Co Tester will nicht mehr

• Hab hier son kleinen MTS 9045, der seine Dienste immer gut gemacht hat, jetzt lässt er sich nicht mehr auf Null bringen, bzw Anzeige geht rauf und runter auch nach 15 min noch, Schläuche sind alle frei, dicht und trocken, der kleine Filter ist neu.

Jemand ne Idee?

• Denke ähnlich wie die kleinen Bosch eet. 12 Volt, einschalten ca. 30 Sekunden an frischer Luft warten auf Null stellen, Sensor in das Endrohr, feddich. Abweichungen zum TÜV 0.1 %.

Habe aber kurz nach meinem ersten Post gesehen dass meine Werkstatt Kollegen den kleinen Filter mit Loch betrieben haben, war quasi durchgebrannt, könnte mir vorstellen dass die Messeinheit jetzt Verrusst ist. Wäre echt dankbar für jeden Reparatur Tipp, bei ebay werden für die Dinger mittlerweile utopische Preise aufgerufen.

• Nebenfrage: ähnliche Geräte sind bei ibäh mittlerweile kaum unter 4 Stellig zu bekommen, hab für den hier vor knapp nem Jahr nicht mal n hunnie gezahlt, was ist da passiert?

• Ich glaube Du hast einfach ein extremes Schnäppchen gemacht, wenn er funktioniert.

Ich beobachte den Markt auch immer mal wieder, selbst vor 3 Jahren ging unter 400 praktisch nichts.

• Leute, die mit Deinem Zeug arbeiten, als würde es ihnen nicht gehören, sind die Pest.

Mit Prinzip meinte ich, ob es bsp mit einem Infrarot Sensor arbeitet, oder vielleicht eine Sauerstoffsonde hat.

Für Support bist Du etwas spät dran. MTS hat 2021 den Arsch zu gekniffen.

Ob eine Reinigung mit normalen Mitteln, zb Bref gegen Fett und Eingebranntes eine gute Idee ist, kann ich nicht sagen.

Relativ sicher bin ich dabei aber im Hinblick auf Schläuche im inneren. Welcher Chemie man den Sensor aussetzen sollte ist allerdings eine gute Frage.

• Genau, wenn ich mir etwas leihe behandelte ich es immer sorgfältiger als mein eigenes Zeug, nun ja wir sterben offensichtlich aus. Ich hab halt überhaupt keinen Plan wie das ganze funzt und was den Schaden noch vergrößern würde. Mein erster Gedanke war das ganze mit Druckluft rückwers zu behandeln, aber wie gesagt, bin extrem planlos.

• Druckluft ist vermutlich nicht der Weg. Wenn Ruß das Problem ist, sitzt der fest drauf.

Auf keinen Fall ist es ein Fehler, den Kasten aufzuschrauben und mal reinzuschauen.

Und ein Foto posten.