Armaturenbrett (alte Ausführung) Taunus MK1 ausbauen

• Hallo zusammen. Ich weiß, so nen threat gab s schon mal von JungleJim, aber mir ist trotzdem noch einiges unklar, deswegen frage ich nochmal nach. Ich will bei meinem Knudsen coupe bj72 endlich ma ne gescheite Anlage einbauen, heiß Musik von vorne, net von hinten. Ich will hier aber net im Armaturenbrett rumschnitzen um irgendwie lautsprecher unter zu bringen, sondern will an die lüftungskanäle exciter setzen. Hierzu muss ich aber erst mal sauber ran kommen. Also oberhalb vom Radio soll irgend ne Schraube sein , und Halter dass man das obere Polster abkriegt? Das hängt bei mir rechts eh auf halb acht und muss mal gerichtet werden. Kombiinstrument hab ich schon raus, da sieht man schön auf die zieharmonika. Wie bekomme ich eigentlich die Handschufachklappe raus, dass ich da mal gescheit hinschauen kann? Und das Lüftungshebelwerk unterm Radio, geht das auch raus?

OnkelB du kennst Dich doch hier ganz gut aus :winke:

Gruß Lutz

• Ich hab da vor 4 Jahren mal ein paar Bilder beim Schlachter gemacht und die Hälfte schon wieder vergessen. Das Armaturenbrett ist unten links und Recht mit 2 Schrauben gesichert.

Oben muss der Schaum runter, der ist mindestens in der Mitte, wenn nicht sogar öfter geschraubt. Zusätzlich mit Federclips befestigt, so sieht das drunter aus:

Und ga die Heizungshebelage geht auch raus, würde aber behaupten eher aus dem FußRaum

Andere wissen das bestimmt genauer aber vielleicht helfen die Bilder

• Hi kuty.

Vielen Dank für die Fotos! Die helfen mir echt schon mal weiter :thumbsup: da seh ich schon mal sehr gut was da los ist, Danke!

• Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, bevor ich hier noch irgendwas abreiß (darin bin ich besonders gut) . Oben die mittlere Mutter hab ich schon mal ab. An die Klipse rechts und links komm ich grad so hin, aber kann die beim besten Willen net drücken oder sonst was. Das hängt auch immer noch bombenfest. I h muss doch auch erst die weiche abdeckung abkriegen dass ich das armaturenbrett dann über die 4 schrauben unten abnehmen kann? Oder ist es umgekehrt? Es muss oben noch irgendwo geschraubt sein, wo ich grad net hin komm :wacko

• wegen musik würde ich dir nicht empfehlen das a brett auszubauen. du machst an dem polster oben nur mehr schaden. bau lieber den tacho und das handschuhfach aus und fummel dich da durch.

die mutter auf dem ewig langem gewinde hast du gefunden. jetzt sollte das polster ab gehen. es ist mut spangen ins blech geclipst. ich möchte dir fast garantieren, dass beim abbauversuch der ein oder andere clip rausreißt oder sich die abdeckung an den ecken verbiegt und du smdie dann nicht mehr so schön befestigt bekommst.

• So ungefähr sieht s auch aus, das es der Vorgänger so gemacht hätte :crying das will ich auch vermeiden. Im grunde muss ich auch nur noch die klappe vom handschuhfach weg machen. Ich dachte dazu mus das Abrett weg. Umso besser wenn es dran bleiben kann. Wie krieg ich denn die Klappe ausgebaut?

• Wie kommt man denn da an die Schaniere, die Klappe muss man da doch irgendwie abschrauben können? Und dann kommt ja dieses matte die hinten drüber hängt. Wie is die denn fest, geklipst?