Granada Servoleitungen ZF Servo V6

• Diesen Teflondichtring gibt es normalerweise bei jedem Fordhändler unter der Bestellnummer 3518119, allerdings für unverschämtes Geld, glaube über 10 Euro.

Der Ring muss tatsächlich das Gewinde gegen den Hydraulikdruck abdichten. Die Leitung dichtet ansonsten nur direkt in der Verschraubung, es gibt bei der ZF Lenkung keine konische Verschraubung wie Ermeto oder sowas. Deshalb kann man die Leitung auch immer noch in der angezogenen Verschraubung bewegen.

Dieses Verschraubungspatent gibt es heute noch bei Ford, es gibt auch extra eine konische Kunststoffhülse für die Montage des Rings.

Teflonband geht aber auch.

• Ermeto Verschraubung ist aber im Normalfall ( Standard Feld, Wald Wiesen & Nutzfahrzeughydraulik ) nicht konisch, es gibt standardmäßig leichte und schwere Varianten leicht bis so um die 300 bar, schwer darüber ,

Kann jemand die Abmessungen des Dichtrings durchgeben ?

Einmal editiert, zuletzt von Illegal ()

• Hab bestellt, schreib die Abmessungen an der Stelle hier wenn die da sind sofern Willi nicht schneller ist. Denke aber ist irgendwas spezielles, unter 7,50 Euro hab ich nichts gefunden.

• Der Ring muss tatsächlich das Gewinde gegen den Hydraulikdruck abdichten.

Word!

Alles weitere soll auch keine Diskussion werden, aber nach meinem Verständnis von hydraulischen Verbindungen im allgemeinen, sollte in dem Fall eine weitere Dichtung unter der Überwurfmutter sitzen. Sonst kann die Suppe zwischen Mutter und Leitung durch.

Mit 'konisch' meinte ich das Leitungsende zum Gegenstück, nicht die Mutter bzw deren Gewinde. So kenne ich das aus anderen Anwendungen.

• Alles weitere soll auch keine Diskussion werden, aber nach meinem Verständnis von hydraulischen Verbindungen im allgemeinen, sollte in dem Fall eine weitere Dichtung unter der Überwurfmutter sitzen. Sonst kann die Suppe zwischen Mutter und Leitung durch.

Die Überwurfmutter dichtet direkt auf der Leitung, da sind 2 O-Ringe integriert. Kann man auf diesem Bild erahnen.

Und so wie auf diesem Bild ganz unten sieht die Leitung aus, die da drin steckt.

Jetzt fragt man sich, warum so kompliziert?

Wie fast immer aus Gründen der schnellen Fertigung. Wenn die Komponenten im Werk montiert werden sitzt die Verschraubung vom oberen Bild schon im Lenkgetriebe. Wenn die Servodruckleitung dann damit verheiratet werden soll wird die nur eingesteckt, rastet ein, ist dicht, fertig. Runter von der Leitung bekommt man die Mutter allerdings meistens nicht wieder zerstörungsfrei.

• Willi, hast Du die Gewinde Abmessungen parat?

Dichtungen kann ich nachfertigen lassen, so denn Material und Abmessungen bekannt sind, günstig wird es aber nur ab einer gewissen Stückzahl, damit die Rüstkosten und das Programmieren umgelegt werden können

• Willi, hast Du die Gewinde Abmessungen parat?

Hm, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube M14x1,5. Ich habe nämlich in irgendwelche gelagerten Lenkgetriebe mal Ölablassschrauben als Schmutzschutz gedreht, und ich meine das wären ZF Lenkungen gewesen. :gruebel:

• Also 14x1,5 Gewinde ist in der Standardhydraulik 8 leicht, sprich Hydraulikleitung AD = 8 mm, 9,5 mm AD entspricht laut Umrechnungstabelle 3/8", damit kann ich nicht dienen, sollte sich wohl im Niedrigdruckbereich der Hydraulik bewegen, da habe ich keine Erfahrung. Wenn nur der Schlauch bei Leitung AD=8mm kaputt ist, gibt es eine Lösung. Leitung , sprich Rohr, ob 8,0 oder 9,5 mm die " bördelbar" ist, kenn ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Illegal ()

• Danke für deinen Einsatz Illegal! Wird wohl nicht so einfach werden da was nachzubauen, auch wegen der Verschraubung. Ich bin erstmal versorgt, bleib aber dran ich brauche noch paar Sätze.

Heute sind die Teflonringe angekommen, müssen wie Willi schon sagte mit Spezialwerkzeug montiert werden, ich habe mir mit einer Spitze von einer Silikonkartusche geholfen. Damit geht der Ring gut über das Gewinde. Teuer sind se, ja.

Maße: 15,5x13,5x1,2

Im Handel hab ich die so nicht gefunden, nur mit der Ford Teilenummer.

• Aber, wenn das Innengewinde 14 x 1,5 mm ist, könnte man ja einen Einschrauber oder geraden Verbinder setzen, und dann mit Ermeto Standard weitergehen. Eventuell, das Gewinde, des Einschraubers, oder Verbinders, das in den Alukörper der Servolenkung geschraubt wird auf der Drehbank dem Konus des ursprünglich verbauten Bördels anpassen.

Das bitte nicht als Aufruf zum Murksen verstehen, wenn sauber gemacht als eventuellen Lösungsansatz.

• Wird noch interessanter. Hab in meinem Teilefundus noch eine ZF Druckleitung mit 81er Teilenummer gefunden. Mit anderer Verschraubung unten.