Moin zusammen, hab nen 83er Granada 2,0l OHC mit T9 Getriebe, welches seit heute komische Geräusche von sich gibt. Hört sich an wie lose Radmuttern oder wie eine defekte Antriebswelle von nen Frontkratzer, ist ein klackerndes/wummerndes Geräusch, lauter im 1. und 2. Gang, im 3. ruhgier und im 4- 5 nicht. Hab es ebend aber auch gehabt, das kein Geräusch da war. Alles normal. Und wenn das Geräusch kommt, und man die Kupplung tritt, ist es sofort weg das Geräusch. Getriebe hatte ich schonmal drausen, der Vordere Simmerring war undicht. Neues Ausrücklager ist drin und öl aufgefüllt. Hardyscheibe war auch gut, keine Risse dran. Welle vorher markiert, wie sie eingebaut war.Schalten kann man es auch schön. Allerdings, was mir noch einfällt, fahre den eigendlich nur am Wochende, letztens wo es so kalt war mit Minusgraden, konnte ich die Kupplung nur sehr sehr schwer treten, nach 2x treten gings wieder normal, weiß nicht, obs relevant ist. Hatte da an feuchtigkeit im Kupplungszug gedacht. Jemand ne Idee, was es sein kann?
Problem mit T9 5 Gang Getriebe. Einer eine Idee?
- DBMB
- Erledigt
-
-
Für gewöhnlich ist der 4. Gang der problemloseste, weil die Kraft da nur gerade durchgereicht wird.
Musst Du die Kupplung richtig treten, damit Ruhe ist, oder reicht es, den Fuß aufs Pedal zu stellen?
-
Die Kupplung muss richtig gedrehten werden, damit Ruhe ist. Das ist alles so komisch, ebend beim Losfahren von zuhause kam das geräusch, bei ankunft an meiner Halle, muss dafür anhalten und ein Tor aufmachen, und beim Losfahren nix, kein Geräusch.
-
Hauptlager fratze...

-
So, eine Erkenntnis weiter. Habe den Granada ebend im 1 und 2 Gang auf der Bühne drehen lassen, Ergebnis wie ich mir schon gedacht habe: Nix. Man hört kein Geräusch. Allerdings, und jetzt eine weitere Frage: Muss oder darf das Ausrücklager mitlaufen? Die tut es nämlich. Wenn es das nicht darf, wie bekomm ich das Seil länger? Das Kupplungsseil sollte noch original sein. Der MK3 hat ja schon ne Nachstellautomatik. Sollte ich das Spanner mal zurückdrücken? Ich weiß, das die Kiste 1997 ne neue Kupplung bekommen hat, ob an dem Nachspanner dann aber mal einer drann war, um den zurückzustellen, keine Ahnung.
-
Mach doch einfach mal, passieren tut nix weiter außer das es sich neu justiert. Kann kein Fehler sein.
-
Es ist völlig normal, daß das Ausrücklager mitläuft.
-
Der Spanner beim Granada '81 springt durch anheben des Pedals in die ungespannte Position.
-
Ok,
hatte da anders gedacht, das es nicht mitläufen soll, dann ist das ok. Dann kann ich mir das mit dem Kupplungspedal auch sparen. Wie gesagt, auf der Bühne im Gang laufen lassen, nix, aber nicht das geringste Geräusch.Die Karre treibt mich nochmal in den Wahrnsinn. Erst Getriebe vorne undicht, dann nach der Vergaserreinigung ist dieser gerissen, dann die scheiße, das er ab und an und zum schluss öfter liegen blieb, weil Tank oben drauf durchgerostet, Wasser und Rost im Tank war, und eventuell ne Schlauchverbindung undicht war. Dann quiescht auf einmal die Keilriemen, die waren neu, Schraube oben an der aufeinmal Lima weg, und jetzt das. Alle andern Granada von mir laufen wie nen Uhrwerk.

-
Keilriemen kann quietschen, wenn er zu stramm ist.
Auf der Bühne laufen lassen, ist ohne Last. Vermutlich ist das sogar ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche .
Kupplung treten nimmt irgendwie auch die Last aus dem Getriebe, übrigens...
-
Nee, es fehlte eine Schraube an der Lima, zwar hielten die unteren schrauben ja noch, aber die Lima war nen Stück abgerückt.
Zum Getriebe: Seit ich den auf der Bühne hatte, ist Geräusch bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Warum auch immer. Ich liebe Autos, die sich selbst reparieren.