Taunus ohc tut sich schwer und raucht, fährt trotzdem

• der 1,6 ohc mit a4ld soll jetzt auf Schalter umgebaut werden.

irgendwann hatten wir hier schon ein Thema deswegen, habe aber nur Handy und kann da nix gross verlinken.

das war diese Geschichte mit kaputter Unterdruckdose und eventuell fehlendem kickdown.

naja, Umbau startet bald und bevor an dem Wagen noch mehr kaputt geht, wollten wir den heute mal volltanken und gescheit ins Carport stellen!

er hing jetzt 8 Wochen am Erhaltungsladegerät und der Tank war zu ein Drittel leer

nach ca. 30 Startversuchen hab ich erstmal Startpilot geholt!

Das Auto steht leicht nach hinten bergab, nicht viel, 5 Prozent??

Luftfilterkasten ab, Startpilot rein, nix...

rein, rein, rein...nix

noch paar Mal rein, rein, rein, ....nix

nur nach Ende des Startversuchs ein gaaaanz kleines Peng und etwas Rauch über der linken Kammer des Vergasers...(von vorne betrachtet)

.....geht gleich weiter

• Nach Zeit ist es normal, daß man ewig orgeln muss, bis sich der Haufen zum Leben erwecken lässt. Hat jeder Ford, den ich bisher hatte, der Obbl und auch der Simca. Ist dann immer ein Wettrennen. Springt es an, oder ist zuerst die Batterie leer?

Hier ist es kalt und bei Dir noch mehr. Das macht es nicht einfacher.

Zündung ist Duraspark und Vergaser hat Startautomatik, nehme ich an.

Nimm mal den Luftfilterkasten runter. Sind die Starterklappen zu?

Ansonsten Funken. Wurde ja schon gefragt. Gut, einen Funken wird es gegeben haben. Das hast Du gehört. Aber waren da auch zwei während jeder Umdrehung?

• das gaaaanz kleine Peng war eher ein Zisch...geknallt hat's später :confused

also wir wollten schon aufgeben, damits die Batterie nicht leer saugt, dann isser angesprungen...und sofort wieder aus.

noch 4, 5 mal georgelt und er lief!

Lufi Kasten drauf und an die Tanke, 5km

vollgetankt, Schlüssel rum, zack läuft....top

Berg hoch einwandfrei, dann auf gerader Strecke ...ich denk mir nix böses mit Schraubenzieher und Startpilot in der Hand, wo eigentlich eine Flasche Gerstensaft sein sollte....

die Frau schreit..."was'n jetzt los...der is aus, da kommt nix, was'n jetzt?"

"uuah, Peng, Rauch, Auspuff, was'n jetzt?"

ich hab nur schnell aufs Abrett geguggt, alle Lampen aus, im Seitenspiegel ne riesen Rauchwolke gesehen...und Zack...läuft wieder und fährt die restlichen 2km anstandslos heim

jetzt die Frage (n)

was war das?

es eilt nicht, denke aber wenn der bald auf Schalter umgebaut wird, kann man den Kram mal im Hinterkopf haben

ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben, was schwer genug ist

für mich als Laien hätte Benzinzufuhr/Vergaser getippt

Sandra meinte, als der Rauch hinten raus kam, wars, als wenn ein Korken rausfliegt😂

oder Luft im System?

ich kenne sowas nur vom Rasenmäher

• noch dazu:

bevor der überhaupt mal Ansprungversuche gemacht hat, hab ich per Hand dieses Gestänge am Vergaser hin und her bewegt. erst danach, und direkt danach sprang der kurz an

ist da was net richtig eingehängt, dass er eventuell das Gasgeben per Gaszug garnet weiter gegeben hat?

• Wenn der Maschinentelegraph die Informationen aus Deinem Fuß nicht an die Brücke überträgt, sollte der Wagen, bei korrekter Einstellung der Gasfabrik, zwar anspringen, aber keinem Meter fahren, weil es nicht mehr als Leerlauf gibt.

Klingt eher nach Einstellung. Oder im Gestänge ist was ausgeschlagen.

• #Peng: Startpilot ist ein extrem zündwilliges Lösungsmittel.

Wenn das auf einen Funken trifft und zusätzlich noch etwas Sauerstoff hat, zündet es eben. Zur Not auch im Auspuff, wenn dort erst die Bedingungen passen.

