Taunus Mk1 V6 2.0 Umbau auf V6 2.3

• Hallo Zusammen.

Hab nen 72er Knudsen Coupé mit V6 2.0. Ich bin auch eher der Typ, alles so original wie möglich zu halten. Aber dem jetzt nochmal den großen Motor zu spendieren reitzt mich schon etwas. Bauraumtechnisch sollte es ja kein pro lem sein, der wechsel wohl auch net. Wie sieht s aus mit kupplung , getriebe und Achse. Muss da was getauscht werden? Is eintragen n Problem? am H Kennzeichen sollte sich ja auch nix tun. Was meint Ihr?

Gruß Lutz

• Zwodrei gab es im Knudsen. Ergo, gar kein Problem.

Für den Zwoacht gibt es hier irgendwo ein Gutachten. Also machbar.

Sprich mit dem Kittelonkel Deines Vertrauens.

Vorausgesetzt, der 2,0 ist original ab Werk: Bremse, Gaytriebe, Kardan, Hinterachse kann alles bleiben.

• Wenn du schon dabei bist, gib das Geld für ein 5Gang aus. Wenn nicht schon vorhanden. Achte dabei darauf, dass die Eingangswelle dicker ist, du ein anderes Pilotlager brauchst und die KW vom neuen Motor entsprechend gebohrt sein muß.

• Als Alternative zur passend gebohrten Kurbelwelle lässt sich auch ein Nadelkäfig verwenden. Allerdings hat der natürlich gar keinen Halt in der Kurbelwelle.

Im ersten Versuch vor gut zehn Jahren hatte ich einen Haltering gedreht.

Aktuell laufender Versuch ist ein Stück Rohr auf der Getriebewelle, das dem Nadelkäfig keinen Platz zum Wandern lässt.

• ö

Aktuell laufender Versuch ist ein Stück Rohr auf der Getriebewelle, das dem Nadelkäfig keinen Platz zum Wandern lässt.

Hier sind es gerade zwei Seegeringe, die um 180° versetzt auf die Eingangswelle gespannt sind. Die verschiebt so schnell nichts von ihrem Platz.

• was is denn eigentlich baulich der unterschied vom YY mit 108PS und YYR mit 114PS? Wahrscheinlich dir Nockenwelle oder?

• strengere Abgasvorschriften war der Hintergrund, nicht unbedingt Mehrleistung !

Wobei das WHB sagt:

Zitat

An diesen Motoren wurden eine Reihe konstruktiver Maßnahmen zur Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Leistung vorgenommen.

Fragt sich ob die neuen Motoren effizienter sind.

• bei motomobil gibts ja nofkën nockenwellen mit 270 und 280 grad. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Taugen die was oder besser finger davon?

• laß die Finger davon, außer du möchtest dir noch mehr Probleme ins Haus holen. Wenn dir der 2,3er nicht genügt, kannst du immer noch auf 2,8er gehen.

Den Unterschied merkst du. Was du nicht wirklich merkst, ist der Unterschied zw 108 und 114 PS beim 2,3er.