Ford Scorpio V6 2.9i Probleme mit Warmstart nicht zu finden?

• Noch eine Frage zum MAP-Test: Spannung bei eingeschalteter Zündung am MAP 5,08 V. Passt wohl ! Diese sollte aber sinken, wenn ich den Motor starte. Bleibt aber gleich. Gegentest mit abgezogenen Unterdruckschlauch und anderem Schlauchstück mit dem Mund gesaugt -

auch keine Änderung der Spannung.

Mit zwei Maps probiert - beide kaputt oder Denkfehler ?

• Freut mich, dass die Anleitung gefällt, danke für Rückmeldungen.

Der MAP Sensor ändert tatsächlich nicht die Spannung des Signals an die Motorsteuerung, die bleibt immer bei 5 Volt.

Der Sensor "zerhackt" die Eingangsspannung in ein Frequenzsignal als Ausgangssignal. Was ich noch weiß, das Signal liegt zwischen 80 und 160 Hz. Ich weiß aber nicht mehr, welche Frequenz welchem Unterdruck entspricht. Auf jeden Fall muss das Gemisch sehr fett werden, wenn man den Unterdruckschlauch vom MAP Sensor abzieht.

• Das mit der sinkenden Spannung hat mir die KI erzählt - taugt also doch nix. Somit kann ich das mit meinem Multimeter gar nicht messen, muss ich doch mal in einen neuen MAP investieren. Kann jerzt nur noch die Leitung zum Steuergerät prüfen.

Wenns der MAP dann nicht war, kann ich bald einen MAP- Laden aufmachen.

Nochmals ein grosses Dankeschön !!

• Da irrt die künstliche Dummheit :catch:.

Wobei sie bei aktuellen MAP Sensoren richtig liegt, da verändert sich tatsächlich die Spannung und nicht die Frequenz.

• Grüsse, der Fehelr immer noch da? Ich würde die Stecker der Lambda- Sonde trennen . Da wird ein Soll wert im Steuergerät angenommen .

Ich hatte einen ähnlichen Fehler , bei mir war eine lampdasonde defekt , ich habe mich blöde gesucht .

mfg

• Falls die Frage an mich ging: Lambdasonden sind neu. Hatre keinerlei Änderung gebracht.

Gruss Christian

• So, neuer MAP drin. Läuft beschissen wie schon mit dem ErsatzMAP. Jetzt hoffe ich mal, dass sich MAP und Steuergerät noch anfreunden müssen, wenn ich eine längere Strecke fahre.

• Ich kenn's vom ehemaligen 2.9er Scorp so, dass der durchaus bei manchen Änderungen 50km eine Art Notlauf hat, bis sich alles zurechtgerüttelt hat :dunno:

• Und nicht vergessen, bei jeder Änderung, Sensor-Tausch, einstellen etc. tut man gut daran das Steuergerät zu dummen (schönes Wort :-) )

Soll heissen die Spannung wegnehmen und Licht einschalten damit Restspannungen weg sind.

Dann starten und im Leerlauf 5 min laufen lassen, nicht mit dem Gas spielen, und wieder abstellen. Halten viele für ein Gerücht, ich konnte Vorteile für mich erkennen.

• Dann stirbt die Hoffnung zuletzt, langsam verliere ich wirklich die Lust an dem Kübel.

An diesem Punkt war ich auch mal, wichtig ist systematisch vorzugehen und eins nach dem anderen ausschließen.

Die Dinger laufen eigentlich gut.

Btw, du schreibst es ist ein KIT Car? Was hängt denn für ein Getriebe dran? Original?

• Da ist ein T9 5-Gang dran. Die letzte Probefahrt verlief hoffnungsvoll. Immer noch lahm, aber die Drehzahl hat nicht verrückt gespielt. Das Steuergerät hat sich wohl doch nach Abklemmen eine zeitlang neu anlernen müssen.

• Eine Frage hätte ich zu diesem Thema auch für mich.

Ich habe in der Zuleitung zur Zündspule Klemme 15 einen Wiederstand mit einem Ford-Logo.

Dieser ist in meinen Plänen nicht erwähnt.

Weis jemand um dessen Funktion? Was macht der und wie notwendig ist dieser?

Handelt es sich hier um einen Balast-Wiederstand und braucht den eine EFI?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von ManfredV6 ()

• Heute wärs soweit gewesen. Wollte jetzt endlich mal die Zündung in Angriff nehmen. Dann wollte die Kiste nicht mehr starten, dreht, Pumpe summt und an der Ansaugbrücke kommt Sprit an. Das wars dann aber auch. Es wird also noch dauern, bis ich hier endlich Vollzug melden kann.

Was für ein Scheisshobby !

• Kann es sein, dass ich gestern den Stecker vom Zündmodul geschrottet habe ? Wollte gestern den Spoutpin lösen, ging aber nicht. Vermutlich habe ich ihn verbogen !

Jedenfalls startet Auto nicht. Benzin kommt an, aber er dreht nur, als wäre die Zündspule abgezogen. Also habe ich diesen Stecker im Verdacht. Hatte ich vorher nie ein Problem. Aber selbst wenn ich den Spoutpin ruiniert habe, müsste der Motor doch zumindest starten ? Einmal hat er es gemacht, bin kurz gefahren und dann ging er aus. Seitdem will er gar nicht mehr.

Werde heute mal schauen, ob der Stecker einen Wackler hat.

• Heute mal den Stecker zum Zündmodul gezogen, Kontaktspray drauf und mal ohne die Plastiksicherung reingesteckt. Sofort angesprungen, also Fehlerquelle analysiert.

Da icj den Spoutpin nicht rausbekommen habe, baue ich an das Kabel gleich einen Stecker.

• Trotz toller Anleitung bin ich wieder mal überfordert. Im Leerlauf habe ich mit abgezogenen Spout 10 Grad vor OT, mit eingestecktem Spout 15 Grad vor OT. Ich hätte gedacht, im Leerlaug müsste es gleich sein ???