Bremsenproblem

  • So, nachdem ich jetzt den undichten HBZ des 1.6er Knudsen mit BKV gegen einen anscheinend dichten HBZ getauscht hab, is leider noch keine Besserung in Sicht. Problem: Brauchbare Bremskraft setzt erst nach mehrmaligen Pumpen des Pedals ein. Hat noch jemand ne andere Idee außer daß dieser HBZ auch am Ende ist, Bremsflüssigkeit ist natürlich neu und alle 3 Ventile sind sorgfältig entlüftet?


    THX for support!!

  • Hey mann du hast genau mein problem :O
    Was machen wir da nur.
    Hilfe kann uns einer dort draussen helfen?

  • Wenn ihr nach dem Pumpen Bremsdruck habt, ist eindeutig Luft in der Leitung.
    jj

  • Man entferne vorne die alten, aus welchen Gründen auch immer, festgegammelten Bremsbeläge und tausche die gegen neue und schon is wieder alles schön! Nix Luft, nix HBZ, RBZ defekt, ein Bremsbelag pro Sattel war fest (nicht der Kolben!), kein Witz. Seltsam!


    THX all!!


    Greetz

  • Habe ich zwar noch nie gehört, ist aber logisch. Wenn die Beläge fest sind, lockert sich der Kolben beim Fahren und braucht beim Bremsen eben länger, bis er wieder Kontakt zum Belag hat. Daher auch die Bremswirkung nach dem Pumpen...
    jj

  • Neeneenee ,
    so einfach ist das nicht:


    Wenn da was fest ist wird das im Pedal härter,nicht weicher,da sich ja nix bewegen will!
    Ergo kann es z.B.sein,dass da Luft drin ist oder z.B. die Backen hinten zuviel Luft haben und du die erstmal "beipumpen "musst.
    Oder Manschette im HBZ defekt,merkst du,wenn du mit mässigem Druck drauftrittst,das Pedal geht dann langsam runter,und:Wenn du sehr schnell drauftrittst "krempelt" sie sich nochmal auf,kann sogar teilweise den Druck noch halten
    Wenn nun Beläge klemmen ist nur die Bremswirkung schlechter,wird aber auch nicht besser.
    Es gab da früher mal die Klammern zur Klotzrückstellung,die sahen aus wie son Kreuz aus Blech:Hatten nen riesigen Vorteil gegenüber den späteren Systemen:Man fuhr die Bremse nie auf Eisen,vorher merkte man einfach,dass bei allem Pedaldruck einfach nix mehr ging,da die Klötze an dieser Lasche anlagen!
    Da aber der alte HBZ undicht war,hast du die Sosse aus dem Verstärker entfernt?? (Weniger Unterstützung!)
    Hab ich früher immer bei laufendem Motor einfach mit dem Unterdruckschlauch des Verstärkers abgesaugt,gleichzeitig Motorreinigung,ist aber heute wohl aus Umweltschutzgründen ein Problem(und wegen der Nachbarn,macht echt grosse weisse Wolke!) ;)
    Der Ralf

  • scheint ja am Wetter zu liegen!


    Bei meinem 2er Taunus ist seit zwei Tagen kein Bremsdruck mehr . Fing ganz langsam an und heute dann konnte ich das Bremspedal bis unten durchdrücken.
    Hat einer eine Idee wo dass nun wieder dran liegen kann?
    Wenn ich pumpe tritt keine Besserung ein. Vielleicht der Bremszylinder oder ein undichter Bremsschlauch. WErde morgen mal das ganze aufmachen.
    Vielleicht kann mir ja vorher schon mal jemand einen Tipp geben.


    Gruss
    Klaus