Automatik Getriebe Klackern

• Hallo Forum

Vielleicht weiß ja der ein oder andere Getriebe Experte hier Rat für mich.

Hab einen Knudsen V6 2.0 mit C3 Automatik Getriebe.

Öl+Filter alles neu gemacht.Nun zum Problem:

Ich hab wenn ich fahre egal ob auf D 1 oder 2 ein klackern das Geschwindigkeiten abhängig ist.

Wenn ich unterm fahren auf N schalte ist das klackern weg .

Kardanwelle ist komplett neu gelagert inclusive Kreuzgelenken und mittellager.

Weiß hier jemand was da ist ??

• Sicher dass es vom Getriebe kommt? Hatte mal was ähnliches, da schlug der Auspuff minimal an sobald der Antriebsstrang auf Zug war. Klackert es auch im Schubbetrieb?

• nein im Schub betrieb wenn ich Gas gebe ist es nicht zu hören.

Auspuff hab ich auf der Bühne überprüft, schlägt nirgendwo an.

Wo hatte dein Auspuff angeschlagen ?

• Auf der Bühne ist die Achse entlastet, das Diff hängt tiefer als im Fahrbetrieb und somit ändert sich auch die Position der Kardanwelle.

• Ich hab ihn auf der Bühne und wenn ich an den hinter Rädern drehe höre ich bei einer Rad Umdrehung ein klacken so ungefähr auf der Höhe wo die Tachowelle rein geht

• im Schub betrieb wenn ich Gas gebe ist es nicht zu hören.

Schubbetrieb heißt es geht bergab, der Motor bremst, das Auto wird langsamer. Das Gegenteil von Beschleunigung.

Versteh ich richtig? Wenn du beschleunigst Klackerts nicht?

• Ja ganz genau , wenn ich beschleunige ist das klackern weg.Geh ich vom Gas runter und lass ihn rollen ist das klackern wieder da.Auch wenn ich bei ca 30km/h langsam da hin fahre kleckert es

• Kardanwelle ist komplett neu gelagert

Also neue Kreuzgelenke, die man eigentlich gar nicht tauschen kann? Wie wurde das gemacht?

Ich würde die Kreuzgelenke, besonders das in Getriebenähe, mal auf Axialspiel prüfen.

Vielleicht sitzen bei einem die Lagerbecher nicht richtig, das würde beim Drehen dazu führen, dass die Welle pro Umdrehung zwei mal „runterfallen“ kann, also zwischen den Bechern osziliert.

• Hardyscheibe hab nicht sondern eine Kardanwelle mit Ausgleichschiebegelenk.

Bei den Kreuzgelenken wurde die Verstemmung minimal abgefräst so das man sie ausdrücken konnte.

Neue Nadellager samt Kreuzgelenke rein und gut ist.

Läuft einwandfrei und ohne spiel.

• Kann es sein das der Governer sprich der Regler im Getriebe der auf der Abtriebswelle Sitz das klackende Geräusch verursacht.

Wenn ich die Welle drehe fallen die Gewichte auf die Welle und verursachen so das klackern ?