Eingangswellenlager Gertiebe T9 überprüfen lassen.

• Nicht vergessen dass das Nadellager nur radial lagert. Daher könnte das schon sein, dass - wenn die Welle vertikal im Schraubstock steht - die Geschichte schwergängig zu drehen ist.

Eingebaut liegt die Welle ja und wird vermutlich niemals in diese axiale Position kommen.

Die Welle müsste ja noch mindestens ein weiteres Mal gelagert sein, mit einem kombinierten Radial/Axiallager(z.B. einem Kugellager oder ähnlich) als Festlager.

• Nicht vergessen dass das Nadellager nur radial lagert. Daher könnte das schon sein, dass - wenn die Welle vertikal im Schraubstock steht - die Geschichte schwergängig zu drehen ist.

Eingebaut liegt die Welle ja und wird vermutlich niemals in diese axiale Position kommen.

Die Welle müsste ja noch mindestens ein weiteres Mal gelagert sein, mit einem kombinierten Radial/Axiallager(z.B. einem Kugellager oder ähnlich) als Festlager.

Probiere ich morgen aus.

• Probiere ich morgen aus.

So, ausprobiert. "Mea Culpa" neues Lager.
    Also zumindest mein "Versuchsaufbau" war für diesen Test nicht geeignet.
    Denn.....es ist wie Grillwagen andeutete.
    Ich habe die Hauptwelle samt Zwischenplatte ( mit Lager ) wieder ins Gehäuse gesteckt und dann die Eingangswelle so wie es sich gehört eingesteckt mit neuem und mit altem Lager.
    Da war dann kein Unterschied zu bemerken. Liegt daran, dass in der Konfiguration, die Eingangswelle eben nicht ganz an der Hauptwelle anliegt. Da bleibt ein Millimeter Spiel.
    Wohl ist mir bei dem Gedanken mit dem größeren Käfig trotzdem nicht. Der Käfig kommt zwar wohl nicht ganz an die Welle, bei seitlichem Druck.
    Aber da ist wirklich kaum "Luft", vielleicht0,0xx mm
    Bleibt die Frage woher kommt dieses elende scheiß Geräusch eines defekten Ausrücklagers. :confused

• Das ist doch schon mal ne Erkenntnis.

An deiner Stelle würde ich, die Lagerstelle der Welle mit der Bügelmessschraube messen (lassen) und die Bohrung in der anderen Welle mit einem Dreipunkt-Innenmikrometer ebenso.

Das kann eine lokale, kleine Zerspanungsfirma sicherlich für n 5er in die Kaffeekasse machen.

Beide Werte dokumentieren.

Da der Käfig so knapp an der Welle anliegt, kann mMn nicht richtig sein. Ich tippe immer noch auf ein falsches Lager.

Das Nadellager ist ein Wälzlager, diese Lager haben immer Spiel. Außer natürlich mit einstellbare Varianten wie Kegelrollenlager.

Ansonsten wäre noch eine Alternative, die Nadelrollen einzeln zu kaufen und in den alten Käfig zu bauen.

Das geht wenn der alte Käfig nicht zu stark eingelaufen ist und der Käfig so gestaltet ist, dass ein Ausbau der Nadeln ohne Veränderungen oder Beschädigungen möglich ist.

Dafür müsstest du eine Nadelrolle ausbauen und exakt vermessen, Durchmesser und Länge.