Fächerkrümmer 4zyl 1.6 Pinto Taunus erste Serie

• Tach zusammen,

mir ist gestern während des fahrens mein Fächerkrümmer am 4zyl abgerissen.
    Das war nur mehr noch so dick wie ne cola dose. Klang dann ziemlich lustig...

Schweißen brauch ich da gar nicht mehr anfangen... ist der zwei dieses Jahr schon.

hat zufällig jemand noch einen liegen den er hergeben würde?

VG
    Markus

• Die sind bei meinem Taunus GT schon Ende der Achtziger da abgerissen. Das ist ne Standardstelle.

Vernünftig reparieren wie oben vorgeschlagen ist auf jeden Fall zielführender als tauschen gegen ein genau so altes Teil.

• Versuchen werde ich es allemal, schön aussehen wird's dann halt nimmer aber ist halt so.
    Hätte nur gern mal einen auf backup liegen.

wie ist die Erfahrung mit den Dingern von MM?

oder würde das Hitzeband was bringen?

• hab ich auch schon gesehen, aber meine zwei verbauten haben das auch nicht dran.

zum schweißen würde sich ein alter kopf für die werkbank gut anbieten.

• Hitzeband killt oftmals selbst neue Fächerkrümmer, da das Material der Hitzebelastung nicht standhält und ohne zu rosten reißt… Also son altes rostiges Teil auf keinen Fall einpacken…

• die Stütze an der Glocke ist wichtig. Dann noch nen stück Flexrohr dazwischen. Sonst hängt a der auspuff dran und b muss er die schwingungen ertragen

• Zitat

Nur beim Fächer. Auf diesem Bild auf Fordopedia kann man es ganz gut erkennen. Den Halter kann man relativ leicht aus Flacheisen nachbauen.

Nummer 18 und 19 oder?
    Aus Neugierde, was soll die 17 bringen?

Aber macht schon sinn auf alle fälle und werde ich wohl auch umsetzen.

Würde nicht vllt sogar ein Stahllochband schon reichen? Andernfalls setze ich das mit etwas "stabileren" um.

Das mit dem Flexrohr ist natürlich auch ein super Tipp, werde ich mir aber erstmal noch überlegen, da der Flansch beim Hosenrohr auf beiden Seiten die Wulst hat, damit die Gegenstücke aufeinander passen zum befestigen. Dazwischen kommt ja der Dichtring, was eh jedesmal ein geficke ist. Ok ich merk gerade mit dem Flexrohr würde man sich den ganzen mist sowieso sparen und besser dicht bekommen. :D

• gibts doch als standardware zum einschweißen oder mit klemmverbindung. benötigten durchmesser ausmessen und los gehts