Ausrichtung Kardanwelle Granada 1 bei 5-Gang

• Ich hab ja ein bei 80 eine Vibration im Granada. Dachte bisher, dass das von der Montage der Benzstahl kommt. Die ursprüngliche Verbesserung gefühlte durch die Zentrierringe ist doch nicht eingetreten. Jetzt steht die Kiste ja grad auf der Bühne und ich versuche den Auspuff mit dem Geweih am Endtopf einzubauen - dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Das Mittellager der Kardanwelle hat 2-3 mm Spiel
    2. Zwischen Mittellager und Karosserie sind ca 10 mm Distanzhülsen drin. Das Mittellager hängt für mein Gefühl auch schief (zumindest von der Seite gesehen drin)

Gehört das so?

Und wie ist das mit der Ausrichtung der Kardanwelle beim Granada?

• Achja: wäre gut, wenn ich die Distanzhülsen raus nehmen kann, dann hätte ich mehr Platz für den Auspuff…

• Ja - isses,

Gab es beim Granada auch eine nicht geteilte Welle wie beim Taunus 1.3? Das war ja mal ein V4, vielleicht hat das ja jemand reingepfuscht :dunno:

• Die Vibration bei 80 hab ich auch.

Aber auch das 5-Gang mit der anderen Traverse drin, da ist Anpassung notwendig, da die Lage der Kardanwelle sich ändert.

Hab schon einiges probiert… richtig gut ist es immer noch nicht.

Das Mittellager hat immer Spiel, das ist so ne elastische Aufhängung, das war nie wirklich stramm.

Zwischen mittellager- Käfig und Unterboden gehören immer unterlegplatten.

Muss man ausprobieren wieviel bzw. wenig.

10mm scheint mir viel. Vielleicht hat da schon einer herumprobiert…

• Ach ja, ich hatte auch Vibration im Granada. Lange gesucht, aber letztendlich ein leicht festes Lager im Kreuzgelenk identifiziert.

Welle an die Elbe geschickt, ordentlich Geld bezahlt, aber seitdem ist Ruhe.

• Auch Granada. 1er.

die Gelenke sind neu. War aber vorher auch.

Liegt wohl daran, dass andere Traverse+Getriebe und der Granada offenbar recht empfindlich was Lage der kardan angeht. Hab hier schon öfter von ähnlichem gelesen 🤷🏼‍♂️

• Hab das alles mal mit dem Laser ausgelotet.

Und festgestellt dass die KaWe nicht in Flucht mit dem diff ist, also in seitlicher Richtung. Woran das liegt hab ich nicht rausgefunden.

Motorlager versucht bisschen anzupassen, aber da geht kaum was.

Vielleicht ab Werk so weil der Antriebsstrang sich unter Last etwas seitlich bewegt. So von wegen Drehung.

Aber vermutlich ist mein Gedanke Quatsch.. 🤷🏼‍♂️ kann es mir zumindest nicht erklären.

Wenn ich die VA mal raus habe vermesse ich den Vorderwagen.

Aber wenn der so krumm wäre müsste man das ja eigentlich sehen….

• Achja: ist auch Granada 1 mit 5-Gang. Traverse und Kardanwelle? Keine Ahnung. Kommt davon, wenn man sich ne Frickelbude holt

• Ah da kommt’s her 😅

Ja da musst du ausprobieren.

Ich hab das gegenüber 4-Gang vermessen, das liegt weitaus höher und hab da an verschiedenen Punkten die Lage verändert. Aber auf die beste Lösung noch nicht gekommen.

Bisher habe ich nur von einem einzigen 5-Gang-Fahrer da ne Info zu bekommen.

Offenbar eiern alle anderen mit Vibrations-Welle herum… und schämen sich es zuzugeben :evillaugh: 🤷🏼‍♂️

• kuty

Hat den Titel des Themas von „Ausrichtung Kardanwelle Granada 1“ zu „Ausrichtung Kardanwelle Granada 1 bei 5-Gang“ geändert.
  • Offenbar eiern alle anderen mit Vibrations-Welle herum… und schämen sich es zuzugeben

Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen - gab es das nicht später (also Mk3 oder so) dann auch Serienmäßig?

• Danke für den Hinweis - ich hab ehrlich gesagt aufgrund der (aktuellen) Problematik mit der Suche gar nicht erst dieselbige bemüht. Ich schau mir den Faden noch mal im Detail an

• Ja den Fred kannte ich. Das mit den Vibrationen habe ich aber immer noch nicht lösen können. Mag verschiedene Ursachen haben.