Mahlzeit Gemeinde,
Fächerkrümmer beim V6 mit 2 Auslässen hat da jemand Erfahrungen, bzw bringt das was bei Sound oder Leistung? Oder totaler Quatsch?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Mahlzeit Gemeinde,
Fächerkrümmer beim V6 mit 2 Auslässen hat da jemand Erfahrungen, bzw bringt das was bei Sound oder Leistung? Oder totaler Quatsch?
Wurde im Zusammenhang mit der RS Anlage angegeben mit +3Ps oder so.
Richtige Fächer sinds aber nicht, aber allemal besser als die Serienkrümmer, wobei es da auch Unterschiede gibt.
Kommt drauf an was man will und was man ausgeben mag.
Die verunglückten Köpfe vom KölnV6 macht auch ein Fächerkrümmer nicht heile. Ich bin bei Nico, mehr als 3PS wird das nicht bringen. Sound auch nicht.
Aber schaden tun sie auch nicht, wenn dann höchstens dem Geldbeutel. Wenn ich billig welche angeboten bekäme würde ich sie sogar einbauen, just for fun.
Ich glaube gerade kürzlich hat jemand über extrem ernüchternde Ergebnisse, was die Leistung betrifft, berichtet.
Naja erwarten braucht man da echt nix.
... im Gegensatz zu den vermaledeiten Gusskrümmern...
War ein Zitat vom T Liebl.
Ich denke schon, die Fächer sind strömungsgünstiger.
Klar, nur wird die Strömung ja davor schon verhunzt.
... im Gegensatz zu den vermaledeiten Gusskrümmern...
War ein Zitat vom T Liebl.
Ich denke schon, die Fächer sind strömungsgünstiger.
Hier das Originalzitat von T. Liebl:
"Fächer: Bei Köpfen mit jeweils 3 getrennten Auslässen kann durch gute Auslegung der Fächerrohre eine zusätzliche Resonanzaufladung erreicht werden, was eigentlich der Grundgedanke am Fächerkrümer ist. Fächer bei den bisherigen Köpfen mit 2 Auslässen können lediglich zur Reduzierung des Staudruckes beitragen (was allerdings gerade im Vergleich zu den serienmäßig miserabel konstruierten Gußkrümmern auch schon viel bringt)."
Hier zu lesen:
den Satz habe ich gesucht. ![]()
Ich hatte mir ( allerdings für 3 Auslässe ) letzten WInter Edelstahlkrümmer gebaut nach den Vorgaben eines Abgasingenieurs.
Da bei meinem Motor aber einiges im Argen liegt, habe ich jetzt keine Verbesserung des unteren Drehmoments feststellen können,
was aber hätte sein sollen. Mehrleistung habe ich nicht erwartet, ist auch nicht. Allerdings klingt der neue Krümmer etwas rotziger, das mag ich.
Wenn mein Motor mal richtig läuft und es trotzdem keine feststellbare Verbesserung gibt, kann ich nur davon abraten. Riesenaufwand
letztendlich nur für die Optik. Habe sowieso nie kapiert, warum ein Motor für drei Zylinder nur zwei Ausgänge hat.
Schön gespart ist das! Bei V4 gibts ja nur einen Abgang auf jeder Seite, also auch 2 in 1 im Kopf. Das war ja beim V-Motor sowieso schon krass teuer, dass zwei Flammrohre benötigt wurden. ![]()
unteren Drehmoments feststellen können,
was aber hätte sein sollen.
Krümmer sind entsprechend ausgelegt, ja?
Ist von mehreren Variablen abhängig unteranderem der Nockenwelle.
.
habe mir auch welche besorgt, aber eigentlich nur aus optischen Gründen. Bin aber auch gespannt wie lange die halten werden, Verarbeitung ist nicht so schön
Supersprint England?
Ich hatte mal sehr professionell gefertigte Edelstahl Fächerkrümmer für 2,8er hier, die hatten tatsächlich unterschiedliche Rohrdurchmesser für den siamesischen und den nicht siamesischen Auslass, unterschiedliche Längen auch. Ich habe bis heute keine Ahnung, woher die stammten, könnte mir aber vorstellen, dass die zu den damaligen Gruppe A Semi-Werksrennern gehörten, also evtl. vom Wolf Capri 2,8i DTM Projekt, oder den XR 4X4 Rallyeautos. Wer weiß...
habe mir auch welche besorgt, aber eigentlich nur aus optischen Gründen. Bin aber auch gespannt wie lange die halten werden, Verarbeitung ist nicht so schön
Ashley ![]()
Der Name ist Programm, der Lack wird zu Asche und legt sich auf den Krümmer nieder.
Nicht wundern bei der ersten Fahrt, man könnte schnell meinen es brennt im Motorraum.
Meine bekommen im Frühjahr beim nächsten Ausbau Wei ßvom Korrosionsschutzdepot
ist halt so als würde man was wieder gut machen wollen. Bestimmt geht da auch ein bissel was. Wie Nico schon sagte umra 2-3ps sind realistisch. Liebl ist ein Perfektionist, die optimieren den Kölnklumpen. Da gehört der Fächer natürlich dazu. Ich glaube es war die Firma Bazille, die mal nen v6 geblueprinted hat und alle Toleranzen raus und die Kanäle optimiert und und und was nicht alles. Ergebnis waren dann etwas um 122 PS statt 107. Nicht schlecht aber zu welchem Aufwand....
Plus vierzehn finde ich für diesen Bojenanker schon beeindruckend.
Vor allem, wenn man durch reine Fleißpunkte nur auf plus sechs mit dem abgasbeheizten Klumpen kommt.
Und auf 125, wenn man, plug 'n play auf 2,6 aufrüstet. Da hat sich die Arbeit natürlich so richtig gelohnt.
. . . . . .Und auf 125, wenn man, plug 'n play auf 2,6 aufrüstet. Da hat sich die Arbeit natürlich so richtig gelohnt.
Oder nicht PlugnPlay auf 3,2 Liter. Haste Arbeit ohne Ende, Ventile, Verdichtung und Krümmer. Dann kannste Reifen im Abo beziehen. Zieht wie ein Ochse aus dem Leerlauf schon.
LG
Andreas