uhr unterschiedliche spannungen im fahrzeug, dass die nicht mal etwas schneller oder langsamer läuft? das würde mich technisch sehr interessieren

2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Die Uhr verfügt über ein Klappankerwerk, das sich immer wieder nach etwas über einer Minute Laufzeit periodisch im Bruchteil einer Sekunde mit dem charakteristischen Klack-Geräusch mittels eines elektromagnetischen Impulsgebers aufzieht. Im Prinzip ist das wie bei einer mechanischen Armbanduhr, die man durch Drehen der Krone aufzieht, nur dass der Aufziehvorgang viel schneller und dafür öfter erfolgt.

Die konkrete Höhe der Bordspannung ist nur in dem Moment entscheidend, in dem der Impulsgeber aktiv wird. Je höher die Bordspannung, desto stärker wird das Uhrwerk aufgezogen und desto länger läuft es bis zum nächsten Aufziehvorgang.

Tatsächlich läuft die Uhr dann auch für vielleicht 10 Sekunden etwas schneller, bis sie zu dem Punkt abgelaufen ist, zu dem sie mit durchschnittlicher Bordspannung beim Aufziehen gelangt wäre. Das macht in Relation auf 24 h praktisch nichts aus und wird über längere Betriebsdauer auch durch die Momente kompensiert, in denen der Impulsgeber im Moment niedriger Bordspannung die Uhr nicht so weit aufzieht.

Genauso hat es bei einer mechanischen Armbanduhr keine signifikanten Auswirkungen auf die Ganggenauigkeit, ob Du die Krone einmal beim Aufziehvorgang ein paar Umdrehungen mehr oder weniger weit aufziehst - technisch ist das absolut vergleichbar.
    Und den größten Teil der Zeit steht das Auto sowieso und dann ist die Versorgungsspannung ziemlich konstant bei 12V. Beim Fahren pendelt sie in der Regel zwischen 11V und 14V.
    Ich hoffe, ich konnte damit Deine Frage beantworten.