OT: Rostentfernung an Frontfräse

• Mahlzeit!

Meine Schwester hat nen Bus, der soll noch n paar Tüvperioden halten.

Ich würde ungefähr so vorgehen:

CSD Scheibe und so Kram zum Entrosten

Je nach Restrost mit Owatrol drüber

Rostschutzgrundierung Oder direkt Brantho 3in1

Seilfett/FluidFilm/Unterbodenwachs/etc

Passt das so? Hat wer ne andere Idee außer Anzünden?

Proost!

Stefan

Hier ein paar exemplarische Stellen:

• entrosten,

grundieren (ich schwöre auf Brunox Epoxy),

irgendeinen Lack,

zum Schluss Kettenspray, das taugt richtig, klebt, kriecht, hat Inhibitoren und lässt sich nicht abwaschen.

• Ich würde das mit FF Liquid A behandeln, also Rost damit tränken, dann Mike Sanders aufspachteln und mit der Heissluftpistole verteilen, dann Unterbodenwachsspray drüber.

Entrosten und 3in1 würde ich mir sparen.

• Neulich noch hätte ich für "Rostegal" plädiert, aber ungünstigerweise waren die Geschäftsführer der Lackfabrik Schäfer keine Ficker oder die undankbare Brut möchte sich die Finger nicht schmutzig machen.

Vielleicht lag es aber auch an der ungünstigen Lage im Wohngebiet und rechtlichen Beschränkungen im Falle einer Veränderung, daß man keinen Nachfolger finden konnte.

Jedenfalls haben die beiden, im Gesamtalter von 150-170, die Hütte einfach abgeschlossen.

Eventuell gibt es ein Nachfolgeprodukt von einem anderen Hersteller.

Hammerite ist es jedenfalls nicht, da das zu stark aushärtet und auf Blech vermutlich bricht.

Ansonsten bin ich bei Rainer

• Brunox Epoxy könnte ich besorgen, FF Liquid A und Mike Sanders hab ich da, ebenso FF AS-R, Seilfett und Hohlraumwachs.

Am wenigsten Arbeit wäre die Methode von TufkaP, die von taunusrainer gefühlt etwas langlebiger aber das Epoxy braucht wohl auch lang zum Trocknen und das Auto sollte nicht zu viele Tage stehen :gruebel:

• Ich sehe grösstenteils lagebedingt keine Perspektive, vernünftig zu entrosten und hätte Bedenken, beim Grundieren den Rost lediglich zu verkapseln.

Owatrol und 3in1 wäre in meinen Augen auch eine gute Möglichkeit.

• Ich würd das genau so tun wie du oben geschrieben hast. Nimm was du da hast. Brunox ist hier meiner Meinung nach einfach nur alternativ zum Owatrol zu sehen. Da beides direkt auf Rost sollte, kann man nicht beides nutzen. Owatrol hat hier den Vorteil, dass es zwischen die Bleche kriecht und dort auch noch Rost stoppt. Das macht Brunox nicht. Insofern ist Owatrol an dieser Stelle besser, braucht aber ewig zum Trocknen, wenn ich mich recht entsinne. Mit FF Liquid A habe ich keine Erfahrung, eventuell macht das auch nochmal das gleiche?

Da es nur um einen T4 geht (schätze ich): Tufkaps Methode wird ausreichen ;).

• Mit Brunox Epoxy hab ich gute Erfahrungen gemacht :dunno:Allerdings vorher dezent Rost weggemacht. Also nur so ein bissel.

Und ja, braucht auch recht lange zum Trocknen, bzw. klebt noch ne Weile. Hält aber auch lange.

• Unterbodenwachs hält nicht auf Mike Sanders Fett. Entweder Oder.

Da muss ich widersprechen 😉

Hatte bei Frauchens T3 alle Falze am Unterboden mit Mike Sanders behandelt und dann den kompletten Unterboden mit Dinol Wachs.

Das ergab eine unheilige zähe Schicht, die sogar den Eisstrahlemann Jahre später zum Verzweifeln gebracht hat..

• Normales Unterbodenwachs und Mike Sander Fett vertragen sich nicht gut.

Ich habe das schwarze Sprüh-Wachs von Presto genommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei meiner Verarbeitungstechnik mit Heissluftpistole ist die Fettschicht aber auch nur dünn.

• Yepp. ich kauf immer "Den Braven" ist gut und günstig. Tectane auch. Aber die nehmen sich alle nix, sind geiles Zeug.

Gut zu wissen, werde ich auf jeden Fall testen. :irre:

Bist Du eigentlich Chemiker oder was, Du kommst immer mit chemischen Ausdrücken die ich meistens erstmal googlen muss?