BENDIX 161100B Paste, Brems- / Kupplungshydraulikteile
Das ist es.
Gut möglich, dass es das Zeug gar nicht mehr gibt.
Falls Du es gerne haben willst, kann ich Dir was von meinem etwas abgeben, dauert aber etwas.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
BENDIX 161100B Paste, Brems- / Kupplungshydraulikteile
Das ist es.
Gut möglich, dass es das Zeug gar nicht mehr gibt.
Falls Du es gerne haben willst, kann ich Dir was von meinem etwas abgeben, dauert aber etwas.
Mach mal kein Stress, was mich bei den beiden KIAs die hier laufen anfrisst sind die Bremsen, müssen immer im Frühjahr und vorm Winter gemacht werden, Aufbau ist Scheisse, Sattel aus Guss, Führungsblech aus Niro, Belag Eisen, wenn man da nicht dahinter ist wirds schnell ne Totalüberholung...
Suche was, das den Rost an den Sätteln zu den Führungsbolzen dauerhaft verhindert, ATE Fett tuts leider nicht...
Kupferpaste?
Reichlich verwendet Gregor, kann East German Oil oder so nur empfehlen, nicht günstig aber sehr gut. Bei den Belägen die Kanten sehr großzügig brechen und abfeilen hilft ebenso die Lebensdauer zu verlängern
Aber die Manschetten, die die Führungsbolzen am Sattel abdichten sollen hinterrosten, sprich in der Nut, unschön, wenn es da ein Produkt gäbe, dass sich wie ATE Fett verwenden lässt, aber den Rost verhindert wäre ich sehr dankbar für einen Tipp
Vielleicht wäre TRW PFG110 etwas für diesen Fall?
An der Stelle ist Temperatur vermutlich ein Problem und warmes Fett läuft, genau so wie Butter, einfach weg.
Die Kiste läuft, muss nun 5 / 6 Monate und eine HU überleben, in der Zwischenzeit wird sich was finden, die Bremsen pro Jahr 2 Mal zu zerlegen, sauber zu machen sind jeweils ein Tag Arbeit, ich mach da jedes Mal Alles auseinander, sauber aber, dass die Führungsbolzen immer hinterrosten kotzt an.
sauber zu machen sind jeweils ein Tag Arbeit, ich mach da jedes Mal Alles auseinander, sauber aber,
Mach ich auch meistens. Beläge wechseln und Kolben zurückdrücken wie es die Werkstatt macht, führt mir zu oft zu festen Bremsen kurz danach.
Ich hab fürn Taunus und fürn P7 jeweils mal ein paar Bremssättel gestrahlt und zum Verzinker gegeben, Edelstahlkolben gedreht, Staublippen innen mit Red Brake Grease eingeschmiert und montiert, seitdem kann man die beruhigt zurückdrücken, da passiert nix mehr.
nur die hochkarbonhaltigen Scheiben laufen nach der Sommerpause nicht ganz rund,
Das wollte ich schon lange mal fragen, gibts da nix, was man auf die Bremsscheiben sprühen kann damit die über die Winterpause nicht rosten? Z.B. Bremsreiniger mit Rostschutzfunktion oder sowas. was halt nicht schmiert aber Rost verhindert.
Jetzt hab ich was gefunden, werde ich mal testen. sorry fürs Fred Kapern.
Abend, hab heute mal Gummipflege Spray zum Bremsen machen benutzt. Sprich Kolben raus gepumpt, mit Druckluft Alles gereinigt, die Staubschutzmanschette angelegt, dann hintersprüht, Kolben mit Rücksteller zurück gedrückt, wieder mit Pressluft gereinigt.
Nach Zusammenbau Spiel festgestellt, nochmal zerlegt,Querlenker unten getauscht, hatte ich in weiser Voraussicht schon dieser Tage bestellt, dazu Bierchen getrunken, morgen spax ich den Scheiß dann zusammen.
Früher war Alles besser, war so, die Winterschlurre, Capri 3, mit dem 1,6 im Frühjahr abgemeldet, stand dann beim Kumpel 6 / 7 Monate in der Scheune , da waren keine Bremsscheiben komplett verrostet. Hab den mit 140 K Kilometern gekauft, mit 310 K Kilometern weitergereicht, ohne Bremsscheiben zu tauschen. Aber alle 5000 Kilomter Ölwechsel und Beläge vorne neu. Gab's seinerzeit im 10er Pack beim Freundlichen
@ taunusrainer, das hab ich mir auch schon angesehen, wenn ich den Aufwand, also zeitlich rechne, dann mach ich bei den Kias gleich Alles neu