Ja ich weiß … schon wieder ....
.
Da aber die Suche nach wie vor kaputt ist, einfach noch mal. Ich habe über Google so ein paar Threads finden können. Aber irgendwie bleibt das so alles Stückwerk.
Zumal jeder Umbau auch irgendwo individuell ist.
Wie gehabt, ich werde wohl um das MT75 nicht umherkommen. Außer ich bin bereit, mindestens 2000.- Euronen für spezielle T9 Teile zu investieren oder noch mehr für ein T5,
Will ich aber eigentlich nicht. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit 1000er versenken im Taunus.
Zum Punkt.
Ein paar Sachen weiß ich bereits.
Das Getriebe muss vom 2.9er sein.
Kardanwelle muss vom Sierra sein.
Halteböcke der Kardanwelle müssen versetzt werden.
Eigentlich braucht es eine neue Kupplung nebst Schwungrad.
5-Gang-Traverse von T9 soll passen.
Was ich nicht weiß.
Welche Fahrzeuge kommen betreffend so ein Getriebe in Frage ? Also in welchen befanden sich garantiert solche Getriebe. Irgendwie kann man das wohl sogar prüfen, anhand der Drehungen der Hauptwelle ? Im ersten Gang oder so?
Die Kardanwelle … von was für einem Sierra ? Auch V6 oder egal ?
Mein Schwungrad möchte ich eigentlich gerne dranlassen, wegen zusammen mit Kurbeltrieb feingewuchtet.
Es gibt da auch eine andere Lösung, habe ich gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo und wie.
Kupplungsseilzug , gibt es da was zu beachten ?
Einige haben das ja schon gemacht. Dann sollte ich das mit etwas "unter die Arme greifen" auch hinbekommen.
Danke schon mal für Tipps und Tricks und völlig überflüssige Kommentare. ![]()
Nochmal ;-) Mt75 in Taunus. Wie ,was, warum.
- Michael aus Wupp
- Erledigt
-
-
Kann jetzt nur vom Granada berichten---Getriebe vom 2,9er Scorpio oder Sierra....Traverse T9...da musste ich aus den Befestigungsbohrungen Langlöcher machen....Schaltdom musste um 2cm gekürzt werden damit der Schaltpin in der Mitte vom Loch sitzt...Kardanwelle muss gekürzt werden...Halteböcke bleiben original(beim Granni)Kupplung und Schwungrad original 2,9i...Kupplungsseil bleibt original Granada
-
das war eigentlich allgemein so, dass schwungrad und kupplung immer zum getriebe passen müssen. auch wenn man vermutet "ist ja am motor angeschraubt"
-
Da die Schwungscheibe vom MT75 dicker ist, kannst du evtl versuchen, dies mittels höheren Drucklager auszugleichen.
-
Da die Schwungscheibe vom MT75 dicker ist, kannst du evtl versuchen, dies mittels höheren Drucklager auszugleichen.
Das kann ich mir gerade plastisch nicht vorstellen
.
Mit „höher“ meinst du quasi ein dickeres? Als das Original für das T9.
Dann müsste ich mir wohl Informationen darüber besorgen, wie groß der Unterschied in der Dicke der Schwungräder ist, und dann ein entsprechend dickeres Drucklager finden. Richtig ?
Das sollte möglich sein. -
Ich könnte jetzt in die Kälte raus gehen und nachmessen. Hab beide Sorten hier. Aber die Antwort liegt grad im ersten Satz.

-
Bei der Nuss muss die Kardanwelle nicht gekürzt werden, sie könnte sogar ruhig ein-zwei cm länger sein.
Wichtig ist das man die Spannmutter löst, damit die Welle sich zusammenschieben kann.
Denn es gibt ja keinen Stummel der sich ins Getriebe schiebt.
-
Das habe ich bisher bezüglich der Schwungscheibe in Erfahrung bringen können.
""Ich habe das MT75 mit der originalen Schwungscheibe verbaut. (*womit wohl die vom T9 gemeint ist.) Dabei habe ich den Kupplungshebel etwas modifiziert und den Gegenlagerbolzen für den Kupplungshebel verlängert, da die Schwungscheibe ja dünner ist.
Denke auch wie Jörg, dass das rein zwecks mehr Schwungmasse gemacht wurde. *(also die Schwungscheibe vom 2.9er zu nehmen )
...... da die 2.9l Kurbelwelle ja auch zusätzlich das mittlere Gegengewicht besitzt, wirst du keine Nachteile bei hohen Drehzahlen durch das Erleichtern oder den Wechsel zur 2,8-l-Scheibe haben. Im Übrigen haben ja auch schon einige die 2,9-l-Welle in ihre 2,8er-Motoren verbaut, OHNE die ich sag jetzt mal "fette" Schwungscheibe mit zu nehmen.
einzigst: Da die Höhe aber eben doch um 10mm variiert - sitzt die Reibfläche der 2,8er-Scheibe eben um diese 10mm dichter Richtung Kurbelwelle. Demzufolge muss bei gleichbleibendem Getriebe mindestens der Kupplungszug kürzer gestellt werden oder der Ausrückhebel, dort, wo er aus der Glocke ragt, weiter nach vorne geneigt sein oder schlimmstenfalls der Auflagepunkt des Ausrückhebels in der Glocke etwas höher sein - also ebenfalls Richtung Motor.""
Oder wie Keule bereits schrieb dickeres Drucklager. Geht wohl um 10mm. Sollte zu finden sein.
