Überholung ZF Servo Lenkgetriebe , Empfehlungen ?

• Hallo zusammen,

Da meine ZF Servo eine Überholung benötigen würde, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand eine Empfehlung zu einen Betrieb hat der das macht.

Die Preise die ich bis jetzt angefragt haben, streuen ziemlich stark, und liegen zwischen 350€ und 880€

Lasst mal hören!

Lg,

Steff

• ZF Lenkungen überholen ist etwas schwierig geworden seit ZF das Lenkzeugs ausgegliedert hat. Sagte zumindest Beissbarth ZF in München, die den begnadeten Herrn Mitrev für die Lenkungen hatten. Der hat mir früher in solchen Sachen immer geholfen.

• Moin,

ich habe am Anfang diesen Jahres meine ZF Lenkung bei:

Lenkungsspezialist

S.Böhm GmbH

Reisstraße 1

48653 Coesfeld

für 356€ überholen lassen.

VG Oli

• Ja genau, die Firma habe ich auch schon auf den Schirm, scheint mit Abstand der günstigste zu sein. Bist du zufrieden mit der Arbeit ?

Lg,

Steff

• Habe meine Lenkung vor ca nem Jahr auch machen lassen. Allerdings keine ZF und auch bei Fa. Böhm . Kosten auch um die 350€ und war glaube sogar nen pauschal Preis. Ging in erster Linie bei meiner Lenkung um die axial Gelenke aber dachte was soll's einmal komplett bitte.

Hat alles problemlos funktioniert und schnell war's auch.

War komplett schwarz lackiert, alle Gewinde gut geschützt, gut verpackt und die Manschetten auch neu leider waren die Spannbänder so fest das man sie zum Einstellen der Spur "aufsprengen" musste weil die Manschetten sich sonst verdreht haben. Also alles tipitopi.

Sogar selber einbauen kann man wegen der Garantie..

Hier mal die erste Korrespondenz

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eigentlich ist der Ablauf immer gleich, vollständige Demontage, Reinigung der Einzelkomponenten, Nachbearbeitung der Dichtflächen (Schleifen/Polieren), erneute Montage mit neuen Dichtringen, Teflonringen, O-Ringen etc und abschließende Funktions- und Dichtheitsprüfung auf unserem Prüfstand.

Für uns ist das unerheblich wer den Einbau durchführt, hier gibt es keine Vorgaben.

Mit freundlichen Grüßen

• Moin Steff,

ich bin sehr zufrieden, im Anschluss habe ich die Servopumpe ebenfalls dort überholen lassen und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

VG Oli

• Prima eure Erfahrungen zu lesen.

Es scheint in Coesfeld gleich zwei lenkungsfirmen zu geben: noch eine da. Servotec ?

LuW in Schwarzenbek übrigens schicken das auch nur dorthin bzw. in die Niederlande. Rate von dem Unternehmen ab.

• Ich habe mit der Fa. Böhm auch nur positive Erfahrungen gemacht. Hatte dort die Lenkung von meinem Wagen vor drei Jahren überholen lassen. Perfekte Arbeit, die Lenkung sah aus wie ein Neuteil und funzt bis heute perfekt und ohne irgendwelche Undichtigkeiten.

• Hatte mal über einen Händler ne „überholte“ Servolenkung gekauft . War bei S****tec überholt worden.

Gekauft, eingebaut und die Woche drauf zum TÜV. Durchgefallen wegen Spiel auf beiden Seiten an den Axialgelenken.

Die hätten das selbstverständlich auf Gewährleistung instandgesetzt. Dafür wäre ein erneuter Ausbau, Versand und etwa 6 Wochen Lieferzeit notwendig gewesen.

Hab dann selber die beiden Gelenke für 40 Euro gekauft, getauscht, mich geärgert und als Erfahrung abgestempelt.

Ich führe selbst täglich Reparaturen an Getrieben u.ä. durch. Sowas würde hier niemals das Haus verlassen.

Das nächste mal würde ich lieber meine eigene Lenkung ausbauen, zu einem Fachbetrieb hinschicken und überholen lassen. Die alte wollten die natürlich im Tausch.

• Tomas ja habe ich! Ich habe die Lenkung an die Fa. Böhm gesendet und sie soll im Laufe dieser Woche wieder retour kommen. Ich berichte wenn ich sie wieder verbaut habe!

Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

• Lenkung ist gestern angekommen. Schaut soweit ganz gut aus, und es lässt sich auch kein Spiel der Zahnstange im Gehäuse feststellen. Einbau folgt am Wochenende. Leider wurde die Muffe zum Luftausgleich im Zuge des Transportes oder Überholung beschädigt. Hier muss ich schauen wie man das wieder reparieren kann. War das hier nicht mal Thema ? Hat die vl. schon mal wer versucht mittels 3D Druck nachzumachen ??

Lg,

Steff

• Ist das eine Camgear, richtig?

Diese Muffen sind bei mir auch wieder kaputt. Wie gesprengt.

Wenn es Ersatz gäbe wäre das klasse.

Aber wie baut man das Rohr aus ohne die Lenkung zu zerlegen bzw. Das Röhrchen zu Knicken? Geht das?

2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

• Ich hab die mal nachkonstruiert und auch das Model irgendwann raufgeladen.

Gedruckt hatte ich es auch, war aber Festigkeitsmäßig im Bereich des Röhrchens noch problematisch...

• Ich hab die mal nachkonstruiert und auch das Model irgendwann raufgeladen.

Gedruckt hatte ich es auch, war aber Festigkeitsmäßig im Bereich des Röhrchens noch problematisch...

Hast du die Datei noch ? bzw. kannst du sie mir senden ?