Wenn die Kerzen von vorhergehenden Startversuchen patschnass sein sollten, gibt es dort evtl keinen Funken.

So schwer das fällt, Orgeln ohne Gas.

• Oder es war irgendwas im System, das da nicht hingehörte.

Ich denke nur an Moritz' Haselnussvergaser :irre: Ok, das war ein wenig krass, aber Kleinzeugs.... ?

• Wäre auch mein Tipp, erst der ganz normale nervkram mit ausgetrockneter Schwimmerkammer und dann vielleicht irgendwas aus dem Auspuff befördert was da nicht hingehört.

• eine Tau Nuss :thumbsup:

es war jedenfalls spannend und wird nix gravierendes sein!

danke an euch für den Input

der Granada hatte das in all den Wintern nach paar Monaten Standzeit nie. wenn der jetzt mit der Schnauze nach vorne steht, läuft der net leer?

oder schafft die Spritpumpe nix mehr?

kann man beim Umbau dann direkt mitmachen

• Einfach nur Erfahrungswert bzw Beobachtung: Vergaser, die noch nie geöffnet wurden und dementsprechend auch den werkseitig verbauten, originalen Dichtsatz noch haben, machen diese Zicken nicht.

Warum, kann ich nicht beantworten.

Handhabung, Material oder von beidem ein bisschen.

• Ich behaupte, dass die Vergaser nicht auslaufen, wohin auch, sondern dass der Sprit verdunstet. Und zwar über die immer nötige belüftungsöffnung.

Da heutige Benzin Sorten für Einspritzanlagen gemacht sind, die immer unter Druck stehen, ist so ein vergaser eben irgendwann leer und startet nicht.

Dazu kommt, dass die mechanische benzinpumpe bei Anlasserdrehzahl sehr bescheidene saugkraft hat, also auch nicht so schnell bengzeng aus dem Tank gefördert wird. Da hilft eigentlich nur eine zusätzliche elektrische Pumpe für genau diesen startvorgang, oder ein kleiner Spritzer Sprit in den vergaserschlund. Wenn der Motor mit diesem Spritzer angelaufen ist, kommt ziemlich schnell Sprit in die Schwimmerkammer und alles läuft wie es soll.

• gestern Abend isser endlich in die Werft gekommen....

wieder 7 mal unterwegs aus gegangen und geknallt hats auch wieder, danach fuhr der 10km ohne Probleme

beim Umbau auf Schalter wird dann natürlich alles mögliche geprüft und dann kann es sein, dass es bei "Suche" weitergeht

• Kann es sein, daß der Plus-Batteriepol während der Fahrt an die Karosserie stößt?

Z.B. gegen die Motorhaube, weil die Batterie zu hoch ist?

Dann wären durch den Kurzen auch sofort alle Lämpchen aus und der Motor pumpt zündfähiges Gemisch in den Auspuff, was sich direkt entzündet, wenn wieder heiße Auspuffgase nachkommen und vielleicht auch durch schlechte bzw verspätete Verbrennung eine kleine Flamme mit dabei ist.

• Phil (was ist eigentlich mit dem los, ewig nichts gelesen) hatte mal den Fall, dass die Litze, welche im Verteiler die bewegliche mit der festen Platte verbindet, annähernd durch war. :gruebel:

Das würde ich mal checken.

• Update

er stand jetzt 2 Wochen vor der Werkstatt und wollte nicht auf die Hebebühne....erst als ne andere Zündspule getestet wurde, sprang er endlich an....

ok, vielleicht ist das der Fehler

hier mal Bilder vom a4ld am Taunus

es wurden also "Halter" angeschweißt, alles ist verdammt eng, der Auspuff ist natürlich auch eine Katastrophe so. Spritleitungen viel zu nah am Getriebe, das hätte übel enden können.

das Blech, wo die Schaltkulisse durch muss ist arg deformiert und freut sich auf den Gummibalg unter suche

hat das wirklich eine Ford Werkstatt umgebaut?

dafür kein Rost zu sehen....

also geht's jetzt los und die erste Frage nach dem Nadellager...!

eventuell könne im Motor noch eins sein, stellt sich nur die Frage, ob das passt?

scheinbar gibt's da (3) verschiedene Größen???

das Getriebe gibt's dann bald unter "biete"

Tim hat Vorkaufsrecht

die verstellbare Unterdruckdose ist schon in Kleinanzeigen