Tachoumbau Granada MK1

• Moin Ihr Meister,

Ich arbeite an aus neu mach alt.

Sprich, Cockpitumbau von neu auf alt.

Ich bin für jede Information zu dem Thema dankbar. Hat vielleicht ja auch schon der eine, oder andere von Euch gemacht.

Fängt ja schon damit an, dass das alte Röhreninstrument nicht ohne Flex ins Cockpit vom Neuen passt. Ergo, haut bitte raus, was mir dabei helfen kann.

• Habe ich gestern erst mal wieder gemacht.

Flex bleibt aus!! Keine Ahnung was du da wegschneiden willst. Passt 1:1 rein.

Alte Stecker auspinnen und korrekt in den neuen Stecker rein, fertig ist die Laube. Die Pins sind physisch identisch. Einfacher geht's kaum. Öldruckleitung noch ziehen.

Blau/grün vom Öldruckschalter nimmst fürs DZM Signal, im Motorraum das Kabel verlängern und an Zündspule Klemme 1. Fertig.

Belegung ist selbsterklärend

Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

• Das klingt schon mal entspannt. Zu passt 1:1 rein, kann ich nur feststellen, dass die Radien des Auschnittes unten an den Instrumenten unterschiedlich sind. Vielleicht bin nur nicht nicht der „Dasquetschichdaschonrein-Typ“ lerne ja gerne dazu. 👍🏻

„In die neuen Stecker rein…..“ die besitze ich noch nicht. Hast Du da eventuell Teilenummern für mich?

Die Oeldruckleitung muss ich nur noch vom Motorraum nach innen legen. Das sollte kein Problem sein. Erst einmal danke für Deine Infos.

• „In die neuen Stecker rein…..“ die besitze ich noch nicht. Hast Du da eventuell Teilenummern für mich?

:dc:

Keine Stecker beim Röhreninstrument dabei? Typisch, die sind meist im Schlachtfahrzeug geblieben…

Da hilft nur, die richtige Verdrahtung auf den Leiterbahnen zu ermitteln.

Die Instrumente bekommen ihren Strom ja über die Verschraubung hinten. Die Kabel mit Rundösen versehen und unter die Muttern klemmen.

Geht schon, muss man nur genau arbeiten. Plug-and-Play ist der Umbau nicht

• Ja die Capri V6 Stecker sind identisch, habe ich auch genommen. Aber andere Belegung!

Also ich meine schon das war Plug and Play.

Belegung und Bilder morgen.

Hab es genauso wie original angeschlossen, keine Rundösen oder Muttern.

Amperemeter hab ich weggelassen, braucht kein Mensch.

• Hier gibt es mal ein Bild davon:

Ich hab zwar noch so einen Stecker, aber da hängt auch noch ein KI dran, deswegen will ich den eigentlich nicht loswerden.

Und nein, Lüsterklemmen sind bei mir nicht mehr verbaut, zumindest nicht hinter dem KI

• Ihr macht mir Hoffnung 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Meinen Transit habe ich ja auch allein ohne Ahnung auf V6 mit Typ9 und anderem Diff umgebaut.

Wird schon…..

• Irgendwo in der Mitte aufgehört zu lesen. Aber, und wichtig:

Die Stecker vom alten und neuen KI sind identisch. Aber die Belegung ist anders. Wo das eine KI eine Masse erwartet, kommt ein Plus an und umgekehrt. Meint, auf gut Glück einfach umstecken ist eine hervorragende Methode, Rauch zu erzeugen. Der kommt dann, unter anderem, aus der Tankanzeige....

• Irgendwo in der Mitte aufgehört zu lesen. Aber, und wichtig:

Die Stecker vom alten und neuen KI sind identisch. Aber die Belegung ist anders. Wo das eine KI eine Masse erwartet, kommt ein Plus an und umgekehrt. Meint, auf gut Glück einfach umstecken ist eine hervorragende Methode, Rauch zu erzeugen. Der kommt dann, unter anderem, aus der Tankanzeige....

DC, bei allem Respekt.

Die Stecker sind nicht ansatzweise identisch.

• Stimmt, sorry! Röhre hätte ich mir niemals eingebaut.

War der Versuch, von L auf GL aufzurüsten, als ich das KI mit Öldruck und so, fast angezündet habe.

Zu lange her...

• blau grün ist Öldruckkontrolleuchte, kannste jetzt fürs Drehzahlmesser nehmen. Die sw/ge wie auf meiner Skizze oben, eins bleibt übrig, wird nicht mehr gebraucht. Ansonsten ist ein Blick in den WHB Schaltplan immer hilfreich, ist einfach aufgebaut und gut verständlich.

• Werkstatthandbuch wühle ich mal. Vielleicht finde ich da was. Doch Deine Beschreibung hilft schon mal.

Wenn ich Dich und Deine Skizze richtig verstehe, ein sw/ge oben außen und einer unten zur Mitte !?!

Danke