Neon Leuchtreklame aus den 70ern...

• Das sieht schon nach Neon-Röhren im engeren Sinne aus.

Da braucht es ein spezielles Hochspannungs-Netzteil.

Absolut.

Die Röhren sind speziell angefertigt worden. Gab mal Leute, die das könnten....

Ich habe ähnliches bei mir im Lager. Zweimal das Ende eines Regenbogens 🌈. Gespiegelt.

Vier Neonröhren, in Reihe geschaltet und unten ist ein Kasten, ca 40x20x20cm in dem ein fetter Trafo, etwa in der Kategorie "Schweißgerät" wohnt. Eventuell auch noch ein Kondensator, groß wie eine Cola-Dose.

Ein Regenbogen funktioniert, der andere leider nicht. Zumindest war das vor einem Vierteljahrhundert so, bevor ich die weggeparkt habe.

Wenn ich den funktionierenden Regenbogen an der Steckdose hatte, hat das ganze wunderbar geleuchtet und gleichzeitig laut die Melodie von 50Hz gespielt. So laut, daß man genau wusste, jetzt fahren die Brennstäbe um Kraftwerk wieder tiefer ins Wasser.

Wenn Du nur die Röhren hast, ohne Trafo und was auch immer dazu gehört, dann ist der Vorschlag mit den LED genau richtig. Die gibt es auch als Schlauch und Du kannst damit die Röhren imitieren.

Wobei ich die Röhren trotzdem auf dem Dachboden sicher parken würde.

• bedenkt auch noch, dass durch Unachtsamkeit in der Vergangenheit ein Sprung entstanden sein könnte und sich das inerte Gas Neon in Luft aufgelöst hat. dann is auch mit Hochspannung nix mit leuchten.

hieunda gibt es noch die Technikräume, wo es erst brummt, dann mit jedem kling kling einpaar Neonröhren anspringen.

• Ich denke mal, ich werde mal schauen, was der Chinamann anbietet.

Den Kram wieder vom Profi auf Vordermann bringen zu lassen, ist mir dann doch zu teuer und aufwändig.

Aber die Idee mit so Lichtschläuchen ist super!

Dem allwissenden Forum sei gedankt!😁

• Der Meister der elektrischen Dunkelheit war mal fleißig und hat beim Billoladen so LED Strippen gekauft, angeblich sogar für outdoor.

Vorgestern erstmal ein Band, a 5 Meter, zum Ausprobieren, damit konnte ich das N von "Neder" mit n bissl Rest gut bekleben.

Der Kram ist aber nur um "eine Achse" flexibel, so ähnlich wie die Chromkeder in den Scheibendichtungen, wo Radien ein Problem sind.

Deswegen hab ich das in die Innenseite der Metallumrandung gebabbt.

Ist jetzt nätürlich keine Neonröhre mehr, aber was diese LED-streifen abliefern, steht dem in nix nach:

Blinken

Farben ändern

Disco

Lauflicht

Alle Farben meiner Wahl

Zickezacke

Heller/Dunkler

Schnell/Langsam

....und den ganzen Mist, den ich noch gar nicht kapiert hab.

Heute noch paar so Dinger nachgekauft, und das Neder komplett gemacht.

Ich bin begeistert.

Ich versuch mal, Bilder anzuhängen.

Und Danke nochmal für den Tip, mit LED zu werkeln.

• Das sieht in natura wirklich deutlich besser aus. Hab grad versucht, n Filmchen hochzuladen, aber da ist die Datei wohl zu groß. Das ist aber so richtig Omme, wenn man das auf "Automatik" stellt, und dann zeigt der Chinamann, was er kann....

Mir sind heute Morgen 4 Toastbrote verbrannt, und da hatte ich nur das N.

Jetzt hock ich seit 20 Minuten vor dem Flimmerkram und trink Sambuca.

Was für eine schöne Lichterparade. Rummelplatz, St. Pauli, Las Vegas, Forchheimer Biergefratze... .

• Das ist eine sehr schöne Liebesbekundung! :thumbsup:

• Hab grad versucht, n Filmchen hochzuladen

Bewegte Bilder werden vom Forum nicht unterstützt. Die musst Du wirklich bei YouTube hochladen und hier verlinken.

Die Einstellung "nicht gelistet" erlaubt dabei relative Privatsphäre. Zumindest muss man genau den Link haben, um es sehen zu können.

• Ist tatsächlich irgendwie ne Liebesbekundung. Wahrscheinlich an mein Opa. Der hat mich, sobald ich laufen konnte, in unsere "Biergärten" geschleppt, und mit mir Karten gespielt.

Den Forchheimer Kellerwald, incl. "Annafest" zu erklären, würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Aber das hat wohl meine Liebe zu Bierkultur und bunten Lichtern gefestigt.

Ne Liebe an eine Zeit, wo noch nicht hinter jedem dritten Baum ein Pädophiler stehen könnte.

Wo man als Fünfjähriger zwei Stunden lang den Leuchtwerbungen der Schausteller auf den Leim ging (ohne Opa), mit 30 Pfennig in der Hosentasche, und wenn man um 23 Uhr nach Hause kam, war das vollkommen normal.

Ohne Schelte, ohne Kommentar. Meistens ohne die 30 Pfennig, aber noch 3 verklebte Zuckermäuse in der Hosentasche, für morgen.😃😃😃

Danke, mein lieber Opa!

• :heart