!!!Werkstatt mit Ahnung gesucht!!!

• Hiiilfe!!!

Ich suche jemanden der gut Ahnung hat und mir hilft!

Kennt jemand eine Werkstatt oder jemanden der richtig Ahnung hat und mir hilft?

Gütersloh Umkreis 100Km, OWL, NRW.

Ausgangslage:

Ich habe einen Taunus TC1 Coupe mit 1.6L OHC Schalter und 88PS. Hier wurde von einer "Fachwerkstatt" in NRW ein 2L OHC eingebaut.

Fehler ohne Ende eingebaut

=> Uralte Kipphebel verhaut ( sind nun neue drin )

=> Zylinderkopfdichtung vom 1.6L eingebaut :sick

=> Stecker vom Öldrucksensor war unter Motorlager eingeklemmt

=> Schrauben vom Ventildeckel waren lose...

und vieles mehr....

Habe also richtig ins Klo gegriffen.... :sad

Aktuell:

Habe einen Teil der Kosten erstattet bekommen und den 1.6L Motor abgeholt.

Der 2L OHC der aktuell drin ist macht folgendes:

Er läuft zwar aber der Innenraum & die Armaturen vibrieren ab 1500 Umdrehungen, auch im Stand.

Lastwechsel werden werden recht ruppig quittiert....

Summasummarum ist der Wagen nicht fahrbar!

Die " Fachwerkstatt " lasse ich nicht mehr dran

Tipps helfen mir hier leider nicht weiter weil ich schon mit vielen gesprochen habe die alle andere Ideen haben.

Ich brauch also jemanden der sich der Sache annimmt und den 2L Motor hinbekommt oder

in letzter Konsequenz wird der 1.6L wieder eingebaut.

Ich selbst habe eher Semiwissen und auch nicht die Möglichkeiten selber was zu machen...

Also:

Wer kennt eine Werkstatt oder jemanden mit richtig Ahnung.

Danke im Voraus

• Schrauben vom Ventildeckel sollten tatsächlich auch nicht bombenfest sein, da sonst die Korkdichtung gehimmelt wird.

Der 2l OHC Block ist halt etwas höher als der 1,6er. Wenn man die Einbaulage der Motorlager mit den Langlöchern nicht dementsprechend ausgleicht, ändert man den Winkel des Getriebes. Vorne am Motor sind das vielleicht nur 2cm, 2 Meter weiter hinten sprich am Kardaneingang können das aber schon das doppelte sein und dann hat man Vibrationen des Todes. Habe ich auch schon gehabt nach genau demselben Umbau.

Vibrationen im Stand weisen auch darauf hin, dass die Ölwanne wegen der Blockhöhe nun an der Vorderachse anklopft. Also alles in allem muss man wohl da an die Motorlager ran.

Ich kenne da in Marienfeld einen Gebrauchtwagen Verkäufer mit viel Ahnung. Ist aber eher ein dubioser Typ, der gern sein Altöl im Kofferraum der Kunden entsorgt. Sonst aber nett und hilfsbereit. Kowalski:laugh:

• Ist der Block beim 2.0 nicht nur nach oben länger und untenrum mehr oder weniger gleich von den Anschraubpunkten für alles, ähnlich wie beim 1300/1600 Kent? Höre ich jetzt zum ersten Mal, dass da die Aufnahmen im Block für die Motorlager auch versetzt sind…

• Nein das hast du falsch verstanden. Der Block ist länger und deswegen muss man das Motorlager im Langloch auch versetzen und nicht auf die alten Abdrücke festschrauben, wie man es ja normalerweise erstmal machen würde wenn man nicht weiß, dass der Block länger ist.

• Moin, ich habe zwar Altöl loszuwerden, aber keine Zeit. Nen Kumpel von mir könnte aber, schick mal deinen Kontakt per PN, der weiss was er tut.

Ich aus Marienfeld, er aus Beelen.

grüsse

• 4 Schrauben vom Ventildeckel waren lose, nicht Handfest sondern noch 1-2 Umdrehungen draußen..

Wenn man also jetzt alle Motorlager lösen würde und die Getriebehalterung an der Karosserie dann würde sich der ganze Sache richten und die Spannung wäre raus? Nun müsste man den Motor entsprechend anheben um den Motor von der Vorderachse weg zu bekommen?

So meine Theorie...

Der Techniker sagte mir noch dass das Getriebe furchtbar schwer festzumachen gewesen war und er irgendwo was feilen musste damit es passt....

• Wenn man also jetzt alle Motorlager lösen würde und die Getriebehalterung an der Karosserie dann würde sich der ganze Sache richten und die Spannung wäre raus? Nun müsste man den Motor entsprechend anheben um den Motor von der Vorderachse weg zu bekommen?

So meine Theorie...

Genau so war es damals bei mir. Ich muss zugeben, ich hatte original einen 1300er eingebaut, aber das sollte keine Rolle spielen.

Irgendwo was wegfeilen lässt mich allerdings schon wieder schaudern :irre:

• So zum Verständnis , der 1.6 GT Motor mit 88 PS war total fritte , oder weshalb der Tausch? Ich find den 1.6er genial , ein super Motor ....

• Ja als GT ist der auch nicht wirklich viel lahmer als der 2.0

Sebastos und ich sind mal Rennen gefahren...er mit dem 88 PS GT Motor und ich mit dem Standard HC Motor. Der hat mich um längen versägt damit.

• So zum Verständnis , der 1.6 GT Motor mit 88 PS war total fritte , oder weshalb der Tausch? Ich find den 1.6er genial , ein super Motor ....

Ja, der 1.6er war undicht und lief etwas unrund. Um ehrlich zu sein habe ich mir den 2L aufschwatzen lassen und das schon bitter bereut 😒

• Oh man , undicht und lief unrund,da hört sich ein anderer gebrauchter Motor natürlich gleich viel besser an. Du kannst da nix dafür , aber die Werkstatt scheint ja mal gar keine Ahnung zu haben,da könnt ich schon wieder ausrasten ..... :cursing

Der GT Motor ist,wie Butcher schon sagte , ein sehr agiler Motor der nicht nur mit dem 2.0 OHC locker mithalten kann , sondern auch den 2.0 V6 problemlos outperformed,außerdem ist er selten anzutreffen, wie gesagt , ich find ihn erste Sahne.

• Kennst du jemanden der mir den zurückrüstet?

Ich habe den 1.6er hier stehen. Kurbelwellen Simmerring muss nur neu & 32/36 Weber muss überholt werden…

• Ich habe leider nicht die Räumlichkeiten um so einen Rücktausch durchzuführen , würde aber gerne meine Hilfe anbieten wenn ein anderes Forumsmitglied Platz dafür hat , vorausgesetzt ich muss keine 700km Anfahrt ertragen :-)) Woher kommst Du denn?

• Gütersloh , oha , ganz schön weit weg vom schönen Baden Württemberg.

Wie wäre es zuerst mal den Motor komplett zu revidieren , also sämtliche Lager , Kopfdichtung, Honen, neue Kolbenringe , neue Simmerringe,oder wollen wir zuerst den Motor tauschen und dann herumfrickeln? Ich will nur wissen was die Intuition ist .... Ich wiederhole mich , ein 1.6 GT wird man heutzutage so gut wie nie zu Gesicht bekommen, viel zu selten und meistens V6 oder größeren OHC gewichen , meiner Meinung nach völlig zu Unrecht:-)

• Absolut! :se:

Denke es wäre schön wenn der 1,6er GT mit Hilfe des besten Forums der Welt in Ordnung gebracht wird und wieder in den Knud kommt.

Gehört da rein :thumbsup: