Stoßdämpfer; Spax oder Koni Rot?

• Ola,

ich würde mal meine Stoßdämpfer gegen besseres tauschen wollen. Das Auto hat KAW 40mm Federn drin.

Was ist denn da die bessere Wahl? Nos Koni Rot oder die verfügbaren Spax Dämfer? Hat jemand da Erfahrungen und Empfehlungen?

• Moin, wie verhält sich das mit ( wenn vorhanden) der H Zulassung ?

Spielt keine Rolle, soweit ich weiß.

Ich hatte diese ins Auge gefasst. -- GAZ Stossdaempfer--
    Sollen recht gut funktionieren und sind doch preiswerter als die Spaxe.

Härteverstellung haben die auch

"GAZ Sport – Stossdämpfer sind mit dem patentierten GAZ System mit einem "CLICK" Rädchen " 15x +Q-

durch ein einziges Steuerelement auf Zug & Druckstufe einzustellen !! Keine TÜV Eintragung erforderlich."
    https://gt-power.net/index.php?page=product&info=1030920

• TÜV bei Stoßdämpfern spielt nur eine Rolle wenn sie von der mechanischen Länge von den originalen Dämpfern abweichen.

Wobei gekürzte Dämpfer in Verbindung mit einem eingetragen Fahrwerk sicher kein Problem sind, da sie ja an die neuen Gegebenheiten angepasst sind.

• Bei Tieferlegung nimm gleich leicht gekürzte.

bis 40 mm sollte das aigentlich auch noch mit normaler Lange reichen. Soweit ich mich erinnere. Gekürzte braucht es erst darüber. Bzw. darunter :biggrin

Es sei denn, die 40 mm sind gar keine 40 mm :whistling

• Es sei denn, die 40 mm sind gar keine 40 mm :whistling

davon hsb ich schon mal gehört :biggrin

Dann will ich mal bei Kleinanzeigen für die vorderen zuschlagen. Hinten wäre gekürzt sicher sinnvoll.

Danke euch

• Spax sind wirklich gut. Im Mini-Forum gab es mal einen Streit um die Qualität. Da gab es einen Nutzer der hat in der Rennsportabteilung von Bilstein gearbeitet. Der hat dann die Spaxe auf der Arbeit im Labor geprüft, ein Händler hatte dafür neue Dämpfer gesponsert. Das Ergebnis war wohl für Straßen-Stoßdämpfer (!) absolut überzeugend. Auch die Verstellung hat das gemacht, was man erwartet. (Gemessen an Rennsportstoßdämpfern heutigen Anspruchs seien sie aber Müll :laugh: )