Bremskram HA TC2

• bei mm gibt's rbz und backen speziell fürs Baujahr und PS nur eine Option!

ich hatte da was mit Lucas, Girling und sonst was in Erinnerung...schon paar Bier her

kann ich mm da vertrauen?

TC2 aus 76 mit 1,6 OHC

sorry für den 53. Fred dieser Art, aber die sufu ist tot

• ich mach das morgen mal auf

die rbz sind beim 2. Bremstest geplatzt, würde da eh gerne die Backen gerade mit machen

• Ja, gierling und Lucas komplett anders. Eine Art ist total selten. Einer hier hat das mal umgebohrt und geflext. Bem Blick drauf, sieht man, was es ist. Baujahr würde ich nicht vertrauen.

• Acht ist richtig. Du siehst auf Deinen Bremsbacken unten das kleine Dreieck.

Das hat nur die 8.

RBZ schaust Du Dir von der Rückseite der Bremsankerplatte an. Ich würde vermuten bei Dir ist der Ausschnitt rund. Da gibt es nur eine Auswahl, die passt. Das wäre der zweite von oben.

Oder auch...0180-1

• 'share.google'-Links kann ich nicht öffnen. Warum auch immer...

RBZ sind identisch rechts und links.

Schau bitte auf die Rückseite der Bremsankerplatte, welche Form der Ausschnitt hat. Ich vermute stark, daß es der Runde sein muss, aber man weiß nie, wer da schon was gebastelt hat.

Der Durchmesser ist zwar nach Motorleistung vorgegeben und man sollte sich dran halten. Sicher funktionieren wird es trotzdem mit jedem Pärchen aus der Palette. Nur eben gibt es zwei Bauformen, die untereinander nicht tauschbar sind. Deshalb schau bitte auf die Rückseite der Bremsankerplatte.

Grundsätzlich gilt aber, daß beide RBZ gleich sein müssen, damit nicht eine Seite stärker bremst und Du einen Kreisel baust.

Außerdem macht es Sinn, pauschal beide zu tauschen, weil das Bremssystem dann ohnehin offen ist und Du entlüften musst.

Wo wir gerade beim Thema sind: wie sehen die Schläuche aus? Vorne, wie hinten? Stahlflex kostet eventuell zwei Euro mehr, verspricht aber ewige Ruhe. Wichtig ist dabei nur, daß die Schläuche mit ABE kommen, weil die will der Kittelonkel regelmäßig sehen.

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• ich vermute mal, dass ein Fohrbesitzer da was gebastelt hat, warum auch immer

also müsste nur der Nippel an der Bremsleitung geändert werden....

ich ruf da jetzt an, bin gespannt

edit hat angerufen und Vermutung bestätigt. Bremsleitung wird geändert mit passendem Nibbel

Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()