Sollte also definitiv machbar sein ;-).
Und die Sierra-Kardanwelle? Welche sollte es sein, oder egal?""Denke auch wie Jörg, dass das rein zwecks mehr Schwungmasse gemacht wurde. *(also die Schwungscheibe vom 2.9er zu nehmen )
...... da die 2.9l Kurbelwelle ja auch zusätzlich das mittlere Gegengewicht besitzt, wirst du keine Nachteile bei hohen Drehzahlen durch das Erleichtern oder den Wechsel zur 2,8-l-Scheibe haben.""
Ich habe j die Kurbelwelle vom 2,4er verbaut, deren Hub ja der gleiche ist, Verhält sich das bei der Welle vom 2,4er auch so wie beschrieben
Willi ??? -
Sierra - Kardanwelle natürlich von einem Sierra mit MT75, nicht mit T9 oder Automatik
-
Ich habe j die Kurbelwelle vom 2,4er verbaut, deren Hub ja der gleiche ist, Verhält sich das bei der Welle vom 2,4er auch so wie beschrieben
Willi ???Da ist teilweise Unsinn beschrieben. Die 2,4 und 2,9 12V Kurbelwellen haben kein zusätzliches Gegengewicht in der Mitte, das haben nur die 24V und die 4,0.
2,9er gab es sowohl mit dem dünnen wie auch mit dem dicken Schwungrad. Die ersten hatten ja schließlich noch Typ 9 Getriebe.
Aber ansonsten richtig, man muss nur den Lagerpilz für die Schwinge und eventuell die Führungshülse für das Ausrücklager verlängern. In GB gab es dafür mal einen Umbausatz.
-
Da ist teilweise Unsinn beschrieben. Die 2,4 und 2,9 12V Kurbelwellen haben kein zusätzliches Gegengewicht in der Mitte, das haben nur die 24V und die 4,0.
2,9er gab es sowohl mit dem dünnen wie auch mit dem dicken Schwungrad. Die ersten hatten ja schließlich noch Typ 9 Getriebe.
Aber ansonsten richtig, man muss nur den Lagerpilz für die Schwinge und eventuell die Führungshülse für das Ausrücklager verlängern. In GB gab es dafür mal einen Umbausatz.
Danke ! Ich hatte gedacht, dass die dort, das habe ich im "Capri-Spezial Forum gefunden", so wissend technisch ganz gut unterwegs sind. Aber alles weiß nun mal keiner ;-)
Auf jeden Fall mal wieder interessante Infos
.
Ich frage mich, ob in diesem Fall gleich der Umbau auf Hydraulische Kupplung sinnvoll wäre ?
so was in der Art -- https://www.rwdmotorsport.com/…ulic-release-bearing-kit/
Oder bedingt das gleich wieder neue Probleme ? Ehrlich gesagt habe ich die Möglichkeit eines Umbaus auf Hydraulik nie ernsthaft in Erwägung gezogen. -
Wenn du die 2,4er KW genommen hast, ist die dann auch passend für deine Kolben gewuchtet? Die 2,8er Kolben sind ja schwerer. Gemessen habe ich vorhin, die dicke Schwungscheibe ist ca 10mm dicker. Wusstest du ja nun schon. Drucklager gibt's versuch Höhen, und ich meine, es gibt auch verschieden geformte Ausrückhebel oder Kupplungsschwingen. Ich kenne jetzt den genauen Begriff nicht. Bild vom Ausrücklager hab ich gemacht. Du musst jetzt heraus finden, was bei dir verbaut ist. Wenns flach ist, kann ich dir mit ner Teilenummer helfen.
-
Wenn du die 2,4er KW genommen hast, ist die dann auch passend für deine Kolben gewuchtet? Die 2,8er Kolben sind ja schwerer. Gemessen habe ich vorhin, die dicke Schwungscheibe ist ca 10mm dicker. Wusstest du ja nun schon. Drucklager gibt's versuch Höhen, und ich meine, es gibt auch verschieden geformte Ausrückhebel oder Kupplungsschwingen. Ich kenne jetzt den genauen Begriff nicht. Bild vom Ausrücklager hab ich gemacht. Du musst jetzt heraus finden, was bei dir verbaut ist. Wenns flach ist, kann ich dir mit ner Teilenummer helfen.
Keine Ahnung, nur der Kurbeltrieb mit Schwungscheibe und so, wurde ordentlich gewuchtet, die Kurbelwelle mit "Meistergewichten" ?. Die Kolben wurden ausgewogen oder so.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Von der Größe her ist das aber das Originale Schwungrad, meine ich. Also vom 2.8er kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern
-
Im Prinzip bietet auch der Hebel für das Ausrücklager "Angriffspunkte", wobei 10 mm schon ordentlich was ist.
Wenn ein 10 mm stärkeres Ausrücklager nicht zur Verfügung stehen sollte, könnte man doch ebenso gut die Druckpunkte wo das Ausrücklager "fest gemacht" wird um 10 mm erhöhen. Richtig ?
Der Effekt sollte der gleiche sein. Oder die anderen Punkte oder zwei gleichzeitig. Also die Schwungscheibe dürfte schon mal bleiben und hydraulische ist vom Tisch.Sierra - Kardanwelle natürlich von einem Sierra mit MT75, nicht mit T9 oder Automatik
Die muss so aussehen richtig ? Steht bei den gebrauchten eher selten dabei, welches Getriebe da dran war
Da steckt dieses Schiebestück richtig ?
-
Ja