73' Knudsen rechts tiefer als links?

• Ich spiele mit dem Gedanken den Taunus 4cm tiefer zu legen. Finde das er optisch etwas zu hoch ist.

Mir ist beim messn aufgefallen das unser 73'er Knudsen GT Coupe auf der rechten Seite (Beifahrer) vorne 1cm und hinten 1,5 cm tiefer ist als vorne+hinten links Seite.

Dämpfer (nicht alt) und Federn scheinen in Ordnung zu sein . Gleicher Reifendruck. Der

Garagenboden ist auch eben.

Ich habe linke Seite vorne und hinten den gleichen Abstand von Boden zum Radkasten und auch von der Reifenlauffläche zum Kotflügel den gleichen Abstand.

Der Wagen ist nicht tiefergelegt.

Ich habe mal interessehalber die Maße bzw Höhe mit den Angaben von Ford verglichen. Also von Boden bis Blinkeoberkante.

Da bin ich links v/h nur minimal tiefer, knapp 5 mm.

Woran könnte das denn liegen?

• Falls mir noch jemand neben der Ursachenforschung Federn für die Tieferlegung empfehlen kann wäre ich auch dafür sehr dankbar.

• Ursachenforschung? Entweder da ist immer eine ziemlich korpulente Person auf dem Beifahrersitz gesessen, oder das Auto ist der typische Bordsteinparker,also 2 Räder stehen am Bordstein oben und 2 nicht.

Mit neuen Dämpfern und Federn wird das wieder , denn ich bezweifle dass der Ford rechts höher ist als links :hexweg:

• Federn scheinen in Ordnung

wie prüft man so federn nach 50 jahren und woher weiß man, was die so erlebt haben. sind die radläufe und kotflügel alle noch original. bei 1cm würde ich mir da keinen kopp machen. der knudsen hat eh nichts, was man fahrwerk nennen könnte.

• Rechts sitzt oft die Batterie, links immer der Fahrer, der meistens auch alleine in der Karre sitzt. Sowas wird gerne mal bei der Entwicklung berücksichtigt. Allerdings bezweifle ich, dass Ford sich da Ende der 60er Gedanken zu gemacht hat.

10 mm ist allerdings bei heutigen Serienfahrzeugen durchaus auch im Rahmen, deswegen würde über das bei einer 50 Jahre alten Bimmel keine Gedanken drüber machen. Wer weiß schon, wer da wie am Fahrwerk rumgeschraubt hat…

• Da habt ihr natürlich recht.

Beim fahren merkt man davon eh nichts.

Damit das aber nochmal stimmt werde ich ihn tiefer legen . Da er noch fast die Höhe von 1973 hat, wird er auch im Gegensatz zu anderen direkt tiefer kommen und nicht erst einmal höher 😄

4cm reichen mir vollkommen .

Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt aber welche Federn könnt ihr mir empfehlen? Gibt ja doch eine Hand voll Hersteller.

Habe gelesen dass bei 40 mm nicht zwingend neue Dämpfer erforderlich sind. Werde sie aber wohl auch erneuern.

Falls es da auch Erfahrungen gibt wäre ich dafür sehr dankbar.

Wenn möglich soll die Kiste auch nicht zu hart werden.

Hab ne H Zulassung, wenn möglich......

• Du hast Probleme...

Kauf Dir nen Senator. Der regelt das von alleine - sobald die Federbeindome durchbrechen... :sinnlos:

• Mein granada hängt auch nach links. Fahre aber auch meistens alleine und bin nicht ganz leicht.

• ich kann nur von kaw sprechen, da gibt es zumindest auch ein gutachten womit sie eintragbar sind.

da 40mm nicht unbedingt 40 tiefer ist, hatte ich mir bei kaw welche in wunschhöhe anfertigen lassen.

bei der dämpferauswahl wirst du schnell an grenzen kommen. entweder so lassen, kayaba hatte noch standart oder sport spax.

• Bei mir war das ähnlich. Habe die KAW dann passend gestaucht. Ich habe Konis, die hinteren habe ich um 40mm kürzen lassen, weil die Feder hinten zu locker war.

• ich hatte die normalen 40er eingebaut, dann gemessen und dann bestellt wieviel sie tiefer sein sollen. das hat ganz gut geklappt. ist natürlich etwas teurer, glaub um 200eur hab ich aufschlag bezahlt